Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Laguna
  5. Alle Motoren Renault Laguna
  6. 2.0 (114 PS)

Renault Laguna 2.0 114 PS (1995–2001)

 

Renault Laguna 2.0 114 PS (1995–2001)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Laguna 2.0 (114 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 (114 PS) von hoermann.fn, Februar 2017

2,0/5

Wir (Familie mit 2 Kindern) haben den 2,0l Laguna, Benziner als Jahreswagen gekauft und weitere 9 Jahre gefahren, ca. 100.000 km.
Der Benzinverbrauch lag bei ca. 9l / 100 km - zu viel für ein Auto dieser Klasse.
Das Raumangebot für Fahrer und Passagiere war gross genung, der Kofferraum sensationell gross.
Reparaturen hatten wir aber leider sehr viele, vor allem gingen elektrische Schalter kaputt, el. Scheibenwischer, el. Scheibenheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Anlasser, Luftmengenmesser usw. nach ca. 5 Jahren hatten wir einen langen Riss quer durch das Cockpit, die Verarbeitung insgesamt war recht schlecht.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 (114 PS) von Laguna1982, August 2008

4,6/5

Hallo ich habe seit 2004 einen Laguna 1 Grandtour mit 84kw und bin soweit echt zufieden.

Ich habe den Wagen scheckheft mit 155Tkm gekauft und jetzt nach fast 5 Jahren knapp 235 Tkm runter.

Pluspunkte sind definitiv der enorm große Innenraum, die sehr komfortabelen Sitze, der riesige kofferraum und vorallem die separat zu öffnende Glasheckscheibe ( Cityklappe ), die den Transport von langen und sperrigen Sachen ermöglicht.

Ich persönlich hatte in den 5 Jahren so gut wie keine Probleme mit dem Auto, wie man aber leider häufig hört. Verschleissachen sind normal und sowas noch hervorzuheben finde ich nicht okay denn jede Marke muss repariert werden. Das größte Problem war nur die Frontscheibe mit Wassereinbruch oben mittig. Leider hat das Wasser die ZV elektronik fast zerschossen. Der Fehler lag aber laut Autoglasermeister bei einer nördlich in Berlin angesiedelten Renault Werkstatt die die Klebemasse nicht überlappt hat sodass bei starken Regen etwas Wasser sich durch quetschen konnte. Denn einige Monate zuvor hatte der Wagen auf Grund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen.

Ebenfalls Wassereinbruch gab es bei der Tür hinten links. ACHTET BITTE DARAUF DAS DIE WETTERFOLIEN UNTER DER TÜRPAPPE NICHT BESCHÄDIGT WERDEN !!! Denn dort ist das Wasser entlang gelaufen und durch die Türpappe in den Innenraum. Neue Folie bzw alte Folie ( die ganz ist ) neu abdichten mit Klebedichtmasse und alles ist schön !! Habe noch zwei neue Original Renault folien da für den der sie brauch.

Man liest oft bei Schaltwagen von Getriebeschäden. Bei mir waren mal die Simmerringe bei den Antriebe undicht. Wenn das Getriebe kein Öl hat läuft es heiss und geht kaputt - normal.. als Leihe achtet man da nicht so drauf. 2 Jahre Tüv intervall sind aber zu lange um solche Schäden zu vermeiden. Abraten kann ich vom Automatik, mein Clio A hatte zwar nie ne Macke aber Bekannten Laguna bereits nach 125Tkm Getriebeschaden...

Die Original Glas Scheinwerfer des Phase 1 ermüden nach ein paar Jahren. Deshalb habe ich mir nach paar Wochen die Klarglasscheinwerfer des Phase 2 (98-01) eingebaut und glaubt mir es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Scheinwerfer sind in der Bauform 98 prozent identisch. Mit etwas handwerklichen Geschick ein kleines stück aus dem frontträger herraussägen und alles passt soweit. Zumindest war es bei meinem so ;-)

Rosttechnisch habe ich NULL Probleme nichtmal eine Blüte am Lack. Habe jetzt den 2 Tüv ohne jegliche Probleme bestanden. Nur kurz vor Tüv neue Spurstangenköpfe, und nach 7 Jahren neuen Kühler sonst nix.In den 5 Jahren halt Zahnriemen einmal, Bremsen, Simmerringe Antriebe und sowas wie Kerzen, Filter etc versteht sich von selbst....

Schade ist nur das er nicht wirklich viele Rutschfeste Ablagen hat, meine Version mit Beifahrerairbag hat auch kein Handschuhfach. Nur im Beifahrerfussraum eine seitlich am Mitteltunnel angebrachte Tasche. Das ist der einzige Nachteil finde ich.

Das einzige was mich persönlich etwas stört ist die mit hoher Laufleistung zunehmend schwächer werdende 114 Ps Maschine. Das ist bei jedem Auto zwar so aber man merkt den Unterschied schon etwas zu damals. Aber 210 Laufen tut er immernoch, zumindest laut Tacho. Ich sage nur Pflege ist echt alles und nicht am falschen Ende sparen. Ich fahre auch nur in eine freie Werkstatt eines Bekannten wenn ich was habe was ich als gelernter Mechaniker nicht selbst machen kann. Oben meinte einer KOSTEN ZAHNRIEMEN 700 Euro, ich habe für alles mit Renault Teilen 330 Euro bezahlt in einer freien Werkstatt hier.

So ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen....Wenn ihr fragen habt und ich sie beantworten kann helf ich gern.

Hab mir ein Doppel Din ZENEC 7Zoll Tft eingebaut ohne riesen Umbauaktion, Edelstahl ESD Viper, Xenon 6000K, 17er R&H Cup, Weisse Innenraum/ Fußraumbeleuchtung, alle Scheiben getönt und so einiges noch....

Meine persönliche Empfehlung der Laguna Grandtour 2.0 16v mit 139 Ps das ist guter Ausgleich zwischen Gewicht und Leistung......

Alle Varianten
Renault Laguna 2.0 (114 PS)

  • Leistung
    84 kW/114 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Laguna 2.0 (114 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1998–2001
HSN/TSN3004/741
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst705 kg
Maße und Stauraum
Länge4.620 mm
Breite1.748 mm
Höhe1.448 mm
Kofferraumvolumen520 – 1.782 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.410 kg
Maximalgewicht2.080 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst705 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 2.0 (114 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)
13,3 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben219 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Laguna 2.0 114 PS (1995–2001)