Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Alhambra
  5. Alle Motoren Seat Alhambra
  6. 2.0 TSI DSG (200 PS)

Seat Alhambra 2.0 TSI DSG 200 PS (seit 2010)

 

Seat Alhambra 2.0 TSI DSG 200 PS (seit 2010)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Seat Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS) von lexi.lind, November 2018

5,0/5

Ich kenne den Vorgänger nur zu gut und das hat er von ihm übernommen: wer will, kann sieben Personen im Alhambra transportieren, und das gar nicht mal schlecht. Doch fangen ich mal beim Kofferraum an. Über eine gut geschützte niedrige Ladekante (Stoßstange leider ungeschützt) bietet sich ein großer, glattflächiger und somit gut nutzbarer Stauraum an, der bei Bestuhlung mit fünf Sitzen einiges wegsteckt. Jeweils zwei seitliche Schienen helfen mit Spanngurten das Ladegut an seinem Platz zu halten. Der solide Ladeboden ist in einer Höhe mit der angenehm niedrigen Ladekante.

Hole ich jetzt die dritte Sitzreihe in Form von zwei Einzelsitzen aus dem Boden (dazu die Lehne hochziehen und den Sitz herausklappen), bleibt noch immer ordentlich Stauraum übrig, da jetzt dort wo noch eben die Lehnen verstaut lagen, Ladung untergebracht werden kann, dass es dadurch nach der Ladekante ziemlich nach unten geht lässt sich aber nicht vermeiden. Aber da passt immerhin noch so viel wie bei einem Kleinwagen rein.

Verzurrösen, eine 12 Volt Steckdose und zwei Lampen helfen beim Ladealltag. Obwohl halt, jetzt geht es ja erst richtig los, denn erst wenn die zweite Sitzreihe ebenfalls verschwunden ist passen über zweitausend Liter Gepäck in den Alhambra. Dazu muss ich jeweils einem Handgriff an den Lehnen tätigen und die Sitze sind zusammengeklappt. Oder ich fahr nur die Sitze vor, um auf die Sitzplätze 6 und 7 zu kommen.

Und hier sitze ich auch mit meinen 1.80 Meter gar nicht so schlecht, zumindest dann nicht, wenn die Sitze der Reihe zwei nicht ganz nach hinten gefahren sind, dann wird es im Beinraum eng, und ein Aufliegen der Oberschenkel suche ich in Reihe drei fast immer vergebens. Sind die Sitze der zweiten Reihe ganz vorgeschoben und vorne sitzen große Menschen, dann, aber auch nur dann, wird es auch in Reihe zwei mal eng im Beinraum, verläuft hier alles in normalen Bahnen, dann ist der Platz auch hier bestens, die zum Vordersitz leicht erhöhte Sitzposition erhöht die Aussicht und den Sitzkomfort der längsverschiebbaren Sitze. Drei Erwachsene nebeneinander sollten aber keine Scheu vor Körperkontakt haben und die Dachholme sind schon recht nah am Kopf.

Die vorderen Türen wie auch die hinteren Schiebetüren verlangen beim Schließen einen festen Schlag, um satt ins Schloss zu fallen, und schon sind wir in Reihe eins angekommen. Hier empfangen mich große und gut ausgeformte Sitze - und die braucht es auch, denn obwohl ein Van, also ein Familienauto, kann der Alhambra ganz schön flott um die Kurven. Und mit 200 PS unter der Haube geht es ganz schön schnell, schnell in die Kurve.

Er ist ein Familienauto, aber kann auch ganz anders. Er macht richtig Laune, gerade die Kombi mit dem tollen DSG-Getriebe, da gibt es nix zu meckern. Gut, wenn ich ihn trete, sollte ich den Verbrauch mal außer Acht lassen.

Alle Varianten
Seat Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS)

  • Leistung
    147 kW/200 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Seat Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGrossraumlimousinen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN7593/AFO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.854 mm
Breite2.081 mm
Höhe1.720 mm
Kofferraumvolumen267 – 2.430 Liter
Radstand2.920 mm
Reifengröße215/60 R16 H
Leergewicht1.721 kg
Maximalgewicht2.360 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)
11,5 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben196 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e