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Renault Mégane 2.0 16V TCe 180 PS (2009–2016)

 

Renault Mégane 2.0 16V TCe 180 PS (2009–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Mégane 2.0 16V TCe (180 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 16V TCe (180 PS) von Anonymous, Januar 2023

4,0/5

Nach 8 Jahren sehr guten Megane 3 CC-Erfahrungen mit der Motorisierung 1,4 TCe 130 PS waren wir aufgrund des Baustopps beim CC lange Zeit auf der Suche nach einem Ersatz mit weniger Kilometern, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht einfach ist. Bei vielen angebotenen Fahrzeugen passt der Gesamtzustand augenscheinlich nicht zu der ausgewiesenen Kilometerleistung - dies insbesondere beim nummerierten Sondermodell Monaco GP.

Die Wahl fiel letztendlich auf einen schwarzen CC GTSport Bj 2012, 180PS mit Vollleder schwarz/rot. Kilometerstand beim Kauf: 62TKM - momentaner KM-Stand 92TKM.

Fahrspaß:
Im Vergleich zu den 130PS-Benzinern bringt der 2,0 GTSport richtig Dampf. Die Lenkung ist anders übersetzt und damit sportlicher und viel direkter. Das Getriebe ist auch anders übersetzt, das Auto dreht bei 130 ca. 1000 Touren niedriger als die schwachen Benziner, was zur Entspannung und erwachsenerem Fahrgefühl beiträgt. Der 180PS baut sein Drehmoment auch anders auf als die kleineren Motoren: Obwohl auch bis 2000 Touren genug Kraft für entspanntes Gleiten vorhanden ist, kommt ab 2000 Touren das saftige Drehmoment recht abrupt. Man kann von einem Mini-Turboloch sprechen, was dem Auto ein Vintage-Fahrgefühl (ähnlich FIAT UNO Turbo i.e. - aber doch etwas harmonischer) gibt. Ich finde es richtig gut, aber sollte es mögen und nicht ständig ausreizen, sondern im Regelfall gefühlvoll Gas geben, dann altert auch der GTSport ordentlich. Die Alu-Pedalerie ist beim GT-Sport enger angeordnet als bei den kleinen Motoren. Leute mit großen Füßen brauchen leichte Turnschuhe oder Fahrerschuhe für den sicheren, präzisen und schnellen Umgang.

Kosten:
Der GTSport läuft bei uns ganzjährig, hat aber Liebhaberstatus. Außer Revisionen gab es keine außerplanmäßigen Mängel. Wer nur ein billiges Alltagscabrio sucht sollte aber bei den kleinen Benzinern bleiben, zumal da noch mehr schöne Exemplare mit wenig Kilometern zu finden sind - die Liebhaberei hat nämlich Ihren Preis: Beim Kraftstoffverbrauch ist der GTSport aufgrund der längeren Übersetzung noch auf Augenhöhe mit seinen kleinen Brüdern. Allerdings hat er keine Kette sondern einen Zahnriemen, wodurch sich alle 6 Jahre die Frage stellt, ob man die 1.800 € bei Renault investieren will (oder es selber machen kann). Außerdem ist der Motorraum so verbaut, dass der GTSport im Vergleich zu seinen kleinen Brüdern nur noch Platz für eine kleinere Batterie hat, die dann insbesondere im Kurzstreckenverkehr und häufigen Dach auf - Dach zu ca. alle 4 Jahre schon fällig ist. Ebenfalls neigt der Motor, im Vergleich zu den kleinen Brüdern, dazu im Kurzstreckenverkehr viel Kondenswasser im Auspuff einzulagern, was für den Auspuff kürzere Lebensdauer bedeutet.

Schwächen:
Spaltmaße und Blechformung Renault-typisch ungenau, darum besser gedeckte Farben wählen. Man stößt sich am Kofferaumschloss den Kopf. Von Chiptuning und Dauervollgas rate ich bei diesem Motor unbedingt ab! Es gibt im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen damit.

Stärken:
Korrosion ist ebenso wie beim Vorgängermodell überhaupt kein Thema, Reisetauglichkeit für 3 Personen, großer Kofferraum (unter Einbeziehung der Reserveradmulde), Windentwicklung für die Hinterbänkler TOP (besser als im E-Klasse Cabrio bei ausgefahrenem Air-Cap), Gutes Sound-System, Gute Wertbeständigkeit

Wir werden unser Fahrzeug behalten und das Geld für den nächsten Zahnriemenwechsel liegt bereit ;-)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 16V TCe (180 PS) von Anonymous, Januar 2023

4,0/5

Nach 8 Jahren sehr guten Megane 3 CC-Erfahrungen mit der Motorisierung 1,4 TCe 130 PS waren wir aufgrund des Baustopps beim CC lange Zeit auf der Suche nach einem Ersatz mit weniger Kilometern, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht einfach ist. Bei vielen angebotenen Fahrzeugen passt der Gesamtzustand augenscheinlich nicht zu der ausgewiesenen Kilometerleistung - dies insbesondere beim nummerierten Sondermodell Monaco GP.

Die Wahl fiel letztendlich auf einen schwarzen CC GTSport Bj 2012, 180PS mit Vollleder schwarz/rot. Kilometerstand beim Kauf: 62TKM - momentaner KM-Stand 92TKM.

Fahrspaß:
Im Vergleich zu den 130PS-Benzinern bringt der 2,0 GTSport richtig Dampf. Die Lenkung ist anders übersetzt und damit sportlicher und viel direkter. Das Getriebe ist auch anders übersetzt, das Auto dreht bei 130 ca. 1000 Touren niedriger als die schwachen Benziner, was zur Entspannung und erwachsenerem Fahrgefühl beiträgt. Der 180PS baut sein Drehmoment auch anders auf als die kleineren Motoren: Obwohl auch bis 2000 Touren genug Kraft für entspanntes Gleiten vorhanden ist, kommt ab 2000 Touren das saftige Drehmoment recht abrupt. Man kann von einem Mini-Turboloch sprechen, was dem Auto ein Vintage-Fahrgefühl (ähnlich FIAT UNO Turbo i.e. - aber doch etwas harmonischer) gibt. Ich finde es richtig gut, aber sollte es mögen und nicht ständig ausreizen, sondern im Regelfall gefühlvoll Gas geben, dann altert auch der GTSport ordentlich. Die Alu-Pedalerie ist beim GT-Sport enger angeordnet als bei den kleinen Motoren. Leute mit großen Füßen brauchen leichte Turnschuhe oder Fahrerschuhe für den sicheren, präzisen und schnellen Umgang.

Kosten:
Der GTSport läuft bei uns ganzjährig, hat aber Liebhaberstatus. Außer Revisionen gab es keine außerplanmäßigen Mängel. Wer nur ein billiges Alltagscabrio sucht sollte aber bei den kleinen Benzinern bleiben, zumal da noch mehr schöne Exemplare mit wenig Kilometern zu finden sind - die Liebhaberei hat nämlich Ihren Preis: Beim Kraftstoffverbrauch ist der GTSport aufgrund der längeren Übersetzung noch auf Augenhöhe mit seinen kleinen Brüdern. Allerdings hat er keine Kette sondern einen Zahnriemen, wodurch sich alle 6 Jahre die Frage stellt, ob man die 1.800 € bei Renault investieren will (oder es selber machen kann). Außerdem ist der Motorraum so verbaut, dass der GTSport im Vergleich zu seinen kleinen Brüdern nur noch Platz für eine kleinere Batterie hat, die dann insbesondere im Kurzstreckenverkehr und häufigen Dach auf - Dach zu ca. alle 4 Jahre schon fällig ist. Ebenfalls neigt der Motor, im Vergleich zu den kleinen Brüdern, dazu im Kurzstreckenverkehr viel Kondenswasser im Auspuff einzulagern, was für den Auspuff kürzere Lebensdauer bedeutet.

Schwächen:
Spaltmaße und Blechformung Renault-typisch ungenau, darum besser gedeckte Farben wählen. Man stößt sich am Kofferaumschloss den Kopf. Von Chiptuning und Dauervollgas rate ich bei diesem Motor unbedingt ab! Es gibt im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen damit.

Stärken:
Korrosion ist ebenso wie beim Vorgängermodell überhaupt kein Thema, Reisetauglichkeit für 3 Personen, großer Kofferraum (unter Einbeziehung der Reserveradmulde), Windentwicklung für die Hinterbänkler TOP (besser als im E-Klasse Cabrio bei ausgefahrenem Air-Cap), Gutes Sound-System, Gute Wertbeständigkeit

Wir werden unser Fahrzeug behalten und das Geld für den nächsten Zahnriemenwechsel liegt bereit ;-)

 

Renault Megane Cabrio 2009 - 2016: 2.0 16V TCe (180 PS)

Durchschnittlich schlechte Nutzerurteile erhielt der 2.0 16V TCe (180 PS) für das Megane Cabrio 2009 von den Renault-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt gerade einmal null von fünf Sternen. Der 2.0 16V TCe (180 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Monaco GP und GT) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 16V TCe ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 188 g CO2 aus.

Leider hat bislang noch niemand über seine Erfahrungen mit dem 2.0 16V TCe (180 PS) für das Megane Cabrio 2009 von Renault berichtet. Im Sinne unserer Leser freuen wir uns deshalb, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Alle Varianten
Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN3333/AWJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.485 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen211 - 417 Liter
Radstand2.906 mm
Reifengröße225/40 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.615 kg
Maximalgewicht1.926 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 2.0 16V TCe (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
11,2 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben188 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Mégane 2.0 16V TCe 180 PS (2009–2016)

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