Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.6 CDTI (136 PS)

Opel Astra 1.6 CDTI 136 PS (seit 2015)

 

Opel Astra 1.6 CDTI 136 PS (seit 2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 CDTI (136 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CDTI (136 PS) von Drexel, Februar 2017

5,0/5

Opel hat ein schönes und technisch gut ausgestattet Fahrzeug gebaut, ich bin damit zweimal die Woche unterwegs und kann es nur jedem empfehlen, die Ausstattung im Vergleich zu gleichwertigen Autos ist um längen besser und das zu einem sehr anständigem Preis, das Platzangebot ist gut und die Fahreigenschaften sind auch nicht schlecht, also nicht warten, kaufen ;)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CDTI (136 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Ein Bericht existiert bereits zu diesem Fahrzeug. Heute möchte ich noch zwei Ergänzungen bringen.

Vom Blindflug wegen der nicht zu beeinflussenden Nachtschaltung hatte ich bereits geschrieben.

Jetzt folgt noch ein bisschen was über den Softwarezauber. Zumindest sind das meine Feststellungen bei meinem Astra K und müssen nicht generell zutreffen.

Ein bisschen Beanspruchung im Betrieb hat der Astra K hinter sich. Bei etwa 10.000 km habe ich zufällig den Bordcomputer mal durchgeschaltet und etwa 60 Prozent restliche Lebensdauer für das Motoröl entdeckt. Nun bin ich ein paar Tausend Kilometer weiter über Autobahn und Landstraßen gefahren und der "K" hat das erste Jahr hinter sich bzw. die erste Inspektion vor sich. Und (Wunder über Wunder) just zu dieser Zeit ist auch kaum noch Leben im Motoröl...

Und weil das Auto ja fährt, ist es auch logisch, dass man es mal betankt. Da fahre ich hunderte und hunderte Kilometer und vom kleinen 48-Liter-Tank ist trotzdem noch ein Drittel voll. Dazu eine Anzeige, die mir noch weitere fünfhundert Kilometer Reichweite verspricht. Ein paar Mal mache ich das mit. Dann fange ich an, ein wenig nachzurechnen.
Jetzt kommt der spannende Teil: Als Durchschnittsverbrauch lese ich am Bordcomputer immer wieder die Zahl aus dem Verkaufsprospekt und höchstens wenige Zehntel darunter oder darüber. Anders formuliert, laut Bordcomputer unterbietet mein Wagen im dichten Stadtstau die Verbräuche, die angeblich sonst selbst auf Prüfständen nur mit allerlei Tricks zustande kommen. Respekt!

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 CDTI (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.175 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.6 CDTI (136 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN0035/BFQ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.366 mm
Breite1.808 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen370 – 1.210 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.364 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 CDTI (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben115 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen151 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.6 CDTI 136 PS (seit 2015)