Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle MINI Modelle
  4. Alle Baureihen MINI Clubman
  5. Alle Motoren MINI Clubman
  6. Cooper SD (191 PS)

MINI Clubman Cooper SD 191 PS (seit 2015)

 

MINI Clubman Cooper SD 191 PS (seit 2015)
129 Bilder

Alle Erfahrungen
MINI Clubman Cooper SD (191 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper SD (191 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Die MINI-Generation des 21. Jahrhunderts kann man kaum mehr mit den Urmodellen vergleichen, aber dennoch setzte auch die wiederbelebte „Kombi“-Variante auf altbewährte Tugenden. Mit dem Clubman der Neuzeit geht MINI dem Kundenwunsch nach mehr Raum für sich und die eigenen Siebensachen nach.

Wenn der MINI zum MAXI wird. Mit dem knuffigen MINI hat diese langgestreckte Version wahrlich nichts mehr zu tun, übernimmt aber dennoch die Front der klassischen Karosserie.

Die vier vollwertigen Türen verleihen dem Fahrzeug allerdings noch mehr Länge. So ist die Silhouette wirklich sehr gestreckt und die Dachlinie entsprechend langgezogen.

Wenn der MINI Clubman von vorn praktisch nicht von seinen kürzeren Brüdern zu unterscheiden ist, so geht er am Heck völlig eigene Wege. Die Split Doors am Heck sind einfach Tradition und cool.

Mit den Türen teilt sich natürlich auch das Heckfenster, in jeder Hälfte ist ein kleiner Scheibenwischer montiert. Die Türen öffnen bis weit nach außen und verleihen dem Fahrzeug im geschlossenen Zustand ein gelungene Breite.
Mit Blick auf den Kofferraum schlägt sich das in ausreichend Kofferraum nieder, noch deutlicher wird die Steigerung beim Umlegen der Rücksitzlehnen.

Sind die Habseligkeiten nun verstaut, kann ich mir den Innenraum näher ansehen. Um seine Kniescheiben muss man sich in diesem MINI wahrlich nicht fürchten, finde ich hier auch auf der Rücksitzbank ein großzügiges Raumangebot vor.

Vorn finde ich viel Liebe zum Detail vor, finden feine Materialien bis hin zum gebürsteten Alu in hochwertiger, massiver Verarbeitung Verwendung. Blickfang ist und bleibt das große Rundinstrument in der Mitte des Armaturenbrettes.
So schnell will ich ja gar nicht aus dem Lifestyle-Kombi wieder heraus und verweile lieber in den im Cooper verbauten Sportsitzen.

Ein MINI, noch dazu als Cooper, muss einfach ein straffes Fahrwerk haben. Aber dennoch präsentiert sich der Clubman gerade auf der Autobahn deutlich komfortabler und erweist sich als wunderbar langstreckentauglich.

Die adaptiven Dämpfer inklusive den Mini-Drive-Modes zählen zwar zu den Extras in meinem Wagen, erlauben aber eine tolle Spreizung und Anpassung an die jeweilige Situation. Gerade im aktivierten Sport-Modus wieselt der Clubman in Verbindung mit der extrem direkten und straffen Lenkung zackig und mit hohem Tempo um die Kurven. Der dranghängende „Pürzel“ macht sich keineswegs störend bemerkbar. So muss ein MINI sein, und wer es ganz flott liebt, der schaltet das DSC aus und fährt sich in einen Rausch.

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper SD (191 PS) von Felix1992, Februar 2017

4,0/5

Der Mini ein sich ist ein spaßiges Auto mit tollem Design, allerdings lässt die Verarbeitung der Materialien und die Haltbarkeit an einigen Stellen zu wünschen übrig. Gegenüber den Vorgängern wurde zwar schon einiges verbessert, allerdings ist die Kupplung immer noch sehr anfällig und auch der Motor und die Motorelektronik spinnen gerne mal rum.

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper SD (191 PS) von brenner84, Februar 2017

4,0/5

Der Mini SD Clubmann mit Automatik macht einfach nur Spaß.
Mit knapp 200 PS und diesem geringen Gewicht kommt echtes Go-Kart-Feeling auf.

Die Verarbeitung im Innenraum ist überraschend gut. Ich hatte allerdings bereits 2 Mal Probleme mit dem Getriebe, dieses wurde jedoch immer anstandslos vom Vertragshändler kostenfrei ausgetauscht.

Das Fahrzeug an sich gefällt mir immer noch super.

 

MINI Clubman Kombi seit 2015: Cooper SD (191 PS)

Der Cooper SD (191 PS) ist eine der beliebtesten Motorvarianten für die Clubman Kombi 2015 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 30.800 und 36.550 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 8-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,3 und 4,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 113 und 127 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom Cooper SD von MINI. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
MINI Clubman Cooper SD (191 PS)

  • Leistung
    140 kW/191 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten MINI Clubman Cooper SD (191 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0005/CEX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/191 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.253 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.441 mm
Kofferraumvolumen360 – 1.250 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße225/45 R17 94W
Leergewicht1.385 kg
Maximalgewicht1.960 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/191 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch MINI Clubman Cooper SD (191 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,3 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen180 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

MINI Clubman Cooper SD 191 PS (seit 2015)