Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. 2.0 16V TCe (180 PS)

Renault Megane 2.0 16V TCe 180 PS (2008–2016)

 

Renault Megane 2.0 16V TCe 180 PS (2008–2016)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS) von isaklix, Februar 2017

4,0/5

Ärgerlicherweise patzt der Motor bei den Emissionen - der zu hohe Partikelausstoß des Direkteinspritzers sorgt für lediglich zwei Sterne im EcoTest. Das Fahrverhalten ist über einen weiten Bereich narrensicher, nur im Grenzbereich fordert das dann sehr lebendige Heck eine kundige Hand am Volant. Preislich ist der Mégane Grandtour ein günstigerer Vertreter der Kompaktklasse. Zusätzlich sollte man die LED-Scheinwerfer ordern, außerdem sind die Fahrassistenz-Pakete empfehlenswert. Der französische Kombi ist eine gute Alternative in diesem Segment, falls man optisch einen etwas eigenständigeren, dennoch praktischen Kombi sucht.
Stärken
großer Kofferraum
empfehlenswerte optionale LED-Scheinwerfer
gutes Platzangebot vorn
Schwächen
hoher Partikelausstoß
umständliches Infotainment
mäßige Rundumsicht

Erfahrungsbericht Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS) von kjw1980, Januar 2011

4,0/5

Ich hatte das Vergnügen, dieses Fahrzeug für eine Woche als alltäglichen Begleiter zu testen und bin hellaufbegeistert.
Als Sportkombi braucht sich dieser Renault nicht vor BMW 3er Touring oder Zafira OPC zu verstecken.
Der Wagen ist im Innenraum sauber und vor allem hochwertiger verarbeitet als der 3er (mein Dienstwagen). Die Geräuschdämmung ist gut, die Straßenlage zackig, aber nichts für zarte Gemüter. Das entkoppelte Sportfahrwerk an der Vorderachse lässt Kurvengeschwindigkeiten zu, die ich mir mit meinem 3er nicht zutrauen würde.
Überrascht hat mich die gelungene Bedienung des Wagens.
Negativ fiel mir der hohe Verbrauch auf, aber ich mache mir nichts vor, diesen habe ich zum Teil auch selbst verursacht.

Erfahrungsbericht Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS) von Anonymous, September 2010

2,4/5

Ich hatte neulich die Gelegenheit einen Megane Grandtour mit 180 PS zu fahren. Leider musste ich feststellen das der Kombi mit dieser Leistung überfordert ist und nicht ganz rund läuft. Die Verarbeitung ist mittelmäßig, habe von Renault aber auch nichts besonderes erwartet und meine Vermutungen haben sich bestätigt. Das einzige was den Megane mit 180PS vom normalen unterscheidet ist halt doch nur die Leistung und Komfort und Ausstattung bleiben meines Erachtens nach auf der Stretcke. Als Zweitwagen wäre er sicher nicht schlecht aber für 25.000 EURO gibt es komfortablere, größere und vor allem sparsamere Kombis wie z.B. den Vw GOLF Variant, Volvo V50 Drive (3,9 l Verbrauch) oder den Ford Focus.

Einzig allein die Optik finde ich sehr gelungen aber auch diese ist Geschmackssache und einen Kombi kauft man sich eben nicht wegen des Stylings.

Alle Varianten
Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN3333/ATZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.559 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.507 mm
Kofferraumvolumen524 – 1.595 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße225/45 R17 V
Leergewicht1.466 kg
Maximalgewicht1.884 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben178 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Renault Megane 2.0 16V TCe 180 PS (2008–2016)