Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS) von Heinz_Hutschneider, November 2023
Fahre den Clio 4 RS Trophy Ph1 seit 2016.
Ich bin bis heute begeistert von dem super Sport Charakter,
welchen man mit etwas Einsatz an Arbeitszeit und Zukauf erreichen kann.
Anstelle mehr Leistung habe ich alles, was Gewicht ist, ausgebaut. Somit kann außer dem Armaturenbrett auch nichts mehr Knarzen ;-)
Ebenfalls komme ich somit auf ein Gewicht ohne Fahrer von 1080 Kg.
LiFePo4 Batterie und Recaro Pole Position kommen noch, um dann unter 1050 Kg zu sein.
Dadurch hat sich die Beschleunigung von 0 auf 100 kmh um ca. 0,8 sec. verbessert. Natürlich fehlt dem Motor über 180 Kmh immer noch Drehmoment bzw. die KW. Daher würde ich hier von den 5 Pkt. für Beschleunigung bis 150 Kmh aber doch 3 Pkt. geben. Hierzu trägt natürlich auch das handgeschaltete Doppelkupplungs-Getriebe bei.
Fahrwerk von KW mit Nordschleifen Setup, Spurverbreiterungen
und mit Semislick Michelin Sport Cup 2 Connect kann ich jede Kurve mit einem Lächeln genießen.
Hierzu trägt natürlich auch der angepasste Sturz an Vorder- und Hinterachse bei.
Dadurch würde ich zum Vergleich mit dem alten Sport-Fahrwerk im Querbeschleunigungswert 8 von 10 Punkte vergeben.
Beim 36 Meter Slalom mit warmen Semislicks 14 von 15 Punkten.
Im Ausweichtest ist keinerlei Überforderung des Fahrwerkes mehr zu spüren. Daher kommt diese Wertung bei mir nun auf mindestens 13 von 15 Pkt.
Soundgenerator ist auch überflüssig bei der Remus Anlage und ausgeräumten Innenraum.
Rost am Unterboden ist hier noch keiner vorhanden da ich gleich nach dem Kauf den kompletten Unterboden geschützt und die Hohlräume versiegelt habe.
Der Motor hat weder Ölverlust noch schwitzt er an den Dichtungen.
Natürlich wurde jeder Ölwechsel spätestens alle 10 000 Km durchgeführt.
Und der Motor wurde dem Turbolader gerecht immer warm und kalt gefahren.
Die Bremsen sind ebenfalls super, da ich hier mit geschlitzte Sportscheiben und entsprechenden Belägen optimiert habe.
Auch die Stahlflexleitungen geben einen sehr guten Druckpunkt, auch noch nach etlichen Trackday Runden.
Dadurch bin ich mit diesen 2 Punkten für das Bremsverhalten mit mindestens 4 Punkten von 5 unterwegs.
Hierbei ist natürlich auch die verbaute Luftzufuhr auf die Scheiben hilfreich und reduziert die Hitze um ca. 100 Grad.
Hier wurden die teuren Brembo Bremsen noch nie notwendig.
Für Nachtfahrten sind die Lichter nur eine Notbeleuchtung. Das Aussehen ist eine Geschmacksache, darum habe ich auch die vorderen Insektenblinker verändert.
Natürlich ist der kleine Flitzer nicht um mit Vollgas gerade aus zu fahren.
Der Charakter ist nun durch die kompromisslosere Abstimmung für Kurvenräubern gemacht und das macht er super wenn der Fahrer das möchte aber auch kann. Für Langstrecke rate ich zum Zweitwagen ;-)