Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. 1.6 Energy dCi 130 (130 PS)

Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 130 PS (seit 2016)

 

Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 130 PS (seit 2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 (130 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 (130 PS) von Merowinger0807, August 2017

4,0/5

In der Ausstattungsvariante Symphony gekauft (als Ersatz für ein Montagsmodell Golf 6 1.4 TSI Match) und bisher eigentlich positiv überrascht.

Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Man merkt jedoch einen Qualitätsunterschied im Innenraum im Vergleich zum Golf. Das verwendete Plastik fühlt sich etwas "weniger wertig" an aber dafür macht das Design UND vor allem die durch die Intens Ausstattung vorhandene Ambientebeleuchtung einiges wett. Die Ledersitze fühlen sich sehr hochwertig an und der Sitzkomfort ist zumindest für mich auf dem Fahrerplatz sehr gut. Selbst mit meinen 1,94m habe ich ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. Der adaptive Tempomat ist etwas "ruckelig" in niedrigeren Geschwindigkeiten (50-80km/h). Hier war ich durch den Golf besseres gewohnt.
Das Fahrgefühl ist auch sehr angenehm. Innenraumgeräusche sind sehr gedämpft von aussen wahrzunehmen. Den Motor hört man erst ab höheren Drehzahlen (2500 U/min+) deutlicher heraus. Was mich im Vergleich zum Golf jedoch etwas stört ist die fehlende Spritzigkeit im unteren Drehzahlbereich. Der Megane wirkt beim beschleunigen manchmal etwas behäbig. Der Golf war jetzt auch kein Zugmonster aber die 0,2 Liter Hubraum mehr spürte man dann doch spätestens beim Beschleunigungsversuch an einer Steigung. Wo ich mit dem Golf im dritten Gang zum Ende hin bei der Geschwindigkeit zulegte muss ich beim Megane in den zweiten Gang schalten um nicht am Ende Geschwindigkeit zu verlieren. Und das obwohl der Golf effektiv noch etwas schwerer ist im Vergleich.

Ganz wichtiger Aspekt, sollte man den Kauf eines Grandtour in Erwägung ziehen... NICHT ohne Rückfahrkamera. Das Heckfenster ist vergleichsweise klein und durch die dicken C-Säulen sowie die breiten Hüften ist die Übersichtlichkeit nach hinten arg eingeschränkt. Ich jedenfalls möchte die Rückfahrkamera nicht mehr missen. Der Park-Pilot (der dann automatisch dabei ist) ist ein nettes Gimmick aber selbst nach zwei zaghaften Versuchen meinerseits habe ein ungutes Gefühl wenn ich der Technik das Feld komplett überlasse.

Schlussendlich kann ich sagen... wo Licht ist, ist auch Schatten. Der Schatten fällt hier nicht sonderlich groß aus aber er ist auch nicht wegzureden.
Jedoch hat mich die Tatsache, das ich 5 Jahre Garantie auf das Auto habe sowie die vergleichsweise günstigen Unterhalts- Inspektionskosten zum Kauf bewogen und nach nunmehr einem Monat fahre ich doch sehr gern mit dem Megane.

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 (130 PS) von tadelmeyer, Februar 2017

4,0/5

Der neue Renault Megane wirkt selbst als Kombi sehr sportlich. Ausstattungsmerkmale wie Ambientelicht, Massagesitze, Bose Soundsystem, Keyless Entry sowie großem Touchdisplay wirken grundsätzlich sehr wertig und bringen viele praktische Finessen. Jedoch steckt der Teufel dort leider im Detail. Die Verarbeitung der Knöpfe am Multifunktionslenkrad ist leider mangelhaft. Die Anordnung und Übersichtlichkeit des gesamten Bedienkonzepts sind für mich teils nicht intuitiv und überladen. Das Infotainementsystem reagiert zwar sehr gut auf Touch-Bedienungen und lässt sich umfangreich individualisieren, jedoch wirkt das gesamte System teils nicht ganz durchdacht und zu komplex. Der Empfang des Radios ist sowohl in Ballungsgebieten als auch auf der Autobahn überwiegend sehr schlecht. Da bringt auch die beste Soundanlage nichts. Das Nvaigationssystem ist sehr gut und bringt eine Darstellung der Landschaft in 3D mit sich - das erleichtert die Navigation in Städten.

Trotz eines Motor mit "nur" 130PS fährt sich das Auto sehr sportlich und hat einen zügigen Antritt. Mit sportlicher Fahrweise liegt der Verbrauch im Mittel dennoch bei niedrigen 4,6 Liter pro Kilometer. Das Fahrgefühl ist gut aber im Vergleich zum gleichklassigen Konkurrenz etwas schwammig.

Alles in allem hat Renault mit dem neuen Megane ein gutes Auto mit vielen technischen Feinheiten abgeliefert.

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 (130 PS) von Bolle88, Februar 2017

5,0/5

Fangen wir mal mit der Optik an:
Sehr schönes Fahrzeug!
Eines der schönsten meiner Meinung nach, nicht wie bei anderen, bei denen sich ein neues Modell nur in Details unterscheidet.

Nun zum Motor:
Sehr laufruhiger und durchzugsstarker Diesel, zumindest wenn man bedenkt, dass er "nur" 130 PS hat.
Sein verlangen nach flüssigem hält sich durchaus in Grenzen. Während er mit 4 Liter auf 100km angegeben ist fahre ich ihn mit 4,5 bis 4,8 Litern.

Innenausstattung:
Die Innenausstattung, so wie das ausgewählte Material muss sich bestimmt hinter keinem der sogenannten "Premiumhersteller" verstecken! In der Preisklasse absolut top.

Alle Varianten
Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN3333/BFW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.626 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen521 – 1.504 Liter
Radstand2.712 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.469 kg
Maximalgewicht1.952 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 (130 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben103 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen149 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Renault Megane 1.6 Energy dCi 130 130 PS (seit 2016)