Der Renault Clio mit dem TCe 100 PS Motor ist ein sehr Sparsamer Motor. Mein Test der ersten 1000 KM. Verbrauch innerorts 3,8 Liter im 4 Gang bei 60 KM/H. Außerorts 3,8 Liter im 6. Gang bei 80 KM/H. Bei 110 KM/H 5 Liter. Mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 4,8 Liter. Eco Modus ist eingeschaltet. Geschaltet wird bei 2800 U/Min. Wenn der Motor warm ist. Sonst bei 2000 U/Min. Reichweite 850 KM bei einem Tankinhalt von 42 Liter. Die Gänge sind lang übersetzt.
Fahrwerk ist komfortabel aber nicht schwammig und die Lenkung „direkt“. Auf der Autobahn macht der Clio auch eine gute Figur. Da sich das Auto noch in der Einfahrphase (die ersten 1000 km) befand, habe ich den Motor nie auf über 3000 Umdrehungen gebracht.
Ich habe die Experience Ausstattungsvariante Linie in DeZir Rot ( richtig schöne Farbe)
Das Design gefällt mit auch sehr gut, die Verarbeitung ist solide und durch Chromoptik wirkt der Innenraum hochwertig. Das Cockpit ist aufgeräumt und das neu designte Lenkrad gefällt mir sehr. Ich habe das 5 Zoll Display im Infotainment verbaut. Das mir von der Größe besser gefällt als das 7 Zoll. Die Boxen sind Okay vom Sound her. Die Optik des Clio gefällt mir von jeder Seite sehr.
Leider wurde das Auto mit dem Energie Label A mit 99 mg/co2 Ausgezeichnet was eine KFZ Steuer von 28 Euro (Niedersachsen) bedeutet hätte. Die Angabe war aber in NEFZ und das Bundeszollamt hat in WLTP abgerechnet 118 mg/co2 sind 66 Euro. Für mich ist der Unterhalt genau so wichtig wie die Qualität des Autos. Wollte ich hier mal als Tipp lassen.
Fazit: Wer ein sparsames Auto mit chicer Optik und moderner Technik sucht, kann mit dem Clio 5 nichts falsch machen. Besonders der Verbrauch ist großartig.
Das ist meine Meinung, ich bin autobegeistert aber nur Laie.