Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. R.S. 280 (280 PS)

Renault Megane R.S. 280 280 PS (seit 2016)

 

Renault Megane R.S. 280 280 PS (seit 2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Megane R.S. 280 (280 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Megane R.S. 280 (280 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Dem R.S. muss ich durchaus eine Alltagstauglichkeit attestieren, doch keine Angst, die beeindruckende Performance überwiegt.

Der Mégane R.S. ist in meinen Augen mit einer der schönsten Kompaktwagensportler, ist dem Franzosen der perfekte Mix gelungen. Steht er nicht zu protzig da, setzt aber auch nicht auf Understatement. Wenn ein Fünftürer so daher kommt, dann vermisse auch ich keine schnittige Dreitürer-Variante mehr.

Den sportlichen Touch im Innenraum vermitteln unter anderem hervorragende Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und roten Kontrastnähten.

Sollte Dir das serienmäßige Sportfahrwerk nicht ausreichen oder Du den Einsatz auf der Rennstrecke suchen, kannst Du gegen Aufpreis auf das noch sportlichere Cup-Fahrwerk ausweichen.

Ich habe mich allein wegen dem mechanischen Sperrdifferenzial an der Vorderachse dafür entschieden. Dieses sorgt für optimale Traktion und erlaubt das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven und garantiert mir auch bei Nässe eine Menge Spaß, diese souveräne Performance habe ich bei einem frontangetriebenen Kompaktsportler trotzdem nicht erwartet.

Und dann hat er auch noch die Allradlenkung an Bord. Kurz und knapp, ich kann dem sportlichen Mégane ein unglaublich agiles Lenkverhalten attestierten.

Die 280 PS holt er aus einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo raus, Downsizing also auch hier und der CO2-Reduzierung geschuldet. Der Modus Comfort ist in jedem Fall Voraussetzung für sparsame Verbrauchswerte.

Ich locke mich dann doch lieber bei "Sport" oder gleich bei "Race" ein und so angriffslustig und akustisch präsent der Mégane R.S. dann auch ist, so wenig blicke ich auf die Verbrauchsanzeige.

Wenn auch künstlich nachgeholfen, so ist der Motorsound ein absoluter Ohrenschmaus.

Die wirklichen Puristen werden jetzt natürlich mit den Augen rollen und auch das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wird für sie keine Option darstellen, und doch müssen auch sie dem Renault eingestehen, das EDC-Getriebe verrichtet seine Arbeit hervorragend, hält den Spaßfaktor sehr hoch.

Alle Varianten
Renault Megane R.S. 280 (280 PS)

  • Leistung
    205 kW/280 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.690 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Renault Megane R.S. 280 (280 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2018–2018
HSN/TSN3333/BIL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)205 kW/280 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit255 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.359 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.438 mm
Kofferraumvolumen384 – 1.247 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße235/40 R18 V
Leergewicht1.482 kg
Maximalgewicht1.905 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)205 kW/280 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit255 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Renault Megane R.S. 280 (280 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben163 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Renault Megane R.S. 280 280 PS (seit 2016)