Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle MINI Modelle
  4. Alle Baureihen MINI Coupé Modell
  5. Alle Motoren MINI Coupé Modell
  6. John Cooper Works (211 PS)

MINI Coupé Modell John Cooper Works 211 PS (2011–2015)

 

MINI Coupé Modell John Cooper Works 211 PS (2011–2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS) von Speedcat85, Dezember 2018

3,0/5

Coole Kiste mit Schwächen im Detail.

Ich habe mich für den Mini entschieden, da ich gerne extravagante Sachen besitze. Mit seinem Base-Cap Dach sowie der zweifarbigen Lackierung ist er ein echter Hingucker. Selten ist er zudem auch extrem. Vom JCW Coupé wurden weltweit nur 3600 Stück gebaut. In Deutschland sind gerade einmal 388 JCW Coupé s zugelassen. Wer also ein seltenes Auto mag, das sogar einen Nutzwert hat, der sollte zum Coupé greifen. Durch den Wegfall der hinteren Sitzbank hat man einen beachtlichen Kofferraum mit 288 Litern Volumen. Der Innenraum ist typisch Mini, entweder man mag es, oder man hasst es. Ich finde den Zentraltacho im Pizzaformat Kult! Dafür hat man ja noch einen digitalen Tacho im Drehzahlmesser. Leider klappert und knarzt es im Innenraum. Das ist bei einem Fahrzeug, dass einen Listenpreis von fast 45.000 Euro hatte inakzeptabel,aber leider typisch Mini. Spaltmaß Fetischisten sollten auch nicht näher hinsehen.
Aber genug gejammert. Der Fahrspaß ist gigantisch, vor allem mit der optionalen Sport-Taste. Das ist ein bisschen wie Dr Jekyl und Mr Hyde. Ein kleiner Druck auf das Knöpfchen und das Gaspedal wird angeschärft, die Lenkung straffer, der Aupuff darf seine Klappe aufreißen und die Wundwinkel fahren automatisch nach oben!
Der 1,6 Liter „große“ Motor macht viel Freude, gute Pflege vorausgesetzt. Leider machen de Steuerketten bei den n14 Motoren immer wieder Probleme. Diese müssen getauscht werden, da sie sich Längen. Kosten, ca. 800 bis 1000 Euro. Wenn er im Stand rasselt wenn der Motor kalt ist, Preisdrücken! Die manuelle Schaltung ist knackig und sehr kurz übersetzt. Soll heißen, bei 140km/h dreht er im 6. Gang 4000 Umdrehungen. Dafür zieht er kräftig durch, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl. Im Sportmodus, faucht und röhrt er, spotzt immer wieder beim Gaswegnehmen, knallt beim Schalten aus dem Auspuff, dass es eine wahre Freude ist. Langstreckentauglich ist er leider dadurch nicht. Auf Autobahntempo ist er extrem laut. Auf langen Strecken ermüdet man dadurch extrem schnell.
Ersatzteile sind leider teuer bis sehr teuer. Neue Bremsscheiben und Klötze vorne kosten zwischen 600 bis 800 Euro, je nachdem ob man die Perfomance Bremse (gelocht und geschlitzt) oder die normale Scheibe verbaut hat. Serie ist eine 4-Kolben Brembo Anlage,die zu sehr guten Verzögerungswerten führt.
Was mich leider auch immer gestört hat, ist, dass er keine Temperaturanzeige hat. Man weiß nie wann er wirklich Betriebtemperatur hat. Abhilfe schafft im iPhone die connected App, geht aber nur mit iPhone! Blöd wenn man wie ich, Android hat.
Habe mir für 30 Euro eine kleine Runde Multifunktionsanzeige über die obd Schnittstelle gekauft und neben den Drehzahlmesser montiert. Jetzt kann ich Öl Temp., Wasser Temp., Turbodruck und Schaltpunkt anzeigen lassen. Sowas gehört eigentlich serienmäßig in einen „Sportwagen“ oder Mini M-BMW.

Alle Varianten
MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS)

  • Leistung
    155 kW/211 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN0005/BEE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/211 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.758 mm
Breite1.683 mm
Höhe1.385 mm
Kofferraumvolumen280 Liter
Radstand2.467 mm
Reifengröße205/45 R17 84W
Leergewicht1.165 kg
Maximalgewicht1.455 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/211 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch MINI Coupé Modell John Cooper Works (211 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben165 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

MINI Coupé Modell John Cooper Works 211 PS (2011–2015)