Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Laguna
  5. Alle Motoren Renault Laguna
  6. 3.5 V6 240 (238 PS)

Renault Laguna 3.5 V6 240 238 PS (2008–2013)

 

Renault Laguna 3.5 V6 240 238 PS (2008–2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Laguna 3.5 V6 240 (238 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Renault Laguna 3.5 V6 240 (238 PS) von slot_machine, Januar 2022

5,0/5

Nachdem ich das Laguna Coupé Anno 2008 zum ersten Mal im Showroom meines regionalen Renault-Händlers gesehen hatte, war ich infiziert vom Anblick dieses bildschönen Autos. Ende 2017 war es dann soweit: mein persönliches Budget gab es her, ich machte mich in den einschlägigen Foren auf die Suche und wurde bei einem Privatverkäufer fündig: 3,5 Liter V6, Atacama-Beige-Metallic-Lackierung – mit Bodykit in Wagenfarbe (Spoiler, Schweller und Diffusor)und sehr schöne Alufelgen von Brock – alles ordnungsgemäß eingetragen. Im Interieur hellbraune Ledersitze, elektrisch verstellbar mit 3-Fach-Memory-Funktion, Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi, Keyless-Go-Karte, 6fach-CD-Wechsler mit Bose Soundsystem, etc. Mit gerade mal 40.000 km Laufleistung hatte das Coupé so gut wie keine Gebrauchsspuren, TÜV und Bereifung neu. Da musste ich einfach zuschlagen, und ich kann euch sagen, ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
Das wirklich einzige, was mit diesem Wagen keinen Spaß macht, ist der Besuch der Tankstelle. Auf Kurzstrecke sind mindestens 13,5 ltr. fällig. Auf der langen Autobahntour hingegen schaffe ich es, den Verbrauch um die 10 ltr. einzupegeln, auch bei zügiger Fahrweise. Im Bordcomputer gibt es u.a. eine Funktion, den aktuellen Durchschnittsverbrauch anzuzeigen – dies sollte man in Anbetracht derzeitiger Spritpreise tunlichst bleiben lassen, denn dort sind mitunter sehr große Zahlen zu lesen.
Ansonsten ist das Auto wirklich völlig pflegeleicht. Ich war bis dato ca. 25.000 km unterwegs, und jederzeit ist es ein Genuss, diesen Wagen zu bewegen. Etwas gewöhnungsbedürftig war am Anfang die Hinterradlenkung, nicht zuletzt dieses Gimmick erlaubt jedoch eine erstaunlich agile Fortbewegung.
In die Inspektion gebe ich den Wagen einmal im Jahr, diesen Turnus mahnt auch der Bordcomputer an, meines Erachtens etwas zu früh, das nervt ein bisschen. Auch auf die sehr frühe Nachricht »den Wagen doch bitte zu starten, die Batterie wäre schwach«, wenn beispielsweise im Stand das Radio läuft, könnte ich gerne verzichten. Bis jetzt wurden bei der Inspektion nur alle Filter und Öl gewechselt, und die Kosten blieben in der freien Werkstatt meines Vertrauens stets überschaubar. Nach 4 Jahren muss ich jetzt zum 2. Mal zum TÜV. Vorher sind die Bremsbeläge fällig, und vorne ein neuer Satz Reifen.
Alles in allem bin ich absolut happy mit dem Coupé. Ich weiss, dass ein 3,5-Liter-V6-Benziner nicht unbedingt zeitgemäß ist. Bei fünf- sechstausend km im Jahr denke ich jedoch, das ist gut zu verschmerzen. Ich habe eine grüne Plakette und kann überall hinfahren. Wenn ich das Auto heute verkaufen müsste, käm‘ da sicherlich nur ein gleichsam verrückter Enthusiast wie ich als Käufer in Frage, aber ich hab‘ nicht vor, den Wagen zu veräußern. Dieses Coupé ist für mich eine reine Herzensangelegenheit. Noch nie vorher bin ich schon mehrfach von fremden Leuten angesprochen worden, »was das für ein hübsches Auto das sei«. Die Franzosen bauen schon immer sehr extravagante Autos, hier ist ihnen ein ganz großer Wurf gelungen.

 

Renault Laguna Coupé 2008 - 2013: 3.5 V6 240 (238 PS)

Für das Laguna Coupé 2008 von Renault gibt es unter anderem den 3.5 V6 240-Motor mit 238 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Das Coupé kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante GT. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,9 und zehn Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 230 und 238 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Für den 3.5 V6 240 (238 PS) des Laguna Coupé 2008 von Renault gibt es aktuell noch keine Berichte oder Bewertungen. Solltest du dich für dieses Fahrzeugpaket entscheiden, hinterlasse uns hier gerne deine Meinung.

Alle Varianten
Renault Laguna 3.5 V6 240 (238 PS)

  • Leistung
    175 kW/238 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    39.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Renault Laguna 3.5 V6 240 (238 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN3333/ARY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)175 kW/238 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.643 mm
Breite1.811 mm
Höhe1.400 mm
Kofferraumvolumen423 Liter
Radstand2.693 mm
Reifengröße225/45 R18 W
Leergewicht1.597 kg
Maximalgewicht1.952 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)175 kW/238 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 3.5 V6 240 (238 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,0 l/100 km (kombiniert)
15,0 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben238 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.