Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Espace 2.0 Turbo 16V 170 PS (2002–2015)

 

Renault Espace 2.0 Turbo 16V 170 PS (2002–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Espace 2.0 Turbo 16V (170 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.0 Turbo 16V (170 PS) von Anonymous, April 2022

5,0/5

Den (kleinen) Espace (Bj. 2007, Modell Expression) haben wir als Familienauto 2020 mit 150tkm gekauft und bis jetzt (2022) ca. 20tkm gefahren. In der Zeit gab es neben der normalen Wartung eine neue Batterie, 4x neue Bremsscheiben, einen neuen Fensterheber und (sehr einfach tauschbare) Traggelenke vorn. Die Ersatzteile sind absolut bezahlbar, (gute) Bremsen namhafter Hersteller preiswert zu haben. Rost gibt es quasi gar nicht, höchstens oberflächlich an Fahrwerksteilen aber gewiss nicht an der Karosserie - auch nicht nach 15 Jahren!
Der 2.0 Turbo Benziner ist schaltfaul zu fahren. Es ist zwar kein Sportler aber auch bei weitem nicht so träge wie die damalige deutsche "Konkurrenz". Wenn man das Motörchen ein wenig weiter drehen lässt als für's Dahingleiten nötig, fährt einem auch kaum ein aktueller Mini-Van davon. Nur der 6.Gang dürfte länger übersetzt sein, da es innen ab 160km/h etwas lauter wird - kaum vom Wind aber eben vom Motor. 200km/h möchte man daher nicht lange fahren aber dafür kauft man sich ohnehin andere Autos.
Der Verbrauch liegt zw. knapp 8 bis gut 10Liter E10. Öl verbraucht er praktisch keines zwischen den Ölwechseln.
Wir verkaufen das Auto nun nach gut 2 Jahren... sobald wir einen der letzten (gebrauchten) GRAND Espace dieser Baureihe (bis 2014) mit geringer Laufleistung und Vollausstattung ergattert haben, da uns der Nachfolger zu klein ist.
Absolute Kaufempfehlung von uns! Am besten probefahren und selbst urteilen im Vergleich zu Mitbewerbern.

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.0 Turbo 16V (170 PS) von scarto, Februar 2014

2,9/5

Wir fahren den Grand Espace aus 2005 mit 7 Sitzen, da wir 5 Kinder haben. Gebraucht günstig gekauft. Motor ist ausreichend stark, Fahrwerk ist schaukelig und die Lenkung ungenau. Stört aber nicht, da der Motor und der Wagen zum ruhigen Gleiten erzieht. Dafür ist das Design einfach spitze. Wo gab es schon 2002 ein ähnlich modernes Design, man denke an den alten Sharan/Galaxy oder den Eurovan1 von Peugeot/Citroen/Fiat. Der Designer hat auch dafür eine Auszeichnung bekommen. Bis jetzt hatten wir Glück mit Reparaturen. Nur eine Batterie und Spustangenköpfe. Gerade steht er in der Werkstatt bei 104.000km wegen HU/AU. Aber da die Vorderachse poltert, ist da bestimmt etwas ausgeschlagen, mal schauen. Da muss man sich bei einem schweren Auto drüber im Klaren sein: Die Achsaufhängung verschleisst halt schneller. Ist aber ein generelles Problem. Ab und zu fallen Plastikteile ab oder knarzen. Aber wie gesagt: Es gibt kaum Alternativen zu diesem Auto. Der Turbo-Benziner ist sicher sehr durstig, aber dafür problemloser wie seine Diesel-Kollegen.

 

Renault Espace Van 2002 - 2015: 2.0 Turbo 16V (170 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 2.0 Turbo 16V (170 PS) für den Espace Van 2002 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,9 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Van liegt im Schnitt bei 3,2 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen achteinhalb und 10,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 198 und 255 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Zwar wurde zum 2.0 Turbo 16V erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Renault Espace 2.0 Turbo 16V (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Espace 2.0 Turbo 16V (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGroßraumlimousine
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN3333/AAR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.656 mm
Breite2.104 mm
Höhe1.728 mm
Kofferraumvolumen291 - 2.860 Liter
Radstand2.804 mm
Reifengröße225/60 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.810 kg
Maximalgewicht2.520 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Espace 2.0 Turbo 16V (170 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt83 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)
12,6 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben224 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Espace 2.0 Turbo 16V 170 PS (2002–2015)

{"make":60,"model":1962}