Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz Viano
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz Viano
  6. 3.5 (258 PS)

Mercedes-Benz Viano 3.5 258 PS (2003–2014)

 

Mercedes-Benz Viano 3.5 258 PS (2003–2014)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS) von thvuhrik, Mai 2009

4,2/5

Seit Februar 2009 fahre ich nun einen Viano 3,5 Fun mit Vollausstattung (NP ca. 67.000,- €). Ich habe mich ganz bewußt für dieses Fahrzeug entschieden, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, teilweise mit Kunden, gelegentlich mit einen großen Messeanhäger im Schlepp und auch noch freizeitlich aktiv.

In den vergangenen 2 1/2 Monaten bin ich rund 14.000 km kreuz und quer durch Europa gereist wobei meine Begeisterung für diesen Van von Tag zu Tag wächst.

Der bärenstarke Motor läst sowohl ein entspanntes Cruisen als auch, wenn es eilt, Tempo 215 km/h problemlos zu. Dabei hat man immer noch ein sehr sicheres Gefühl und auch die Geräuschkulisse entspricht der eines Mittelklasse PKW. Am liebsten fahre ich bei Tempo 130 - 150 km/h wenn ich auf der Autobahn bin. Auf ruppigen Landstraßen ist die Straßenlage sehr gut und dank Luftferderung sehr erträglich.
Im Anhängerbertrieb habe ich mit diesem Fahrzeug die besten Erfahrungen bisher, im Vergleich zu anderen, gemacht.

Rundum ein erstklassiges Fahrzeug!

Die einzigen Wermutstropfen sind :

1. der Verbrauch, trotz allergrößter Bemühungen und absoluter "Schleichfahrt" habe ich es nicht unter12,8 l/100 km geschafft. Ich hoffe das bei der nun bald anstehenden Erstinspektion die Einstellungen soweit optimiert werden und ein Verbrauch unter 12 l möglich wird, alternativ liebäugle ich mit einer Autogasanlage, abhängig davon was mir meine (sehr zuverlässige und jerderzeit empfehlenswerte MB-Niederlassung !!!) rät.

2. die fürchterlich schlechte Traktion bei feuchtem Untergrund. Sollte letzte Woche nach einer Leistungsschau meinen Anhänger von einer Wiese holen, ca 2 Sunden vorher hat es etwas geregnet. Mit aller größter Mühe und völlig ruinierter Grasnabe schafte ich es wieder von der Wiese weg zu kommen, ohne Anhänger. Mit meinem bisherigen Fronttriebler hatte ich in ähnlichen Situationen bzw. im Winterbetrieb bei Schnee und Eis niemals auch nur annähernd solche Probleme. Habe jetzt schon größte Bedenken wenn der nächste Winter kommt und wir zum Skifahren in die Alpen fahren. Waren letzten Januar in Slöden bei -18 °C und sehr ergiebigen Schneefällen und haben über liegengebliebene Fahrzeuge gelacht ;-).

Vielleicht wäre hierfür ein Allrad doch die bessere Lösung, wenn er nur nicht so schwach motorisiert wäre und so unästetisch hoch bauen würde?! Aufgabe für MB ??

 

Mercedes-Benz Viano Van 2003 - 2014: 3.5 (258 PS)

Der 3.5 (258 PS) ist eine der beliebtesten Motorisierungen für den Viano Van 2003 und erreicht durchschnittlich 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind durchgehend mit 5-Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,9 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 3.5 zwischen EU5 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 279 und 284 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 3.5 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    46.731 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGrossraumlimousinen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze6
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0999/BHL
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.748 mm
Breite1.901 mm
Höhe1.875 mm
Kofferraumvolumen430 – 3.000 Liter
Radstand3.200 mm
Reifengröße225/55 R17 101V
Leergewicht2.080 kg
Maximalgewicht2.770 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,9 l/100 km (kombiniert)
16,3 l/100 km (innerorts)
9,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben284 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse