Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von Anonymous, April 2018
Ich fahre den Clio in der Variante Luxe nun seit 10 Monaten, in denen ich 22.000 km mit dem Auto zurückgelegt habe. Gekauft habe ich ihn gebraucht bei Kilometerstand 18.000. Mein Fahrprofil entspricht ca. 70 % Landstraße mit hügeligem Profil, 25 % Autobahn und 5 % Stadt, wobei ich insgesamt auch ca. 3.500 für längere Autobahnfahrten aufgewendet habe.
Der Verbrauch liegt im Sommer je nach Fahrweise zwischen 4,3l und 5,0l im Winter zwischen 4,7l und 5,4l. Ich bin allerdings auch ein gediegene Fahrer und halte mich in der Regel an die Richtgeschwindigkeit und nutze gezielt Abhänge auf meiner Pendelstrecke.
Wer ein Rennauto sucht ist bestimmt verkehrt, aber Geschwindigkeiten von 180 kmh können problemlos erreicht werden. Der Clio rennt ohnehin erst richtig bei höheren Drehzahlen. Die Straßenlage ist auch bei 180 kmh noch angenehm ruhig, die Schalldämpfung für die Preisklasse auch absolut im Soll.
Die Kurvenlage ist angenehm, die Lenkung greift schön direkt, das Beschleunigungsverhalten in niedrigeren Gängen könnte etwas flotter sein, aber ist keinesfalls lahm. Die Gänge gehen gut rein, einzig der Rückwärtsgang braucht manchmal noch eine Auskuppelung. Platzangebot ist für einen Kleinwagen total akzeptabel. Wir sind zu dritt und führen auch noch einen Kindersitz hinten mit. Aber auch 4 Personen in Durchschnittsgröße finden samt Gepäck im ausreichend geräumigen Kofferraum Platz.
Negativ ist die designbedingte nach hinten raus eingeschränkte Sicht zu bewerten, wobei ich mit meinem Rückfahrsensor diese gut ausgeglichen kriege. Auch negativ fällt die Lackhärte auf. Ich habe ganz vorne an der Motorhaube schon zwei Abplatzungen. Diese sind zwar relativ klein, aber es ist trotzdem ärgerlich. Ich habe mir aber mit einem Lackstifft geholfen.
Ebenfalls negativ ist nach meinem Ermessen die Verarbeitung der vorderen Türinnenseite. Da ist mir ein bisschen zu viel Kunststoff und zu wenig aufgeschäumtes Material, wie z.B. im Golf. Allerdings kostet der auch entsprechend mehr. Da muss jeder selbst entscheiden. Abgesehen davon ist der Clio aber ein wirklicher Blickfang und ich fahre das Auto wirklich sehr gerne.
Reparaturen gab es bisher außer einem Maderbiss nichts aus der Reihe. Dafür kann Renault natürlich nichts. Service kostet mich bei Renault 250 Euro und muss bei meiner Nutzung auch jährlich sein, gerade das Öl damit das Motörchen auch schön schmiert. Darüber hinaus müsste ich just die Bremsbeläge bei 40.000km tauschen. Kommt mir etwas wenig vor, aber mag auch an meinem Streckenprofil liegen.
Also von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.