Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Vectra 1.8 125 PS (1996–2002)

 

Opel Vectra 1.8 125 PS (1996–2002)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Vectra 1.8 (125 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (125 PS) von HAZEBOMBER, November 2020

5,0/5

Also ich bin Recht spät beim Vectra b dabei gewesen. Hatte ihn nur knapp 2 jahre in Benutzung und was soll ich sagen..... Ich liebe dieses Fahrzeug. Es ist nicht das absolut krasseste Fahrzeug was ich jemals gefahren habe, aber das soll der Wagen auch nicht vermitteln. Er verbraucht nicht übermäßig viel selbst wenn ich ihn an seine Leistungsgrenze bringe. Normal Verbrauch 7.7 - 8 und beim treten mit Drehzahl auf Anschlag dann auch Mal 8.8 aber das ist mehr als verkraftbar. Natürlich hätte ich bedingt durch das Alter und die Vorbesitzer was dran zu machen. Neuer Luftmassenmesser, neuer kat,neue Sonden und natürlich übliche Wartung Zahnriemen, Filter und Flüssigkeits Wechsel. Nachdem ich ihn aber einmal eingefahren hatte mit frischen Flüssigkeiten kam der doch kräftige 1.8 DOHC Motor nun deutlich besser über die Straße. Und nicht zu vergessen der Platz. Fahrräder , Festival Ausrüstung , Urlaub. Alles gar kein Problem. Auch bedingt dadurch das kein CAN system verbaut ist ist der Austausch von Teilen echt sehr einfach und Anhänger Kupplung würde innerhalb eines halben Tages nachgerüstet. Und das Radio hat 10 Minuten gedauert. Also sowohl für Jung als auch alt ein top Fahrzeug, was sich sehr gut bezahlen lässt.
Der Wagen hat sich die 5 Sterne verdient. Klar musste ich was dran machen, aber es ist alles super zu erreichen und man bekommt alle Teile Auch im Zubehör zu vernünftigen Preisen.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (125 PS) von Anonymous, April 2008

4,0/5

Der Mittelklasse-Kombi mit kleinen Problemen.
Optisch ein ansprechender Wagen für einen Kombi. Auf der einen Seite ein wenig Schlicht, andererseits auch ein wenig ein sportliches Erscheinungsbild (Motorhaube mit angesetzten Spiegeln).
Verarbeitung ist soweit ganz ok, ist ja kein Oberklasse-Fahrzeug. Im Innenraum fühlt man sich auf Anhieb zurecht und auch der Sitzkomfort ist sehr angenehm, was sich Positiv auf längeren Strecken verbucht.Auch sonst gibt es im Innenraum nichts zu bemängeln.
Was den Motor angeht, bin ich ein wenig enttäuscht, da er mit seinen 125 PS doch sehr behäbig nach vorne schiebt. Erst ab ca. 3500 Touren, fängt der Motor langsam an, sich aus dem Drehzahlkeller heraus zu erholen. Die Getriebeübersetzung ist auch auf SPAREN ausgelegt, was den Vectra nicht gerade zum Sprinter macht.
Ansonsten leidet (mein) Vectra an einem Elektroproblem, was sich durch zahlreiche Ausfälle der Bordelektronik zu Buche schlägt.
Das Platzangebot im Kofferraum kann sich dafür sehen lassen, nur die nach innen stehenden Radhäuser hätte sich Opel sparen können, die nehmen schon ein wenig Platz weg.
Ansonsten würde ich sagen, dass man schon mit dem Vectra
im großen und ganzen zufrieden sein kann.Ich würde ihn wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (125 PS) von Flagermus, September 2007

4,7/5

Mein vorletzter Opel. Ich habe dieses Auto sowohl privat (Caravan) als auch beruflich (Limousine) gefahren. Er wird heute nicht mehr gebaut und wurde vom Vectra-C abgelöst. Ich besaß dieses Auto drei Jahre und war völlig zufrieden.

Schweren Herzens habe ich mich von ihm 2005 getrennt, da auf Grund des Nachfolgers die Preise sanken und ich noch das zu diesem Zeitpunkt mögliche Maximum beim Verkauf erwirtschaften wollte.

"Mein" Vectra-B in der wertvollen "Elegance"-Ausstattung war nie wirklich technisch defekt. Lediglich die Beleuchtung der Klimaautomatik fiel aus und ein defekter Thermostat des Kühlers waren zu beheben, alles nicht der Rede wert.

Der Wagen war wirklich sparsam für die gebotene Leistung (innerstädtisch ca. 8-8,5l), sehr leise und ging ab "wie Schmidts Katze", wenn man wollte. Er sah für einen Kombi verdammt gut aus (z.B. der Übergang der Motorhaube zu den Außenspiegeln), war geräumig und bequem.

Es gibt leider nicht mehr viel, aber als Gebrauchter ist er für den kleinen Geldbeutel sicherlich ein Empfehlung wert. Man sollte allerdings auf ein lückenloses Wartungsheft achten. Die letzten Fahrzeuge vor Produktionsende waren zudem außerordentlich gut verarbeitet.

Meiner hatte damals mit 15.000 km auf der Uhr bei Kauf einen deutschen VK von 18.900 Euro, ich habe ihn als Re-Import für 12.900 Euro aus Frankreich, bei gleicher Ausstattung und Motorisierung. Ein wahres Schnäppchen damals.

Ich habe den Wagen größtenteils im zwei-Personen-Betrieb genutzt, hin und wieder auch zu dritt oder viert. Urlaubsfahrten waren zu dritt/zu viert allerdings nur mit einer großen Dachbox zu bewältigen, da der Gepäckraum doch relativ klein bemessen ist (kleiner als der des Astra!). Der Vectra-B Caravan war von Opel eben mehr als "Lifestyle"-Kombi denn als Familienkutsche konzipiert.

Fazit: Mein bester Opel bis dato. Er war ein traumhaftes Auto.

 

Opel Vectra Kombi 1996 - 2002: 1.8 (125 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Vectra Kombi 1996, und zwar die 1.8 (125 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund acht Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.8 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 192 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Opel Vectra 1.8 (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Opel Vectra 1.8 (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN0039/177
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst695 kg
Maße und Stauraum
Länge4.490 mm
Breite1.707 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.490 Liter
Radstand2.637 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.390 kg
Maximalgewicht1.905 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst695 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra 1.8 (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben192 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Opel Vectra 1.8 125 PS (1996–2002)

{"make":54,"model":1931}