Opel Astra Kombi 1.6 Turbo Hybrid 180 PS (seit 2022)
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Leistung
132 kW / 180 PS
Getriebe
Automatik / 8 Gänge
Neupreis
42.480 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
1.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
7.0 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Opel Astra Sports Tourer 1.6 Turbo Hybrid GS Line Automatik GS Line Automatik
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2022-2023
HSN/TSN
1889/AEW
Maße und Stauraum
Länge
4.642 mm
Breite
1.860 mm
Höhe
1.443 mm
Kofferraumvolumen
516 - 516 Liter
Radstand
2.732 mm
Reifengröße
225/45R17 (vorne)
225/45R17 (hinten)
Leergewicht
1.717 kg
Maximalgewciht
2.170 kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
1598 cm³
Leistung
132 kW/180 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,0 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
Umwelt und Verbrauch Opel Astra Kombi (seit 2022)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
42
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
1,0 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
23,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Euro 6d
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
2.3 von 5
(3 Bewertungen)
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3
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1
66.7%
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3 Bewertungen
Anonymous
etwa ein Jahr
Habe meinen Opel Astra Sportstourer seit 2 Jahren mit 180 PS Hybrid
Bin unzufrieden
Der Wagen ist sehr schlecht verarbeitet habe nur Ärger
Die Batterien sind schon am Ende nach gerade mal 45000KM
Dazu unharmonische Kraftentfaltung hoher Verbrauch ich bin sehr enttäuscht
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CARWALK_-_Der_Autoblog
mehr als ein Jahr
Leider listet Autoplenum die rein elektrische Variante immer noch nicht extra auf, daher packe ich meine Erfahrung mit dem Elektroauto unter dem Hybrid. Der Opel Astra Sports Tourer Electric kommt wiederum mit 156 PS aus. Der Vollständigkeit wegen.
Charakterisierend für ein Elektroauto zieht der Kombi beim Tritt aufs Gaspedal mit voller Energie von dannen. Mit seinen Werten und dem realen Fahrgefühl zählt der Kombi zwar nicht zu den elektrifizierten Performance-Modellen, vermittelt mir aber stets ein agiles Gefühl.
Mit Blick auf die bestmögliche Reichweite bin ich in der Regel im Eco-Modus unterwegs. Die Werte im Alltag liegen bei 16,5 bis 17,5 kWh. Somit attestiere ich dem Kombi ohne Mühen eine Reichweite von 350 Kilometern.
Im Fahrbetrieb lässt sich über das regenerative Bremssystem Energie zurückgewinnen. Das heißt, ich rekuperiere beim Bremsen und in der Schubphase. Zwar kann ich in den B-Modus wechseln und verzögere etwas stärker, doch mehrere Rekuperationsstufen oder gar die Funktion Ein-Pedal-Fahren kann der Opel leider nicht bieten. Sehr schade, für mich einer der größten Vorzüge eines Elektroautos. Ein Punktabzug wäre an dieser Stelle aber dann doch zu viel, ist der Kombi einfach zu gut gelungen.
Der Opel Astra Sports Tourer Electric liegt satt auf der Straße und lässt sich wunderbar agil durch die Kurven jagen. Im Sport-Modus verstärkt der Kombi diese Performance. Diesem Fahrprogramm stehen die Modi Normal und Eco gegenüber. Mit Fokus auf die Reichweite, aktiviert die Eco-Fahrstufe den betont energieeffizienten Betrieb der Systeme. Wer spontan die volle Power benötigt, muss nicht in den Sport-Modus wechseln. Über die Kick-Down-Funktion steht diese jederzeit bereit.
Bei flotter Kurvenhatz untersteuert das Fahrzeug nur gering und lässt sich wunderbar kontrollieren. Die Abstimmung zwischen Fahrwerk und Lenkung ist sehr harmonisch. Ebenso das Einwirken der elektronischen Stabilitätskontrolle. Das ESP bevormundet mich zu keiner Zeit.
Die gebotene Geräuschkulisse ist wahrlich hervorzuheben, weiß der sehr gut gedämmte Kombi mit einer derartigen Ruhe aufzuwarten. In diesem Punkt setzt der Opel Maßstäbe.
Der Opel Astra L Sports Tourer Electric GS unterscheidet sich optisch erfreulicherweise nicht von der Optik der Versionen mit anderen Antrieben. Präsentieren Wettbewerber ihre vollelektrischen Modelle im Vergleich zu den Varianten mit Verbrennern meist im betont futuristischen Look.
Als modern, aber sehr gelungen, empfinde ich im Innenraum das volldigitale Pure Panel. Das prägende Element orientiert sich zum Fahrer und dient als Schnittstelle. Das Pure Panel Pro im Astra Sports Tourer Electric GS erstreckt sich horizontal vor mir und eint unter einer vollverglasten Oberfläche zwei zehn Zoll große Widescreen-Displays und darüber hinaus die seitlichen Belüftungsdüsen auf der Seite des Fahrers. Das Pure Panel steht für eine moderne Cockpitgestaltung, die sich keineswegs als zu technologisch oder kühl erweist. Zudem ist die Materialanmutung im gesamten Fahrzeug sehr ansprechend.
Die Bedienelemente wurden bewusst auf ein Minimum reduziert, aber nicht völlig wegrationalisiert. So lässt sich die Klimaanlage direkt über Schalter ansteuern.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich im Opel Signum erstmals die AGR-Ergonomie-Sitze erleben durfte. Nun liegt das bereits 21 Jahre zurück, doch die Sitzprobe hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Ebenso die Entwicklung die darauf folgte. Heute bietet Opel nicht nur einen AGR-zertifizierten Sitz, die Auswahl erstreckt sich bis hin zum exklusiven Performance-Sitz. Der AGR-zertifizierte ergonomische Sport-Aktiv-Sitz zählt in meiner GS-Ausstattung zum serienmäßigen Umfang.
Rückenleiden ist mir leider nicht fremd und so weiß ich das Gestühl von Opel zu schätzen. Auch lange Strecken lege ich im Astra Sports Tourer ohne Rückenschmerzen zurück. Die Verstellmöglichkeiten sind vielfältig, die optimale Sitzposition ist rasch gefunden. Der Fahrersitz lässt sich 10-fach einstellen. Ob die Länge, Höhe, Neigung, Lehnenneigung, Sitzkissenneigung oder die Lendenwirbelstütze und die Oberschenkelauflage. Der Radstand steht für ein wohliges Raumgefühl für bis zu fünf groß gewachsenen Passagieren.
Mit einer Ladekantenhöhe von lediglich 60 Zentimeter gestaltet sich das Ein- und Ausladen von Gepäckstücken, Einkäufen oder anderem Ladegut als sehr rückenfreundlich. Der Laderaum ist über die weit öffnende Heckklappe sehr gut zugänglich. Zudem schwingt die sensorgesteuerte Kofferraumklappe elektrisch, selbstöffnend und -schließend per Fußgeste auf und zu.
Die Batterien verbaut Opel platzsparend im Unterboden, somit geht im Vergleich zu den Modellen mit klassischem Verbrenner kaum Stauraum verloren. Der Opel Astra Sports Tourer Electric bietet einen großzügig geschnittenen Gepäckraum. Der Opel Astra Sports Tourer spielt die Kombivorteile in vollem Umfang aus. Nichts ragt störend in den Laderaum, die Rücksitzlehnen lassen sich ohne Mühen im Verhältnis 40:20:40 umlegen und die Ladefläche ist eben.
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Anonymous
fast 2 Jahre
Absolut Schrott
Fahre seit September 2023 meinen Elektro Astra Sportstourer
Er hat 21000KM runter nur Probleme
Laden ist schlecht den es funktioniert nicht richtig
Dazu erhebliche Verarbeitungsmängel lose Verkleidungen
Zweimal musste mein Elektro Kombi abgeschleppt werden
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Alternativen
Opel Astra Kombi (seit 2022) 1.6 Turbo Hybrid (180 PS)














































