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Renault Clio Schrägheck 1.2 16V 75 PS (2004-2013)

Alle Erfahrungen

Renault Clio Schrägheck (2004–2013) 1.2 16V (75 PS)

3.6 von 5
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Renault Clio Gebrauchtwagen Angebote

Renault Clio Schrägheck (2004–2013) 1.2 16V (75 PS)
Renault Clio Schrägheck (2004–2013) 1.2 16V (75 PS)

Renault Clio Kleinwagen 2004 - 2013: 1.2 16V (75 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Modell bekam der 1.2 16V (75 PS) von den Renault-Fahrern etwas schlechtere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 35 Nutzerurteile auf überzeugende dreieinhalb von fünf Sterne. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in 25 Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,7 und 5,9 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 133 und 139 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 16V von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Clio 1.2 16V Authentique

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2004-2005
HSN/TSN
3004/147

Maße und Stauraum

Länge
3.812 mm
Breite
1.639 mm
Höhe
1.417 mm
Kofferraumvolumen
255 - 1037 Liter
Radstand
2.471 mm
Reifengröße
175/65 R14 T (vorne)
Leergewicht
1.040 kg
Maximalgewciht
1.510 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1149 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,0 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Clio Schrägheck (2004–2013)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,9 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
139,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.6 von 5
(36 Bewertungen)
5
13.9%
4
47.2%
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22.2%
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36 Bewertungen

Anonym
3 Monate
Ich habe mir 2009 den Clio 3 (Benzin; 75PS, 16V, 1150 cm^3) neu gekauft und dabei damals von der Abwrackprämie profitiert. Mein Auto hat kein Schnickschnack, nicht mal eine Klimaanlage, die auch nicht kaputt gehen kann. Mir hat damals an dem Clio die windschnittige Form gut gefallen und es hat serienmäßig Nebelscheinwerfer, ESP und vier Scheibenbremsen, die übrigens sehr gut zugreifen. Das Auto ist absolut zuverlässig, springt bei jeder Außentemperatur immer sofort an, auch wenn es mal länger gestanden hat! Nach kurzer Zeit bzw. Fahrt erreicht der Motor Betriebstemperatur. Auch unter Belastung ist die Kühlwassertemperatur nie über den Sollwert angestiegen; da haben die Ingenieure von Renault richtig gute Arbeit geleistet. Inzwischen bin ich mit meinem Clio über 187.000 km gefahren und der Wagen hat mich nie im Stich gelassen. Am Unterboden gibt es nach 16 Jahren ganz leichten Rost vorne links am Träger, was man aber selbst in Ordnung bringen kann - es gibt kein Rost an Türen oder an anderen Stellen der Karosserie wie man es an anderen Autos manchmal sieht. Nach fast 10 Jahren war die Batteie hinüber und musste gewechselt werden und bei 165.000 km musste das Thermostat ausgetauscht werden (Kosten 7,95 € plus Versand, wenn man es selber macht). Das Gute an dem Auto ist, dass man viele einfache Wartungsarbeiten selber machen kann und die üblichen Verschleißteile (Ersatzteile) recht günstig sind, vorausgesetzt man kauft sie selber ein und nicht über die Werkstatt, die 200% plus Mehrwertsteuer draufhaut. Die Auspuffhalterung am Endtopf ist eine Schwachstelle bei dem Wagen; sie hält leider ca. 2 Jahre (steht immer unter Zugkraft), weil die Gummihalterung ausleiert und Kosten und von etwa 15 € verursacht, was ärgerlich, aber verschmerzlich ist; kann man einfach selber austauschen. Leider ist die Gummiummantelung des Lenkrads viel zu weich ausgelegt und verschleißt nach 2 Jahren deutlich. Deshalb habe ich rechtzeitig einen Lenkradschutz bzw. Lenkradbezug aufgezogen und das Problem war gelöst. Der Innenspiegel ließ sich nach etwa 10 Jahren nicht mehr auf Abblenden umklappen (Verschleiß). Abgesehen davon funktioniert nach 16 Jahren alles im Innenraum einwandfrei und es klappert nichts und sieht immer noch wie neu aus. Die Motorleistung des Vierzylinders reicht völlig aus, wenn man keine Rennen gewinnen will und nur sicher von A nach B kommen will. Man kann mit dem Auto auch schneller unterwegs sein, wenn man es eilig hat, aber dann muss man es richtig treten, was den Benzinverbrauch und den sonstigen Verschleiß hochtreibt. Auch mit 4 Personen und leichtem Gepäck reicht die Leistung über Stock und Stein aus, wenn man im richtigen Gang fährt. Auf der Autobahn ist ein Tempo von etwa 100 - 120 km/h bei 3000 - 3500 1/min genau richtig. Man kann damit auch schneller fahren, aber ab 130 km/h bei 3500 1/min wird es schon unangenehm laut, obwohl der Motor diese Geschwindigkeiten problemlos wegsteckt. Der Benzinverbrauch bei vorwiegend Stadtfahrten im Sommer liegt durchschnittlich bei ca. 5,2 L/100km . Im Winter kann er wegen der Kurzstrecken schon auf 5,9 L/100km ansteigen. Auf langen Strecken kann man bei moderater Fahrweise den Verbrauch auf 4,8 L/100km drücken. Inzwischen verbraucht der Motor etwas mehr ÖI als zu Beginn, was aber völlig im normalen Bereich liegt. Also alle 2 Monate Ölstand messen (was man sowieso machen sollte und evtl. eine Tasse frisches Motoröl auffüllen. Ich habe nie bereut dieses Auto gekauft zu haben, weil es sehr zuverlässig funktioniert, die Betriebskosten niedrig hält und hoffe damit noch lange fahren zu können. Ich denke, wenn man dieses Auto gut behandelt und pflegt (alle ca. 10.000 km Öl- Ölfilterwechsel; nach 30.000 km neue Zündkerzen und alle 100.000 km neuer Zahnriemen), dann hat man lange Freude daran.
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Anonymous
etwa 8 Jahre
Habe das Fahrzeug 2011 als Neufahrzeug gekauft. Ist ein kleines wendiges Auto ,das war es dann aber schon. Hatte von Anfang an Probleme die Frontscheibe mit der Lüftung frei zu bekommen. Die Beifahrerseite war immer schneller frei ,als die Fahrerseite. Auf Nachfrage hieß es nur ,dann sollte ich doch die Klimaanlage anmachen ,dann wird das Auto schon frei. Auch sonst war dieses Auto sehr reper aturanfällig. Es fing mit gut 2 Jahren an. Mal waren die Türgummis defekt ,dann wieder die Bremse fest. Mal war der Motor verölt ,dann war der Kompressor für die Klimaanlage defekt. Und das Licht ging auch in regelmäßigen Abständen kaputt. Die Werkstatt wurde zu meinem zweiten Zuhause!! Nach 6 Jahren habe ich mich nun vom Clio getrennt und die Fahrzeugmarke gewechselt.
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Anonym
fast 9 Jahre
Insgesamt kann ich den Renault Clio nur empfehlen. Er ist klein genug um in der Stadt in so gut wie jede Parklücke zu passen, auf der anderen Seite ist der Kofferraum ein ziemliches Raumwunder (ich bin bereits zwei mal mit dem Clio umgezogen und war jedes Mal erstaunt). Außerdem fühlt man sich auf der Autobahn auch bei ausreizen der Höchstgeschwindigkeit sicher und nicht so, als würden sich jeden Moment Einzelteile verabschieden. Meiner Erfahrung nach ist der Clio ein sehr zuverlässiges Auto, ich hatte nie größere Probleme. Einzig zu erwähnen ist, dass man grade im Herbst regelmäßig das Laub aus den Auffangbehältern unter der Motorhaube entfernen sollte. Geschieht dies nicht verstopfen sehr leicht die Abflüsse fürs Regenwasser und leider ist der Wischermotor so ungünstig angebracht, dass dieser dann im Zweifel "absäuft" und einen im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen lässt. Die Motorisierung ist mit 75 PS nicht überragend aber auch definitiv nicht untermotorisiert. Man muss sich mit dem Clio auf der Autobahn nicht verstecken oder kilometerweit Anlauf nehmen. Der Verbrauch ist ebenfalls vernünftig. Ich schätze meinen Fahrstil selbst als normal mit Tendenz zu sportlich ein bei ca. 50/50 Fahrten im Stadtverkehr/ auf der Autobahn, dabei verbraucht mein Benziner ca. 5,5-6 Liter/ 100 km.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe das Fahrzeug jetzt 2 Jahre, habe es gebraucht gekauft und bin mehr als zufrieden. Ausser fahren, ab und zu mal pro Forma den Ölstand kontrollieren (obwohl ich fast nie etwas nachfüllen muss) musste ich noch nie irgendwelche bösen Überraschungen hinnehmen..! Also vorab schonmal eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung! Motortechnisch ist das ein "unkaputtbares Fahrzeug würde ich sagen. Allerdings mit einer erheblichen Schattenseite! ... der Verbrauch!!! Habe vorher einen Audi A4 2,0 mit 128PS besessen und verbrauche mit dem Clio exakt die selbe Menge Benzin von durschnittlich 9,0-9,5 Liter/100km wie mit dem 2,0 Hubraum A4-Avant. Und der hatte fast doppelt soviel Leistung und ein wesentlich höheres Gesamtgewicht..?!! Wie kann das sein liebe Renault Ingenieure?!? Auch nicht nachvollziehbar ist die vielleicht kleine, aber nervige Tatsache, dass man die elektr. Fenster ausschließlich aus dem Fahrzeug-inneren bei eingestecktem Zündschlüssel bedienen kann.. Beim Audi genügt ein längeres halten der Ent-/Verriegelungstaste auf der Schlüssel-Fernbedienung um die Fenster von aussen zu öffnen und auch zu schliessen.. Und der Audi ist Bj. 2003 gewesen.. Also hätte man das bei sovielen Jahren Entwicklungszeit die zum wesentlich jüngeren Clio liegen ja wohl absolut ebenfalls erwarten können..?! Positiv wiederrum ist das beim Renault-Clio bereits vorhandene Kurvenlicht, welches je nach Stellung des Lenkrades ein zusätzliches Leuchtmittel eben im rechten oder im linken Hauptscheinwerfer zuschaltet. Und das ist durchaus spürbar bzw. erleichtert die Kurvenfahrt bei Dunkelheit doch auf eine sehr angenehme Weise. Auch die vor kurzem fällige HU/AU fiel ohne Mängel aus und das, obwohl ich keinen Vorab-Check o.ä. habe durchführen lassen. Einzig und allein die Bremsen nutzen sich unverhältnismäßig schnell ab...leider incl. der Bremsscheiben. Und da die hinteren Bremsscheiben ausschliesslich incl. Radlager zu bekommen sind ( leider generell Bauart bedingt), geht so ein kmpl Wechsel der Bremsen doch ganz schnell in den Bereich von einigen 100 Euros! Zusammenfassend bin ich aber mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und es hat mich noch nie im Stich gelassen.. Egal ob bei -20 Grad im Winter oder aber auch bei +30 Grad im Sommer. Also Daumen hoch für den Renault Clio!
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe das Auto vor ca 2 Jahren gebraucht gekauft und bin nicht grade erfreut über die Reparaturen die sich dem Kauf angeschlossen haben. Der Motor macht eigenartige Geräusche, die Haptik der Kupplung lässt sehr zu wünschen übrig, so wie auch die Haptik beim Schalten. Das Pedalverhalten der Kupplung schwankt stark in Abhängigkeit der Temperatur im Motorraum. Der Motor ist so stark untermotorisiert das selbst das Anfahren im stark untersetzten ersten Gang nur vernünftig funktioniert wenn man ein wenig Gas gibt. Leider tritt dann die Problematik auf, dass das Gaspedal sehr empfindlich ist und die Motordrehzahl schnell bei dem Anfahrvorgang auf 1500 1/min steigt. Dies ist zum einen nicht gut für die Kupplung und hört sich, da der Motor sich anhört wie eine Zwiebackmühle auf vier Rädern, unschön an. Ausgetauscht wurden zudem ab einem Kilometerstand von ca. 120 tkm Kupplung aufgrund der vorher genannten Problematik), Scheibenwischermotor, -gestänge und -wischerhebel. Billig war dies nicht. Das Auto hat aber auch einige Vorzüge, die ich natürlich nicht vorenthalten will. Die Austattung Multifunktionslenkrad finde ich beispielsweise sehr gelungen. Auch das Kofferraumvolumen des 4-Türers kann sich sehen lassen und ist bei einem Ikea-Shoppingmarathon von entscheidendem Vorteil. Die geteilte Rücksitzbank ist da gut gelungen. Den Innenraum finde ich jedoch als ziemlich schlecht verarbeitet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Fahrt!
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Anonym
fast 9 Jahre
Geniales Anfänger, oder Winterauto, oder auch für Zwischendurch. oder zur Arbeit. Also für seine 75 PS zieht der Clio sehr gut. Überholen ist kein Problem. Ich habe den Benziner. Die Ausstattung hält sich in Grenzen. Ich hatte ein Sondermodell mit farbiger Mittelkonsole. Außer Lenkradfernbedienung und El. Fensterheber hatte das Fahrzeug nichts besonderes. Es war allerdings schnell eine USB-Bluetooth-Freisprecheinrichtung über das Original Radio nachgerüsstet. Auch neue Boxen und eine Bassbox im Kofferraum war nicht das Problem. Für den Service sollte man sich einen passenden Innenvierkant zum Öl Ablassen kaufen und einen 14er Zündkerzenschlüssel. Gibts alles online zu kaufen. Ohne wird der Ölwechsel zum Gedultsspiel. Ansonsten ist das Auto leicht, benötigt nur 6,4 Liter Benzin und macht Spaß. Wenn man den Clio pflegt, sollte sich der Rost auch in Grenzen halten. Kann das Auto bis auf den komplizierten Service nur empfehlen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Das gute an dem Wagen ist, dass man zunächst einmal sehr gut in fast jede Parklücke reinkommt, aufgrund der kleinen Breite und der guten Wendigkeit. Außerdem war mir das Fahrzeug bisher immer ein treuer Begleiter: hatte noch keine Ausfälle oder Ähnliches. Innen stört mich am meisten der mangelnde Verstauraum, so ist es sehr schwer ma eben einen kleinen Thermobecher oder das Handy passend zu verstauen, ohne dass es entweder nicht passt, oder herumwirbelt bei der Fahrt. Ansonsten haben Mitfahrer hinten immer gut Platz, sogar jemand mit 190cm Größe meinte es ging und das nicht nur im Beinbereich, sondern auch im Kopfbereich. Rundum zufrieden und perfekt von den Kosten her als Student.
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Anonym
fast 9 Jahre
Den Wagen haben wir 5 Jahre und 50tKM als Zweitwagen genutzt in der 4/5 Türigen Variante Extreme. Die ist unser erster Renault gewesen und dieser hat mich und uns als Familie positiv überrascht. Die positiven Punkte sind das gesamte Preis-/Leistungsverhältnis sowie die Verarbeitungsqualität im Innenraum und der zuverlässige und homogene Motor. Die Abstimmung des Fahrwerks ist ebenfalls insgesamt gut, denn noch ist er sofern er nicht beladen ist viel zu leicht auf der Hinterachse sodass er bei zu flotter Fahrweise leichte Unsicherheiten zeigt. Kleiner Probleme gab es mit dem Frontschweibenwischer bzw. mit dem Ablauf darunter. Dieser ist fehlerhaft konstruiert, für den Fall (im Herbst) das der Ablauf zu schnell durch Laub o.ä. verstopft kommt bzw. drückt Wasser in den Wischermotor sodass dieser sich verabschiedet. Oberflächlich ist es wohl möglich den Dreck zu entfernen aber an den Ablauf kommt man nur mit erhöhtem Aufwand. Des Weiteren sind die Kontrakte für das dritte Bremslicht sowie den Blinkern nicht ausreichend geschützt sodass es hier schnell zu einem Kurzschluss kommen kann was den Austausch der Sicherung zu folge hat und der zeitaufwendigen Suche nach dem defekten Kontakt. Wir sind den Cilo immer gerne gefahren und dieser hat uns auch nie im Stich gelassen, daher eine klare Weiterempfehlung.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Clio wurde von uns in der Chiemsee-Edition gefahren. Allgemein lässt sich sagen, dass das Auto mit seiner Ausstattung und seiner Beschaffenheit den Ansprüchen eines Kleinwagens genügt. Das Auto fuhr sich gut und war ebenfalls sehr sparsam. Leider hatten wir mit der Zeit immer mehr Probleme, die selbst verschiedenste Werkstätten verzweifeln ließen, so dass wir am Ende den Anschein hatten als wäre etwas grundlegendes in der Elektrik defekt. Die Probleme, sowie die hohen und regelmäßigen Reparaturkosten haben uns zum Schluss veranlasst den Wagen abzugeben. Es ist leider der einzige Renault den wir hatten, so dass wir natürlich eine negative Erfahrung gemacht haben aber sich diese mit Sicherheit nicht im Allgemeinen auf Renault übertragen lässt.
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Anonym
fast 9 Jahre
Kleiner kompakter Kleinwagen mit kleinen Schwächen aber kein Vergleich zum vorherigen Modell. Aus einem Werkstattbetrieb kann ich berichten, daß der Clio III ein absolut zuverlässiger und unauffälliger Kandiadat ist. Dies wird auch durch den DEKRA Mängelreport bestätigt, wo der Clio in den letzten Jahren mit der geringsten Mängelrate zu den Spitzenkandidaten im Kleinwagensegment zählte. Schwachstellen sind bestenfalls die Verschleissteile: - Trommelbremse, wenn diese nicht nach Intervallvorschrift gewartet wird (und das machen "freie" werkstätten in der Regel nie.... sie lassen die Bremse ungeöffnet, so lange sie noch einigermaßen funktioniert) - Sämtliche Gelenke (Traggelenke, Spurstangenköpfe etc.) ... grade bei schlechten Straßenverhältnissen -Leuchtmittel lassen sich schwer tauschen (Stossstange muss demontiert werden)
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