Auf der Suche nach dem passenden MINI ist Zeit gefragt. Umfasst das Angebot zahlreiche Karosserien, Ausstattungen, Trims und Pakete sowie Sondereditionen und vielfältige Motoren. Konzentriert auf den gefahrenen MINI Fünftürer als Cooper S senkte MINI die PS-Zahl von 192 auf 178 PS. Doch die Modifizierungen des Vierzylinders gleichen diese Reduzierung in der Praxis gekonnt aus. Bei der Höchstgeschwindigkeit übertrifft der neue Cooper S den Vorgänger sogar. Auf der Brust zwar schwächer als zuvor, sprintet der MINI Cooper S im aktuellen Modelljahr auch minimal schneller. Somit ist die Leistungsreduzierung nicht negativ zu bewerten.
Meine Empfehlung geht an die 7-Gang Steptronic raus, sie ist ihren Aufpreis in jedem Fall ihr Geld wert. In dieser Kombination erziele ich mit dem MINI Cooper S bei zurückhaltender Fahrweise einen Verbrauch von 7 Liter. Gebe ich dem MINI die Sporen und genieße den markentypischen Fahrspaß steigt dieser um gut zwei bis drei Liter.
Das Adaptive Fahrwerk perfektioniert den Anspruch an einen ausgewogenen Kompromiss. Denn das ein MINI für puren Fahrspaß steht, erfährt wohl jeder MINI-Besitzer, unabhängig vom Modell.
Sportlich ambitionierte Kunden sind von der MINI-Baureihe vollends begeistert. Bei all der Sportlichkeit gerät der Komfortanspruch rasch in den Hintergrund. Im alltäglichen Fahrbetrieb zeigt der MINI Fünftürer erfreulicherweise auf, er lässt diesen nicht außer Acht. Die Fahrwerksabstimmung ist dynamisch straff, keine Frage. Und doch schlägt mir kein Schlagloch oder das Kopfsteinpflaster in unserer Altstadt störend auf. Wenn er diese auch nicht ausbügelt.
Einem Untersteuern in flott gefahrenen Kurven wirkt der Cooper S souverän entgegen. Auch schlechte Wetterverhältnisse und nasse Straßen bringen das Auto nicht einschneidend aus der Ruhe. Dem Performance-Anspruch wird die Lenkung zu meiner vollen Zufriedenheit gerecht. Präzise, straff und mit einer optimalen Rückmeldung versehen, leistet die Servotronic perfekte Arbeit.
Auf langen Autobahnpassagen schaukelt sich das Fahrzeug zu keiner Zeit unangenehm auf und liegt satt und souverän auf der Straße. Entsprechend bemühe ich den Controller für die Fahrwerksprogramme. Vom Sport-Modus geht es entspannt über das Programm Normal, sprich „Mid“, direkt in den Modi „Green“. Die sportlich animierten Anzeigen in der Instrumenteneinheit wechseln ihren Look und möchten in diesem Zuge entschleunigen.
Die Parkdistance und Rückfahrkamera lernt man im MINI rasch schätzen, ist die Rundumsicht trotz der kompakten Maße nicht all zu gut. Unabhängig davon ist der MINI 5-Türer wunderbar wendig.
Das Modelljahr 2021 hat diverse Erweiterungen im Gepäck. Im Innenraum hat sich sowohl etwas beim Lenkrad als auch dahinter getan. Die digitale Instrumenteneinheit ist zwar nur optional erhältlich, aber doch ein Hingucker.
Dies gilt natürlich unverändert für das Zentralinstrument. Für einen MINI charakterisierend ist dieses nun serienmäßig in 8,8 Zoll ausgeführt und wurde überarbeitet. Wer sein Fahrzeug mit dem Ambiente-Licht ausstattet, setzt den LED-Lichtring farblich in Szene.
Sowohl das Zentral-Display wie auch die digitale Cockpitanzeige verfügen über zwei Darstellungsvarianten. Dem Dreh-Controller bleibt MINI in der Mittelkonsole treu. Das Bediensystem wurde im gesamten überarbeitet, von der Bildschirmdarstellung, den Funktionen bis hin zur Steuerung. Menüpunkte kann ich zum Beispiels als „Live Widgets“ darstellen mit nur einem Fingerwisch aufrufen. Da gibt es nichts zu meckern.
Mit der neuen MINI App baut der Hersteller seinen Anspruch an Konnektivität aus. Ob im Fahrzeug oder aus der Ferne, ich bin mit meinem MINI in Kontakt.
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Im Fünftürer bringe ich auf der Rückbank entspannt zwei Großgewachsene unter. Insassen mit 1.80 Meter erwartet eine ausreichende Beinfreiheit. Die Kopffreiheit gibt selbst Sitzriesen den nötigen Raum. Im direkten Vergleich mit dem dreitürigen MINI schlägt sich die Alltagstauglichkeit des Fünftürers natürlich deutlich nieder. Dennoch ist der nach unten schmal geschnittene Zustieg im Fond nicht zu ignorieren.
Mit einer Körpergröße von 1.85 Meter und größer ist zudem Vorsicht bei der geöffneten Kofferraumklappe gefragt, besteht hier insbesondere an den spitzen Ecken schmerzhafte Anstoßgefahr.
Und somit gibt es am Ende leider doch noch einen halben Stern Abzug.