12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Renault Clio Kombi ENERGY dCi 90 1.5 90 PS (2013-2016)

Alle Erfahrungen

Renault Clio Grandtour (2013–2016) ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Renault Clio Gebrauchtwagen Angebote

Renault Clio Grandtour (2013–2016) ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)
Renault Clio Grandtour (2013–2016) ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)

Renault Clio Kombi 2013 - 2019: 1.5 dCi 90 (90 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.5 dCi 90 (90 PS) von den Renault-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Clio Kombi 2013 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 3,3 und 4,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 85 und 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.5 dCi 90 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Clio Grandtour dCi 90 Dynamique

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2014-2015
HSN/TSN
3333/BAS

Maße und Stauraum

Länge
4.267 mm
Breite
1.732 mm
Höhe
1.475 mm
Kofferraumvolumen
443 - 1380 Liter
Radstand
2.589 mm
Reifengröße
195/55 R16 T (vorne)
Leergewicht
1.194 kg
Maximalgewciht
1.703 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1461 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,0 s
Höchstgeschwindigkeit
181 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Clio Grandtour (2013–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
3,6 l/100 km (kombiniert)
4,3 l/100 km (innerorts)
3,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
95,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(3 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonymous
mehr als 7 Jahre
Ich fahre den Clio in der Variante Luxe nun seit 10 Monaten, in denen ich 22.000 km mit dem Auto zurückgelegt habe. Gekauft habe ich ihn gebraucht bei Kilometerstand 18.000. Mein Fahrprofil entspricht ca. 70 % Landstraße mit hügeligem Profil, 25 % Autobahn und 5 % Stadt, wobei ich insgesamt auch ca. 3.500 für längere Autobahnfahrten aufgewendet habe. Der Verbrauch liegt im Sommer je nach Fahrweise zwischen 4,3l und 5,0l im Winter zwischen 4,7l und 5,4l. Ich bin allerdings auch ein gediegene Fahrer und halte mich in der Regel an die Richtgeschwindigkeit und nutze gezielt Abhänge auf meiner Pendelstrecke. Wer ein Rennauto sucht ist bestimmt verkehrt, aber Geschwindigkeiten von 180 kmh können problemlos erreicht werden. Der Clio rennt ohnehin erst richtig bei höheren Drehzahlen. Die Straßenlage ist auch bei 180 kmh noch angenehm ruhig, die Schalldämpfung für die Preisklasse auch absolut im Soll. Die Kurvenlage ist angenehm, die Lenkung greift schön direkt, das Beschleunigungsverhalten in niedrigeren Gängen könnte etwas flotter sein, aber ist keinesfalls lahm. Die Gänge gehen gut rein, einzig der Rückwärtsgang braucht manchmal noch eine Auskuppelung. Platzangebot ist für einen Kleinwagen total akzeptabel. Wir sind zu dritt und führen auch noch einen Kindersitz hinten mit. Aber auch 4 Personen in Durchschnittsgröße finden samt Gepäck im ausreichend geräumigen Kofferraum Platz. Negativ ist die designbedingte nach hinten raus eingeschränkte Sicht zu bewerten, wobei ich mit meinem Rückfahrsensor diese gut ausgeglichen kriege. Auch negativ fällt die Lackhärte auf. Ich habe ganz vorne an der Motorhaube schon zwei Abplatzungen. Diese sind zwar relativ klein, aber es ist trotzdem ärgerlich. Ich habe mir aber mit einem Lackstifft geholfen. Ebenfalls negativ ist nach meinem Ermessen die Verarbeitung der vorderen Türinnenseite. Da ist mir ein bisschen zu viel Kunststoff und zu wenig aufgeschäumtes Material, wie z.B. im Golf. Allerdings kostet der auch entsprechend mehr. Da muss jeder selbst entscheiden. Abgesehen davon ist der Clio aber ein wirklicher Blickfang und ich fahre das Auto wirklich sehr gerne. Reparaturen gab es bisher außer einem Maderbiss nichts aus der Reihe. Dafür kann Renault natürlich nichts. Service kostet mich bei Renault 250 Euro und muss bei meiner Nutzung auch jährlich sein, gerade das Öl damit das Motörchen auch schön schmiert. Darüber hinaus müsste ich just die Bremsbeläge bei 40.000km tauschen. Kommt mir etwas wenig vor, aber mag auch an meinem Streckenprofil liegen. Also von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Schickes ausreichend motorisiertes Auto, als Tageszulassung zu einem guten Preis bekommen. Hat genug Platz allerdings ist die Rundumsicht nur halbwegs zufriedenstellend. Alles sehr leichtgängig, vor allem die Lenkung. Die 90 PS in Verbindung mit dem gut zu schaltenden Getriebe reichen für flotte Überlandfahrten allemal. Schade dass im WInter die Frontscheibe von innen vereist. Der Soundgenerator welcher verschiedene Modi bietet ist eine kleine nette Spielerei die es dazu gibt. Zu Reparaturen und Verschleiss können wir bisher nicht viel sagen da das Fahrzeug erst wenige Kilometer auf den Straßen verbracht hat.
0
0
Hajodus
fast 9 Jahre
Zuverlässiger und kraftstoffsparender Wagen. Sitzkomfort vorne recht gut, hinten wenig Platz und nur für kleinere Mitfahrer zu empfehlen. Großer Kofferraum mit erweiterter Ablage unterhalb. Straffes und gut zu händelndes Fahrwerk. Bedienungselemente übersichtlicht und schnell erreichbar angeordnet.
0
0