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Opel Agila Van 1.2 86 PS (2007-2014)

Alle Erfahrungen

Opel Agila Van (2007–2014) 1.2 (86 PS)

4.3 von 5
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Opel Agila Van (2007–2014) 1.2 (86 PS)
Opel Agila Van (2007–2014) 1.2 (86 PS)

Opel Agila Van 2007 - 2014: 1.2 (86 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Agila Van 2007, und zwar die 1.2 (86 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der Van kommt in der Edition-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und erstklassiger Qualität. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen fünfeinhalb und 5,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.2 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Zwischen 129 und 142 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 (86 PS) ist Opel ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Agila 1.2 Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Miniklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2007-2010
HSN/TSN
0035/AIN

Maße und Stauraum

Länge
3.740 mm
Breite
1.680 mm
Höhe
1.590 mm
Kofferraumvolumen
225 - 1050 Liter
Radstand
2.360 mm
Reifengröße
185/60 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.065 kg
Maximalgewciht
1.485 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1242 cm³
Leistung
63 kW/86 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,3 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Agila Van (2007–2014)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,5 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
129,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(8 Bewertungen)
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37.5%
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50.0%
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8 Bewertungen

GQ_42
9 Monate
Ein sehr robustes Auto, der Japaner im Inneren macht ihm zu einem sehr soliden und zuverlässigen Begleiter. Gekauft mit 110tkm, aktuell 180tkm und immer noch keine Werkstatt in Sicht ! Der Kleine ist wirklich sehr zuverlässig außer Motor Öl Wechsel und Bremsscheiben mit Belägen, muss man bei dem nichts machen außer Fahren. Die Krone gehört dem AGILA B !!
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Anonym
fast 9 Jahre
Super Kleinwagen, geringer Benzinberbrauch, ausser zum Kundendienst war das Fahrzeug noch nie in der Werkstatt, bei umgeklappter Rücksitzbank ein Raumwunder, Preis - Leistungverhältnis absolut top, Ausstattung gut, auch als Zweitfahrzeug mit zwei Kindern geeignet, Isofixhalterungen für Kinderistze vorhanden
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Anonym
etwa 13 Jahre
Hallo- aus Berlin, mit dem Auto (1,2L Automatic) habe ich nach 3 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht!!! Allerdings stehen die Wartungskosten (Vertragswerkstatt) in keinem Verhältnis zum Neupreis des Fz.!
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Anonym
fast 16 Jahre
Ich habe mittlerweile den zweiten Opel Agila Edition 1.2. Ich bin von dem Fahrzeug absolut überzeugt, ein tolles Stadtauto oder auch für längere Strecken absolut geeignet. Für Familien würde ich eher den Meriva oder Zafira wählen. Bis jetzt keinerlei Beanstandungen gehabt, der Verbrauch bei den 86 PS liegt im Stadtverkehr bei ca. 6,5 l. Für die PS -Zahl finde ich ein guter Wert. Die Geräumigkeit in dem Fahrzeug einfach nur super, genauso wie das erweitern des Kofferraums, einfach nur die Sitze umlegen. Bei meinem jetzigen habe ich sogar noch eine Sitzheizung, was will man mehr.
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opelfan
mehr als 16 Jahre
Ich habe lange nach einem neuen Auto gesucht. Wenn mir jemand erzählt hätte, ich würde mir einen Opel Agila kaufen, ich hätte ihm nicht geglaubt. Früher hatten meine Autos mindestens 115 PS und waren 4,50 Meter lang. Ich suchte einen Viertürer mit guter Ausstattung und Automatik, mit dem ich auch die täglichen 50 km zur Arbeit fahren kann. Und da bietet mir der Opel-Händler einen Agila zur Probefahrt an. Also der geht gut ab, der Kleine. Gut ausgestattet ist er auch: Alufelgen, Zentralverriegelung, Fensterheber vorne, Servolenkung, Bordcomputer, getönte Scheiben hinten, Radio mit mp3-Player, Vierstufenautomatik, Klima. Und trotz der geringen Aussenmaße genug Platz für vier bis fünf Personen. Also mit dem kann man fast überall einparken. Dazu auch noch ein superkleiner Wendekreis. O.k., der Kofferraum ist nicht der Größte, aber den Wocheneinkauf kriegt man hinein. Wir haben bei ALDI einen großen und einen kleinen Einkaufskorb gekauft. Die passen nebeneinander hinein, als wären sie für das Auto gemacht. Ungewohnter ist da schon eher, dass der Instrumententräger kein Kühlerthermometer enthält, nur eine Warnleuchte. Und wenn die Lampe angeht, ist es eigentlich schon zu spät. Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass die Schalter für die Radiobedienung im Lenkrad und die Schalter für die elektrischen Fensterheber nicht beleuchtet sind. Die kann man bei Dunkelheit eigentlich gar nicht bedienen. Autobahn? Überhaupt kein Problem. Die 86 PS halten den Agila gut auf Trab. Und dennoch relativ bescheiden beim Tanken: Minimum ca. 5,4 L/100 km bei sparsamster Fahrweise, Maximum 7,0 L/100 km im Winter bei -15°C oder reinem Stadtverkehr. Touren bis an die holländische Nordseeküste und zurück mit einer Tankfüllung sind überhaupt kein Problem. Wenn man dann nach drei bis vier Stunden aussteigt, fühlt man sich immer noch ganz entspannt. Einerseits wegen der guten Klimaanlage, andererseits wegen der bequemen Sitze. Und noch einen weiteren Vorteil hat der Kleine: Er fällt auf. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Wagen optisch und technisch ein Quantensprung. Ärgerlich bei niedrigen Temperaturen ist allerdings, dass das Getriebe erst nach einer längeren Zeit in den vierten Gang schaltet. Wenn man also sofort z. B. auf die Autobahn fährt, schaltet das Getriebe erst einmal nur bis zum dritten Gang und der Motor muß hochtourig drehen. Ob das technisch in Ordnung ist, ist fraglich. Nachtrag1: Die erste HU war fällig. Bemängelt wurde lediglich, dass die Nebelscheinwerfer falsch eingestellt waren. Nachtrag2: Bei der zweiten HU hatte das rechte Domlager etwas Spiel, Plakette dennoch erhalten. Danach beide Domlager wechseln lassen. Nachtrag 3: Dritte HU problemlos ohne Mängel bestanden. Und bis jetzt hat mich der Kleine auch noch nie im Stich gelassen.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Tolles Auto, fährt echt gut, ich pass da rein (1,98m) und wir benutzen den sogar jetzt als Familienauto obwohl wir noch einen größeren Wagen haben. Der Agila ist kostengünstig, sparsam (~ 5,7 l), sportlich & trendy. ABER: den gibts auch von SUZUKI, nur da heißt der "Splash" und hat z.B. dann serienmäßig ESP. Genau genommen haben Opel & Suzuki ihn zusammen entwickelt. Wird aber ausschließlich in Rumänien im Suzuki-Werk gebaut. Trotzdem ist und bleibt der Opel auch ein tolles Auto.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Hallo, ich habe den Opel Agila B 1.2 Edition mit 86 PS am 30.06.2008 als Vorführwagen mit nur 50 km gekauft. Habe seit dem ca.8500 km gefahren.Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 L. Für meine Grösse(192cm)habe ich vorne erstaunlich viel Platz ,während es hinten natürlich sehr beengt zu geht.Der Kofferraum ist sehr knapp bemessen.Zur Verarbeitung muß ich sagen,für diese Preisklasse sehr gut.Natürlich sind die Materialien nicht besonders hochwertig.Überall hartes und kratzeranfälliges Plastik. Die Sitze bieten einigermaßen Seitenhalt. Das Getriebe ist sehr hakelig. Im Grossen und Ganzem bin ich mit meinem Agila sehr zufrieden,würde ihn immer weiterempfehlen.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Das optisch sehr gelungene Fahrzeug hat einen von außen nicht unbedingt erkennbaren großen Innenraum. Das Cockpit ist aufgeräumt und die Materialien machen einen guten Eindruck.Ein Notrad anstelle von Kompressor und Dichtmittel garantieren bei einem Platten sicherlich ein weiterkommen. Die Ablage unter dem Kofferraumboden bietet genügend Stauraum für Verbandskasten bis Regenschirm. Negativ ist der hohe Verbrauch von bis zu 7L/100km obwohl ich häufig auf der Landstraße unterwegs bin. Angegeben sind im Durchschnitt 5,5L. Auch das Tankvolumen von 45 L kann nicht ausgenutzt werden.Wenn die Tanklampe leuchtet und der Bordcomputer eine Restreichweite von 0 anzeigt passen nur 38 Liter in den Tank. Schade ist auch das man den höhenverstellbaren Fahrersitz nur nach oben stellen kann. Eine Absenkung würde größeren Menschen ab 1,85m eine bessere Beinauflage bieten zumal eine große Kopffreiheit zur Verfügung steht.
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