Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle MINI Modelle
  4. Alle Baureihen MINI Clubman
  5. Alle Motoren MINI Clubman
  6. John Cooper Works (306 PS)

MINI Clubman John Cooper Works 306 PS (seit 2015)

 

MINI Clubman John Cooper Works 306 PS (seit 2015)
129 Bilder

Alle Erfahrungen
MINI Clubman John Cooper Works (306 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht MINI Clubman John Cooper Works (306 PS) von lexi.lind, August 2019

4,0/5

306 PS in einem MINI, klingt nach brachialen Fahrleistungen. Doch man muss heutzutage einfach das Gewicht berücksichtigen. Denn ein MINI ist längst kein MINI mehr. Die Kombivariante ist auch eher ein MAXI als ein MINI. Nichts desto trotz, der Cooper Works vermittelt tollen Sportwagenflair und sprintet eindrucksvoll los. Brachial würde ich es aber eben nicht nennen, dennoch geht es sehr druckvoll nach vorn. Wer mal im M135i mit gleicher Maschine Platz nimmt, wird den Unterschied bemerken, denn der ist brachial.

Ich muss zugeben, ich habe nicht nur eine radikalere Leistungsentfaltung erwartet, ich habe auch mit einer deutlich aggressiveren Performance gerechnet. Stattdessen lässt sich das Fahrzeug unglaublich leicht handeln, die Kraft reißt nicht sonderlich an der Lenkung, der MINI ist keineswegs mit der Leistung überfordert und untersteuert nur dezent. Der Allradantrieb garantiert mir eine tolle Traktion. Für ein Fahrzeug aus dem Hause BMW empfinde ich die Lenkung als überraschend leichtgängig, sind ansonsten doch Muckis gefragt. Wunderbar direkt ist sie dennoch.

Die Achtgang-Automatik ist ein Sahnestück, super kurz übersetzt und würde mir sogar mittels Schaltpaddles den manuellen Eingriff erlauben, der aber wirklich nicht nötig ist.

Wem künstlicher Motorensound widerspricht, der wird hier nicht glücklich, alle anderen können sich über einen wahren Ohrenschmaus freuen, im aktivierten Sport-Modus gibt es ordentlich was auf die Ohren.

Ich empfinde den Cooper Works als sehr alltagstauglich, für die Leistung und den Preis habe ich mir allerdings mehr Racing, mehr MINI-Gokart-Flair erhofft, daher Punktabzug.

Alle Varianten
MINI Clubman John Cooper Works (306 PS)

  • Leistung
    225 kW/306 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,9 s
  • Neupreis ab
    44.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten MINI Clubman John Cooper Works (306 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/306 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.266 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.441 mm
Kofferraumvolumen360 – 1.250 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße225/40 R18 92Y
Leergewicht1.550 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/306 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch MINI Clubman John Cooper Works (306 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben161 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

MINI Clubman John Cooper Works 306 PS (seit 2015)