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Opel Astra Schrägheck 1.6 Turbo 180 PS (2009-2012)

Alle Erfahrungen

Opel Astra Schrägheck (2009–2012) 1.6 Turbo (180 PS)

4.0 von 5
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Opel Astra Schrägheck (2009–2012) 1.6 Turbo (180 PS)
Opel Astra Schrägheck (2009–2012) 1.6 Turbo (180 PS)

Opel Astra Kompaktwagen 2009 - 2015: 1.6 Turbo (180 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 Turbo (180 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Astra Kompaktwagens 2009. Ein Opel-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. In zehn Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,8 und 7,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 Turbo beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 159 und 169 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 Turbo noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 Turbo (180 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Astra 1.6 Turbo 150 Jahre Opel

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2012-2012
HSN/TSN
0035/AKM

Maße und Stauraum

Länge
4.419 mm
Breite
1.814 mm
Höhe
1.510 mm
Kofferraumvolumen
370 - 1235 Liter
Radstand
2.685 mm
Reifengröße
225/50 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.490 kg
Maximalgewciht
1.965 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1598 cm³
Leistung
132 kW/180 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,5 s
Höchstgeschwindigkeit
221 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Astra Schrägheck (2009–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
56
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,8 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
159,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

lexi.lind
fast 7 Jahre
Der Astra geht mit einer derart agilen Fahrwerksauslegung ans Werk, dass dessen souveräne und dynamische Eigenschaften nicht nur überzeugen, sondern mich letztlich auch immer wieder erstaunen. Gerade die Kurvenhatz bringt enormen Fahrspaß mit sich, selbst durch knackig enge Kehren zirkel ich den Astra mit hoher Geschwindigkeit sicher und nahezu neutral. Kann ihn mittels Servolenkung einfach und zielgenau dirigieren, die Rückmeldung ist hierbei angenehm exakt. Mit dem adaptiven FlexRide-Fahrwerk lassen sich diese sportliche Qualitäten sogar noch weiter ausreizen. Denn das System vernetzt nicht nur die elektronischen Hilfen, wie das ESC oder die Dämpfer und passt diese der jeweiligen Fahrsituation automatisch an, sondern stellt mir drei Fahrwerk-Modi zur Seite, darunter auch den zu personalisierenden Sport-Modus. Neben der Einstellung Standard, kann ich aber auch den Tour-Modus auswählen, der sich als sehr komfortabel erweist. Und so gelingt es dem Astra bei all der gebotenen Dynamik, auch den Komfort nicht außer Acht zu lassen. Trotz unglaublicher Fahrleistungen betreffend des Fahrwerks, hinkt dieser Benziner allerdings meinen Erwartungen etwas hinterher. Denn obgleich mit Turboaufladung und an sich ordentlich Power, geht der 1.6-Liter teils zurückhaltend ans Werk. Um flott zu beschleunigen, auch auf der Autobahn mit den Großen mitzuhalten und stets guten Durchzug zu haben, ist viel Drehzahl und damit Schaltarbeit nötig. Gekoppelt an ein exakt geführtes Sechsgang-Handschaltgetriebe ist es mir aber immer wieder ein Vergnügen den Schalthebel durch die kurzen Gassen von Gang zu Gang gleiten zu lassen. Als etwas drehfreudiger erweist er sich im aktivierten Sportmodus. Wer jedoch den Spritverbrauch im Auge hat, sollte diesen schnellstmöglich wieder deaktivieren. Denn nun besser am Gas hängend, animiert der Rüsselsheimer mehr zum flotten Vorwärtskommen, als zum Spritsparen. Was aber nicht heißen soll, dass der Turbomotor, der ohne Start-Stopp-System auskommen muss, nicht auch effizient bewegt werden kann. Im alltäglichen Verkehr komm ich ohne große Mühe auch mit unter acht Litern aus.
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