Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.6 115 PS (2009–2015)

 

Opel Astra 1.6 115 PS (2009–2015)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 (115 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, September 2021

4,0/5

Moin, ich fahre den Astra jetzt seit 2 Jahren er war mein erstes Auto. Gefahren bin ich in der zeit etwa 40.000 Km und in diesen 2 Jahren hat mich der Astra noch nicht im Stich gelassen. Repariert werden musste in meinem Besitz lediglich der Katalysator bei etwa 135.000 Km und die Zündspulen sowie normale Verschleißteile (Bremsen, Filter etc.).

Die Motorleistung von 115 PS hört sich im ersten Moment gar nicht schlecht aber ich würde zu einem anderen Motor Im Astra J raten da er sich mit dem 1.6er oft sehr abquält für Landstraße oder im Dorf ausreichend aber ein Autobahn Auto ist er nicht.
Der Verbrauch lag bei mit zwischen 6 und 8 Litern was für mich okay ist.

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel ( Das Auto ist auch hoch wie ein Bus ) und fährt auch sehr sicher. Optimal für Fahranfänger

Der Innenraum bietet ausreichend Platz für 5 Personen und im Kofferraum finden auch mehrere Kisten Bier platz.
Das Design und die Verarbeitung des Innenraumes sind um Welten besser als bei vergleichbaren Autos in dieser Klasse z.b Golf 5.

Ich bin zufrieden mit dem Auto und werde es auch noch ein paar Jahre weiter fahren.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, Mai 2021

2,0/5

Fahre den Astra als Kombi. Die 115 PS sind total enttäuschend. Das Auto fährt sich wie ein 75 PS Vectra aus den 90ziger. Die 188 Km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht er nicht. Verbrauch liegt bei 9 Liter / 100 KM Autobahn.

Das Auto selbst ist gut. Karosse ist geräumig. In de Kombi passt viel rein.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Janunana, Mai 2018

3,0/5

Der Astra ist ein solides Auto, zuverlässig, geräumig.
Ich kann ihn mir gut als Familienauto vorstellen, der Fond ist recht geräumig, sodass auch hinten bei längeren Strecken bequem gesessen werden kann.
Aber: Es ist kein Auto zum Spaß haben. Vor dem Astra bin ich einen Peugeot 207 gefahren, der, auf Deutsch gesagt, "abging wie Schmitz Katze". Leider trennte uns die Werkstatt.

Trotz ähnlicher Motorisierung (beide 1.6l, Peugeot 120PS, Opel 116PS) und einem nur geringfügig höheren Gewicht des Opel, ist er bei sportlicherer Fahrweise eine echte Enttäuschung.

In den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen ist es wirklich mühselig, dass Auto zu beschleunigen.

Zudem wird das Handling ab 160 km/h regelrecht gruselig. Die Lenkung wird schwammig und der Wagen quält sich durch die letzten 28 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Weiter habe ich das Problem, dass beim Musikhören genau in Ohrhöhe die Verkleidung der Gurtverstellung knackt, was zumeist bei Basstönen auftritt. Das wiederum ist schade, da die Musikanlage ansonsten wirklich ein Lichtblick an diesem Auto ist, aber wenn man die ganze Zeit ein Knacken im Ohr hat, macht das auch keinen Spaß.

Zufrieden bin ich mit dem Multimedia System. Es ist intuitiv bedienbar und optisch ansprechend.
Anfangs gab es Probleme mit einer instabilen Bluetooth Verbindung, die durch ein Softwareupdate seitens Opel behoben wurde.
Die Gespräche beim telefonieren sind in beide Richtungen klar zu verstehen.

Also alles in allem ein vernünftiges Auto, meiner Meinung nach geeignet für Familien oder Fahrer/-innen, die keine großartigen sportlichen Ansprüche an ihr Auto haben. Denn es ist, wie schon gesagt, ein vernünftiges Auto, nichts fürs Gefühl. Das scheint mir eine gute Zusammenfassung: Der Opel Astra 1.6 mit 116PS ist ein Kopfauto, kein Gefühlsauto.

Ich vermisse meinen Peugeot.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von raphael.widmann, Juli 2017

3,0/5

Der Opel war mein erstes Auto, dass ich nun drei Jahre gefahren bin. Das Fahrverhalten war sicher und durchaus gutmütig. Die 116 Ps Motorisierung war meines Erachtens völlig ausreichend. Lenkung war sehr leichtgängig angenehm. Alles im Allem ein Prima Fahrverhalten, welches ich persönlich besser fand, als das des schwereren Insignias meiner Mutter. Nun aber zur Bewertung. Leider kann ich ihm nicht die volle Punktzahl geben. Zuallererst kann der der Außerortsverbrauch nicht erreicht werden. Nachdem ich Tausende von Kilometer mit Excel, Tankquittung und Tageskilometerzähler dokumentiert habe, hab ich einen bestmöglichen Verbrauch von 5,7 L/100 Km erreichen können. Dies wurde mit Spritspartipps des ADAC erreicht. Leider musste ich mich von dem Fahrzeug wegen den sich ungewöhnlich anhäufenden Reparaturen trennen. Das Auto habe ich mit 2 Jahren und 23 Tkm gekauft. Im gleichen Jahr war das Thermostat kaputt. Paar Monate später glich der Beifahrerfußraum einem Biotop, da sich an einer Karosserieverbindungsstelle der Kleber, welche dies Zusammenhält gelöst hat. Somit schon sehr bedenklich. Im Jahr Drauf Radlager hinten und die Feststellbremse wurde ständig fest, sodass man mit Vollgas aus der Garage gesprungen ist. Die neuen Scheiben und Beläge von Opel konnten das Problem nicht beheben. Nun blieb ich in diesem Jahr liegen. Diesmal war der Grund eine gebrochene Gelenkwelle und Kupplung, beim Überholen. Man muss erwähnen, dass das Auto jährlich zum Opel Vertragshändler zum Kundendienst kam und sich in einem guten Pflegezustand befand. Manche Reparaturen bekamen von Opel einen Kulanzanteil. Ohne all diese Zwischenvorfälle wäre ich das Fahrzeug gerne noch Jahrelang weiter gefahren.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, März 2017

4,0/5

Auto fährt sehr gut. Habe es bis jetzt 1,5 Jahr und noch keine Probleme gehabt. Was ich nicht so toll finde, ist der Einstieg. Jemand der größer ist, braucht den Sitz dann weiter hinten und beim einsteigen haut man sich den Kopf an der B-Säule an. Auch ist der Platz zwischen Handbremse und den 3 Plätzen für die Becher zu klein.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Schank, Februar 2017

4,0/5

Fahre den Astra seit 2014, ist ein schönes Auto, sicheres Gefühl, liegt aufgrund des hohen Leergewichts gut auf der Straße. Im Umkehrschluss wird dadurch der Motor ordentlich gefordert, die 116 PS reichen zum mitschwimmen, für Beschleunigung muss der Sauger entsprechend hoch gedreht werden. Die Innenraum Qualität ist grundsätzlich gut, jedoch klappern meine Kopfstützen seit Kauf sporadisch, dies lässt sich - da diese als aktive Kopfstützen mit dem Sitz verbunden sind - auch nicht ohne aufschneiden des Sitzes beheben. Zudem klappert es noch an weiteren Enden, durch unterfüttern mit Moosgummi sollte dies in der Regel jedoch zu beheben sein. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit bin ich zufrieden, außer den Routine Inspektionen müsste bei km 60000 der Thermostat getauscht werden, bei km 102000 der Wärmetauscher. Bin mittlerweile insgesamt 55000 Kilometer gefahren, teils Kurzstecke, teils auch quer durch Deutschland. Ab ca 130 Kilometer pro Stunde wird das Auto deutlich lauter, ab 150 sind Unterhaltungen nur noch bedingt möglich. Als dauerhaftes Autobahn Auto bei hohem Tempo also nur bedingt geeignet, auf Landstraßen ist die Lautstärke jedoch hervorragend. In Summe würde ich das Fahrzeug definitiv wieder kaufen, im Zweifelsfall jedoch mit einer höheren Motorisierung, auch weil ab dann der 6 Gang gegeben ist.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von chrisp89, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug lässt sich sehr gut fahren und bietet auch genügend Platz für eine kleine Familie. Einzig allein die Kofferraumöffnung ist dadurch, dass sie nicht nahe zu viereckig ist etwas hinderlich beim Einladen von sperrigen Gegenständen.

Unser Fahrzeug ist in allem sehr wartungsarm und hatte zum Glück keine sehr gravierenden Schäden. Desweiteren besitzt der Astra J eine rote Ambientebeleuchtung, die den Innenraum optisch aufwertet. Der Anschaffungspreis ist im direkten Vergleich zur Konkurrenz ebenfalls eher im unteren Bereich anzusetzen.

Insgesamt nach unserem Empfinden ein sehr gelungenes und schönes Auto. Für Familien mit mehreren Kindern wird der Platz jedoch sehr eng, sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von andredanieltim, Februar 2017

5,0/5

Sehr gute Erfahrung mit meinem OPEL Astra H GTC. Bisher kaum Reparaturen, außer üblichen Verschleiß. Keine Probleme beim TÜV. Kann das Auto uneingeschränkt weiterempfehlen. Mittlerweile 160 .000 km gelaufen. Ich habe das Auto als Jahreswagen erworben, Vorbesitzer war eine Autovermietung. Baujahr 2010.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, Mai 2016

2,1/5

Hallo, ich fahre jetzt seit 2 jahren einen Astra J 85KW. Ich kann mich den vorherign Erfahrungen nur anschließen. der Wagen ist vom Design her sehr schick, aber ich habe auch so meine Probleme mit dem Motor. Er ist wirklich ungenügent für dieses Auto. Der Motor quält sich ständig, ein lockeres Fahren ist eigentlich nicht möglich. Besonders bei Steigungen hat man das Gefühl, er "verreckt" gleich.
Was mich auch sehr stört ist der erschreckend hohe Benzinverbrauch. bei mir 8,5l auf 100km. Egal wie sorgsam ich fahre, selbst bei eingeschaltetem Tempomat (120km) auf durchgefahrenen 300km ändert sich der Durchschnittsverbrauch nicht :-((. Meine Opelwerkstatt konnte mir da auch nicht weiterhelfen, ich sollte meinen Fahrstil mal überprüfen....
Ich würde mir beim nächsten Kauf eines Wagens doch zweimal überlegen, ob es wieder ein Astra wird.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, Februar 2013

3,0/5

Hallo an alle, ich fuhr jetzt ein Jahr den Astra J 1.6 und möchte euch auch kurz meine Meinung zu Opels Hoffnungsträger mitteilen. Meine Erfahrungen sind eher durchwachsen, an ein oder anderer Stelle vielleicht auch subjektiv. Im großen und ganzen ein Auto, das eher zwischen den Klassen fährt, bedeutet: in Ausstattung, Design und Materialien dem Golf eindeutig überlegen, in Sachen Fahrkomfort, Fahrleistung und Langstreckenqualitäten fährt man in manchen Kleinwagen besser.

Hier mal die Fakten:

POSITIV:
- Design / absolut stimmiges Design, so gar nicht Opel like und so gar nicht an aktuellem Trend zu markanten, eckigen und geradlinigen ala Ford und co. Gediegen und dennoch Sportlich, dieser Spagat ist wahrlich schwer, aber wie ich finde beim Astra super gelungen. Das zieht sich auch bis in den Innenraum, das durch Kleinigkeiten wie die Ambientbeleuchtung noch unterstrichen wird.
- Materialien / Schon auf den ersten Blick wird klar, wenig bis gar kein billiges Plastik, Verarbeitung der Bedienelemente Top, keine windigen Schalter, Hebel, Knöpfe, sonst irgendwas. Alles an seinem Platz und ordentlich durchdacht.
- Raumangebot / Vorne hat man trotz durchdesignten Innenraum wirklich viel Platz, lediglich hinten wirds etwas enger aber noch ok. Vom Kofferraum bleibt durch das doch sehr schräge Heck nicht mehr viel übrig, da muss man wirklich überlegen Limousine oder doch Sports Tourer.
- Austattung / Ich würde sagen mehr Austattung in diesem Preissegment geht nicht, nicht mal bei Kia und Co. Mit an Bord sind Tempomat, Licht- und Regensensor, 2-Zonen-Klimaautomatik, usw. bei einem Preis für den es den Golf nur "nackt" gibt.

NEGATIV:

- Motor / Dieser Motor ist für mich als Autofahrer eine absolute Fehlentscheidung bzw. in so einem Auto total fehl am Platz. 1,6l mit 115ps hört sich zwar erst mal solide an, aber stellte sich für dieses Auto als absolut ungenügent heraus. Kurz zur Info, ich brauch keinen Sportler und war auch jahrelang mit mit meinem 1,4er / 75PS in meinem Golf zufrieden. Allerdings müht sich der 1.6er Motor mit dem Astra ständig ab, selbst in unbeladenen Zustand und bei gemütlicher Autobahnfahrt hört man wie der Motor dauernd unter Last steht. Drehmoment liegt erst im höhreren Drehzalbereich richtig an, was das Anfahren an Ampeln, vor allem wenn man die Kiste voll hat echt zu nem Abenteuer werden läßt. Von Leichtigkeit oder Fahrspass kann hier keine Rede sein. Sicher spielt das hohe Eigengewicht des Fahrzeugs eine nicht unerhebliche Rolle. Gefahren habe ich ihn im Autobahn-Stadt Mix mit 7,2l, das ist auf jeden Fall ok. Zusammenfassend finde ich hat der Motor einfach eine schlechte Laufkultur, was man dann beim fahren auch ständig hört und fühlt.
- Kupplung / Ich habe lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen, die Progressivität und doch sehr strenge Kupplungsfeder sind zwar jetzt nicht wirklich schlimm, ich empfand es aber gerade im Stadt- und zähfließendem Verkehr eher als unangenehm.
- Fahrwerk / Dieses wird zwar oft gelobt, ich persönlich finde es vor allem in unbeladenen Zustand zu hart. Sicher, dieses Thema ist reine Geschmackssache und auf Autobahn und Landstraße ist es ein guter Mix aus Sport und Komfort. Schlaglöcher oder Fahrbahnunebenheiten werden aber sehr direkt an den Fahrer weitergegeben. Im Stadtverkehr, oder auf schlechteren Straßen ist es eher ein Blombenzieher, ganz zu schweigen von Kopfsteinplaster.

So, das waren erst mal meine Eindrücke, wie gesagt meine subjektiven aber vielleicht hilfts ja den ein oder anderen bei der Kaufentscheidung. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte auch nicht generell vom Kauf eines Astra J abraten, denn im Grunde ist es ein echt schönes Auto zum fairen Preis, allerdings kann ich es mit dieser Motorisierung wirklich keinem empfehlen. Denke hier ist der 1,4T mit 140ps die entscheidend bessere Wahl.

Viele Grüße an alle

Fly4You

 

Opel Astra Kompaktwagen 2009 - 2015: 1.6 (115 PS)

Der 1.6 (115 PS) als Motorisierung für den Astra Kompaktwagen 2009 von Opel kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke dreieinhalb von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kompaktwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. In 14 Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,2 und 7,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 145 und 167 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.6 (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN0035/AKL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.419 mm
Breite1.831 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen370 - 1.235 Liter
Radstand2.685 mm
Reifengröße215/50 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.393 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
8,7 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.6 115 PS (2009–2015)

{"make":54,"model":1916}