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Mercedes-Benz W 124 Limousine 230 E 136 PS (1984-1993)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz W 124 Limousine (1984–1993) 230 E (136 PS)

4.8 von 5
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Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz 230 E Limousine (1987)

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
k.A.
Hubraum
2298 cm³
Leistung
100 kW/136 PS
Zylinder
4
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
k.A.

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz W 124 Limousine (1984–1993)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(11 Bewertungen)
5
72.7%
4
27.3%
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11 Bewertungen

Olli_Knolli
etwa 2 Jahre
Ich habe meinen 230 E Bj 1991 vor 4 Jahren mit ca 74000km gekauft und er ist absolut Rostfrei, mit Klima und elektrische Fensterhebern und was sehr schön noch ist, das er ein Tempomat hat, nutzen tue ich ihn nur von März bis November für Urlaubsfahrten und verlängerte Wochenenden, was soll ich sagen, er bringt mich von A nach B und dabei zaubert er mir ein Lächeln ins Gesicht, man kann es nicht erklären, aber dieses Auto macht einfach Spaß und verzaubert einen mit seiner Solidität, seiner perfekten Ergonomie, seiner Souveränität und angenehmen Understatement, dabei sieht er einfach Klasse aus, im Alltag habe ich immer Dienstwagen gehabt, Audie, BMW, auch neuere Mercedes, aber der 230E macht mir einfach am meisten Spaß und reicht mir völlig aus, der perfekte Cruiser, hab ihm noch Lammfelle verpasst und meine Mädels lieben sie, musste mich erstmal dran gewöhnen wegen der Optik, aber egal, es sitzt sich einfach fantastisch drauf, einen Wackeldackel gibts nun auch, ein muss meinte meine Tochter und eigentlich ist er ja auch ganz niedlich, ansonsten kann man viel selber machen, bisher habe ich alle Flüssigkeiten, Motor, Automatikgetriebe, Kühler, Diff, Bremse, alle Filter, Einspritzdüsen, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, gewechselt, der TÜV meinte, der Motor läuft top, Klima hat mein Kumpel neu befüllt, mit neuem Klimakompresseröl und Austausch aller Dichtungen, was soll ich sagen, das Ding macht richtig kalt, aber sie lässt sich wunderbar regulieren, das einzigste was ich wirklich vermisst habe, war eine Fernbedienung der Zentralverriegelung, aber da gibt’s Abhilfe, ca 20 € bei EBay und Schaltplan lesen nebst Lötkenntnissen, hat er jetzt auch diese zeitgemäße Innovation, hoffe das mir die Grünen nicht mittelfristig den Spaß verderben und ich ihn noch lange erhalten und fahren kann, beste Grüße Olli
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Nutze meinen Mercedes 230E Baujahr 1987 als Alltagsauto er hat schon 434000KM ohne Probleme Ein grundsolides Auto mit einer sehr guten Verarbeitung absolut ohne Rost Erneuert wurde nur die Hinterachse nach über 400 000KM was aber normal ist Sonst macht mein alter Benz absolut keine Probleme
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen Mercedes 230E Baujahr 5/1990 mit Automatik in bornitmetallic Sportline Paket mit 64000KM aus 1. Hand Ein wunderbares Auto das war noch echte Mercedes Qualität hochwertig und vom feinsten Auch das Design war nochschön damals Ich bin sehr zufrieden auch wenn es kein Sechszylinder ist der 230 E ist zu recht einer der Meistverkauften W124
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Anonym
etwa 6 Jahre
Fahre Meinen Mercedes (Automatik ) Schon seit ca. 10 Monaten und ich bin Absoulut zufrieden. Meiner hat 150.000 km und eine Gasanlage und deswegen ist mein Mercedes auch sehr gübstig. Sportlich hat das Auto auch viel drauf. Drückt man deutlich fest aufs Gas überwindet man den Kickdown Pedal und da kommt man gerne mal auf 6000 umdrehungen und dadurch ist der Sound einfach Krass. Technisch ist das Auto nicht so komplex gebaut. Bisher ist nichts kaputt gegangen und er läuft noch wie in 1993. Einziges Problem was mich persönlich nervt ist das es im Leerlauf wackelt. Ich kann das Auto jedem empfehlen einfach mal reinsetzten und durchdrücken.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ein super Auto mit einer Qualitätsanmutung, die ihres Gleichen sucht. Der 2,3-L-Vierzylinder hat das vollbeladene Auto selbst auf bergigen Autobahnabschnitten locker auf 180 km/h gebracht. Dabei strahlte das Auto eine Ruhe aus, die man wohl nur von einem alten Mercedes erwarten kann. Mein Modell hatte eine LPG-Anlage verbaut, wodurch der hohe Verbrauch von 9-12 Litern erträglich wurde. Obwohl nicht üppig ausgestattet war das Auto extrem bequem und komfortabel. Das elektrische Schiebedach funktionierte auch nach 30 Jahren noch tadellos und selbst mit knapp 300.000 Kilometern auf der Uhr fuhr das Fahrzeug nach seidenweich. Ich habe ihn letztlich wegen unruhigem Motorlauf abgeben müssen, da mir damals die Zeit fehlte, das zu untersuchen. Insgesamt aber ein super Auto mit einem monströsen Kofferaum- selbst in Limousinenenform: Urlaubsgepäck für vier Personen hat da locker reingepasst.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Mercedes W 124 gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, die in den 80ern gebaut wurden. Aus diesem Grund fahren auch viele davon selbst nach über 20 Jahren noch oder werden nach Afrika oder Osteuropa exportiert. Sogar Laufleistungen jenseits der 300.000 Kilometer sind bei diesem Modell keine Seltenheit. Der Fahrkomfort ist hervorragend. Nachteilig ist der relativ hohe Benzinverbrauch, außerdem sind die Originalersatzteile von Mercedes recht teuer.
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Anonym
fast 9 Jahre
ein super zuverlässiges Fahrzeug welches durch die typische Mercedes Qualität besticht. Ich fahre den 220E Bj. 94 welcher mit gutem Durchzug begeistert trotz "nur" 150PS. Ersatzteile sind noch billig zu haben, schwierig wird's bei Innenraumteilen und bei Mercedes selbst wird's langsam dünn. Gibt aber genug Zulieferer. Typische Mängel sind natürlich vorhanden grade bei den Mopf 2 Modellen, daher gilt auch hier, im Zweifel ist das teurere Auto mit besserer Karosse eher zu empfehlen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Meine Erfahrungen basieren auf einem 230E von 1987 mit 97kW/132PS. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto und bereue den Verkauf mittlerweile. Es ist ein äußerst zuverlässiges und günstig zu unterhaltendes Auto, wenn beim Kauf bestimmte Aspekte geachtet wird. Mein Fahrzeug rostete an den Baureihentypischen Schwachstellen. Diese Stellen sind die Wagenheberaufnahmen, Radläufe und der Motorraum unter der Batterie und dem Wischwasserbehälter. Einmal vernünftig bearbeitet, sollte es keine weiteren Probleme geben. Bei den früheren 230E Modellen gibt es außerdem Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Bei den Fahreigenschaften sollte einem bewusst sein, dass es sich um ein ca. 30 Jahre altes Fahrzeug handelt. Es ist alles andere als ein sportliches Fahrzeug, aber der Komfort ist hervorragend. Das Fahrgefühl ist meiner Meinung nach viel angenehmer als in modernen Fahrzeugen. Die Übersichtlichkeit ist ebenfalls sehr gut, es ist leichter einzuparken als mit neuen Kleinwagen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahre meinen Alltagsklassiker nun seit 3 Jahren - Mitlerweile ist das Fahrzeug 26 Jahre alt und hat demensprechende Mängel. Weniger problematisch ist bei diesem Modell der Rost, welcher zwar vorhanden ist (und auch sein darf nach diesem Alter), aber nicht wirklich schlimm ist, bzw bei stetiger Kontrolle leicht in Schach zu halten ist. Besonders erfreulich ist die Wartungsfreundlichkeit des Fahrzeuges und die Ersatzteilpreise. So ist es möglich, mit ein wenig handwerklichen Geschick lange und günstig freude an dem Fahrzeug zu haben. Sollte man ein gepflegtes Stück ergattern können, kann ich für dieses Fahrzeug eine klare Empfehlung aussprechen.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Seit jahren fahre ich 124er. bin ehm. meister bei mb. wie hier beschrieben, 123 und 124 sind absolut top autos. da gibt es keinen zweifel an verarbeitung und rostvorsorge. lange lebensdauer, habe vor 3 jahren einen 124 t mit einer laufleistung von 493.000 verkauft. (Benziner) ein kunde suchte einen billigen wagen für seinen hausneubau. war aber so begeistert von dem fahrzeug dass er ihn heute noch als familienkutsche benutzt. (7 sitzer) mittlerweile hat das ding 563.000 auf der uhr. ich habe einmal bei etwa 380.000 das automaticgetriebe zerlegt und überholt. (zu teuer) austausch wäre billiger gewesen. reparaturen: spannrolle für den keilrippenriemen, ausgleichsbehälter für die niveauregulierung, thermostat, radlager VL, limaregler, ja das war bis km 493.00 alles. Natürlich verschleißteile, bremsen usw. verkauft ohne rost. zu anderen bewertungen: motorisierung ist nicht so pralle. heutzutage schlachtet mich mit meinem 124er bj 90 jeder polo auf der autobahn. hat aber auch einiges zu schleppen. klappernde türverkleidungen? die türverkleidungen haben nicht geklappert, grund sind die holzverkleidungen die mit kleinen schrauben mit der verkleidung verbunden waren. spritverbrauch? wer fährt da unter 9 liter? ich bin nun ein wirklich ruhiger fahrer. nun auch rentner. aber kein 124er ist unter 9 liter zu fahren. kombi so um 12 liter und limosine so um 10-11 liter. weniger geht nicht. aber ein top auto. heute noch empfelenswert? mit einschränkung. zu alt, zu vergammelt. genau hinsehen. bei der guten rostvorsorge kann sich am unterboden bei dem kleinsten rostpickel ein handgroßes loch unter der "knete" verbergen. ich habe mit 178.000 von einem rentner einen 124er in zahlung genommen. top zustand, oben und unter dem rock. almadinrot und innen roter velours.
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