12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Opel Tigra Cabrio 1.3 CDTI 70 PS (2004-2009)

Alle Erfahrungen

Opel Tigra Cabrio (2004–2009) 1.3 CDTI (70 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Opel Tigra Cabrio (2004–2009) 1.3 CDTI (70 PS)
Opel Tigra Cabrio (2004–2009) 1.3 CDTI (70 PS)

Opel Tigra Cabrio 2004 - 2009: 1.3 CDTI (70 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für das Tigra Cabrio 2004, und zwar die 1.3 CDTI (70 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Für das Cabrio sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: (Enjoy), Sport, Cosmo, Volks-Tigra und Edition. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.3 CDTI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 124 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.3 CDTI von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Tigra Twin Top 1.3 CDTI Cosmo

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2004-2005
HSN/TSN
0035/099

Maße und Stauraum

Länge
3.921 mm
Breite
1.685 mm
Höhe
1.364 mm
Kofferraumvolumen
250 - 440 Liter
Radstand
2.491 mm
Reifengröße
205/50 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.278 kg
Maximalgewciht
1.510 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1248 cm³
Leistung
51 kW/70 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
15,5 s
Höchstgeschwindigkeit
167 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Tigra Cabrio (2004–2009)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,6 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
124,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 10 Jahre
Eigentlich bin ich kein Opel Fahrer aber trotzdem kauften wir uns dieses Fahrzeug 2007 fuhren es bis 2010. Ich hatte immer meine Vorurteile Opel gegenüber, aber diese wurden in den drei Jahren entkräftet. Der Tigra mit dem versenktbaren Hardtop ist spitze. Aufgrund des festen verdeckst kann man mit diesem Fahrzeug auch wunderbar im Winter fahren. Kalte Innenräume wie man es bei anderen Cabrios mit Stoffverdeck gewöhnt ist gibt es hier nicht. Auch die Klimaanlage kühlt und heizt sehr zuverlässig. Wir hatten eigentlich nie Schwierigkeiten mit diesem Auto. Auch Rost war kein Problem. Somit zeigte sich eine gute deutsche Qualität. Das Fahrzeug hatte 70 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 km/h. Leider war in die Beschleunigung mit 16 Sekunden von null auf 100 nicht gerade sehr sportlich. Ich habe mich etwas unwohl bei Überholmanöver gefühlt. Positiv muss man auf jeden Fall das gut schalten der manuelle Getriebe nennen. Im Monat kostet für das Fahrzeug knappe 400 €.
0
0
Anonym
fast 12 Jahre
Wenn es den Wagen noch geben würde, würde ich ihn sofort nochmal bestellen. Nach 7Jahren und 125.000 km muss ich einfach sagen, ich liebe meine Spardose. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 4,6l wobei ich überwiegend Autobahn fahre. Bei Steuer und Versicherung gehört er ebenfalls zu den sparsamen Wagen. Weiterer Pluspunkt ist der grosse Kofferraum bei geschlossenem Verdeck (von den 6x1,5l Flaschen aus dem Diskounter passen 8 Stück als erste Lage rein). Und auch bei offenem Verdeck reicht es locker für zwei Sporttaschen nebeneinander. Notwendige Reparaturen gab es nur im Verschleissbereich. Nun zu den Konstruktionsmängeln: a) Nach heftigen Regen sammelt sich das Wasser in der Fahrerecke vom Motorraum - unglücklicherweise ist dort die Elektronik und der Warnblinker geht an und lässt sich nicht mehr ausstellen. Die endgültige Lösung war ein kleines Loch zu bohren, durch das das Wasser ablaufen konnte. b) Da ich den Wagen verkaufen wollte und ich selbst niemals ein quitschendes Auto kaufen würde, habe ich die voll funktionsfähige Lichtmaschine austauschen lassen - die Aufhängung führte zum quitschen. Der Wagen ist beim ersten Vorfahren in Jahr 7 über den Tüv gekommen "ohne Mängel" steht im Bericht.
0
0