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Renault Clio Schrägheck 1.5 dCi 86 PS (2004-2013)

Alle Erfahrungen

Renault Clio Schrägheck (2004–2013) 1.5 dCi (86 PS)

3.8 von 5
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Renault Clio Schrägheck (2004–2013) 1.5 dCi (86 PS)
Renault Clio Schrägheck (2004–2013) 1.5 dCi (86 PS)

Renault Clio Kleinwagen 2004 - 2013: 1.5 dCi (86 PS)

Der 1.5 dCi (86 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Clio Kleinwagen 2004 und erreicht insgesamt 3,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in acht Ausstattungsvarianten. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Renault hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Zwischen 117 und 126 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.5 dCi (86 PS) ist Renault ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Clio 1.5 dCi Dynamique

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2009
HSN/TSN
3333/160

Maße und Stauraum

Länge
3.986 mm
Breite
1.719 mm
Höhe
1.495 mm
Kofferraumvolumen
288 - 1028 Liter
Radstand
2.575 mm
Reifengröße
185/60 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.250 kg
Maximalgewciht
1.665 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1461 cm³
Leistung
63 kW/86 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,7 s
Höchstgeschwindigkeit
174 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Clio Schrägheck (2004–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,4 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
117,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(5 Bewertungen)
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5 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Gekauft als Neuwagen mit der Initiale Ausstattung, ESP, Teilleder fährt der Wagen circa 9000 Kilometer pro Jahr sehr zuverlässig umher. Der Verbrauch liegt bei 4,7 Liter pro hundert Kilometer. Bis jetzt gab es erst einen Ausfall. Dieser war nach circa 92000 Kilometern die Lichtmaschine und Batterie betreffend. Zudem löst sich leider die Beschichtung vom Lenkrad beziehungsweise hat sich an einer Stelle verschoben. Nach neun Jahren kamen die Radlager nicht mehr durch den TÜV und mussten ersetzt werden. Der größte Mangel liegt aber bei der Klimaanlage. Nach circa 3 Jahren wurde sie undicht und verlor das Kühlmittel. Die Heizleistung ist auch nicht gut, genauso wie die Verstellung des Luftstroms. Auf den Fußraum gestellt passiert nichts, die Luft scheint hinter dem Armaturenbrett zu verpuffen. Die Lenkung ist etwas schwammig und der Lampenwechsel geht teilweise nur mit Demontage des Scheinwerfers und der Stoßstange. Alles sehr eng im Motorraum. Gut bewertet wird die Agilität, Sitzposition.
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Anonym
fast 9 Jahre
Dieses Auto ist perfekt, es verbraucht so gut wie nichts: 3.9L pro 100km Diesel. Der Innenraum ist komfortabel und gut versorgt. Nur eben, ein paar Quietschen in der Tür. Die Power-Standard verfügt über mich wenig, weil ich es nur benutzen, um den Bus zu pendeln. Wartung kostet ca. 200 € alle 15.000 km es eine relativ kostengünstige Auto zu bedienen. Ideal für junge Fahrer oder junge Arbeiter. Dieses Auto ist perfekt, es verbraucht so gut wie nichts: 3.9L pro 100km Diesel. Der Innenraum ist komfortabel und gut versorgt. Nur eben, ein paar Quietschen in der Tür. Die Power-Standard verfügt über mich wenig, weil ich es nur benutzen, um den Bus zu pendeln. Wartung kostet ca. 200 € alle 15.000 km es eine relativ kostengünstige Auto zu bedienen. Ideal für junge Fahrer oder junge Arbeiter.
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Anonym
fast 9 Jahre
In Bezug auf die Zuverlässigkeit, ist es Teil der neuen Welle der Modelle nach 2004 veröffentlicht, die die Chance haben, den Launen von vielen früheren Produktionen (2 Mégane, Laguna 2, Bereich 4) zu entkommen. Ja, mit dem Modus Modus veröffentlicht 2004 erzielte Renault eine sehr anständige Zuverlässigkeit auch über dem Durchschnitt, und der Clio 3 kennt nur wenige hoch rezidivierenden Sorgen, auch wenn einige Mängel die Ruhe einige Besitzer zu stören kam. Es stellt einen ausgezeichneten Kompromiss zwischen Größe und Lebensraum zwischen Komfort und Straßenlage, sondern auch zwischen Preis und Wohnlichkeit. In der Tat kann es dienen und dienten einziges Auto in vielen Häusern, wie Homogenität fliegen tat.
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lexi.lind
fast 9 Jahre
Sie ist nicht unbedingt ein Hingucker, die dritte Generation des Clio, aber wie ich finde steht der Renault Clio Bj. 2007 auch heute noch gefällig da. Innenraum/Kofferraum Licht und Schatten liegen auch beim Kofferraum selbst nah beieinander. Zum einen ist das mit 288 Litern ausreichend große Ladeabteil glattflächig und gut nutzbar, zum anderen lässt sich das Ladevolumen einfach auf bis zu 1.028 Liter vergrößern. Der Nachteil liegt in der dann leicht ansteigenden Ladefläche sowie der wegen der zur Stabilität notwendigen Querstrebe mächtigen Stufe. Anstelle des Gepäcks können auf der Rückbank auch ganz bequem zwei Erwachsene Platz nehmen. Die Sitzposition für den Beifahrer ist für meinen Geschmack aber etwas zu hoch, ansonsten kann man über die ausreichend großen, straff gepolsterten und gut ausgeformten Sitze nicht meckern. Und das gilt auch für das gesamte Cockpit, auch wenn dunkles Grau die vorherrschende Farbe ist. Zahlreiche silberne Applikationen locken das Ganze schön auf. Fahrwerk Solange sich die Straßen in gutem Zustand präsentieren, ist auch der Fahrkomfort des Clio tadellos. Sobald Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster auftauchen kann sein relativ straffes Fahrwerk aber nicht alles wegfiltern und gelegentlich ist auch ein leichtes Poltern zu vernehmen. Dafür liegt der Clio prima auf der Straße und lässt sich mit der angenehm straffen und vor allem exakten Lenkung bestens handeln. Ob mit oder ohne ESP geht er willig und sehr gutmütig auch um schnell angefahrene Kurven. Etwas nervig - zumindest bis ich mich daran gewöhnt hatte - war der fehlende, oder besser gesagt nicht exakt definierte Druckpunkt. So kommt es öfters mal zu ungewollt ruppigen Bremsmanövern. Motor/Getriebe Alles andere als ruppig gibt sich der 1,5 Liter FAP-Diesel mit 86 PS. Selbst beim Kaltstart gibt er sich nach innen recht kultiviert und ist erst einmal die Betriebtemperatur erreicht, fällt der Motor akustisch kaum noch auf. Sein dezent kerniges Brummen wird auch wenn er voll gefordert wird nie störend. Neben den ganz ordentlichen Durchzugswerten gefällt mir auch, dass man mit dem Common-Rail-Diesel, der über einen Partikelfilter verfügt, auch ganz bequem niedertourig bummeln kann und immer ausgesprochen sparsam (im Mix um die fünf Liter) unterwegs ist. Anteil am günstigen Verbrauch hat auch das im Renault Clio 1.5 dCi FAP verbaute und harmonisch abgestufte Sechsgang-Schaltgetriebe. Sind die ersten fünf Gänge recht kurz übersetzt, hilft der lang übersetzte sechste Gang vor allem außerorts Diesel zu sparen und den Geräuschpegel niedrig zu halten. Eine Wartung des Partikelfilters ist nicht nötig, eine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt sorgt dafür, dass angesammelte Partikelablagerungen rückstandsfrei verbrannt werden.
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Anonym
fast 10 Jahre
Ich fahre seit Ende 2008 meinen Clio 1.5 mit 90 PS Dynamic mit km stand 140.000 Anscheinend bin ich nicht der einzige der Probleme mit ihm pflegt… Ich kann meine Musikanlage gar nicht mehr benutzen (Anfänglich nur Wackelkontakt) und außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Clio an jeder Ecke quietscht und knackt. Das Plastik am Beifahrersitz knackt bei jeder kleinen Unebenheit, von den Bremsen ganz zu schweigen. Aber er hat auch einige Vorteile. In der Ausstattung und Gemütlichkeit spielt der Clio vorne mit in seiner Klasse. Alles hat seinen Sinn, sowohl Anordnung als auch Funktion. Dazukommend ist der Verbrauch mit 4,5 Litern nicht zu vergessen. Sparsam in der Stadt unterwegs, macht Spaß! Doch leider überwiegen die kleinen Macken…
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