Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz Viano 3.5 258 PS (2003–2014)

 

Mercedes-Benz Viano 3.5 258 PS (2003–2014)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS) von Anonymous, Mai 2009

4,2/5

Seit Februar 2009 fahre ich nun einen Viano 3,5 Fun mit Vollausstattung (NP ca. 67.000,- €). Ich habe mich ganz bewußt für dieses Fahrzeug entschieden, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, teilweise mit Kunden, gelegentlich mit einen großen Messeanhäger im Schlepp und auch noch freizeitlich aktiv.

In den vergangenen 2 1/2 Monaten bin ich rund 14.000 km kreuz und quer durch Europa gereist wobei meine Begeisterung für diesen Van von Tag zu Tag wächst.

Der bärenstarke Motor läst sowohl ein entspanntes Cruisen als auch, wenn es eilt, Tempo 215 km/h problemlos zu. Dabei hat man immer noch ein sehr sicheres Gefühl und auch die Geräuschkulisse entspricht der eines Mittelklasse PKW. Am liebsten fahre ich bei Tempo 130 - 150 km/h wenn ich auf der Autobahn bin. Auf ruppigen Landstraßen ist die Straßenlage sehr gut und dank Luftferderung sehr erträglich.
Im Anhängerbertrieb habe ich mit diesem Fahrzeug die besten Erfahrungen bisher, im Vergleich zu anderen, gemacht.

Rundum ein erstklassiges Fahrzeug!

Die einzigen Wermutstropfen sind :

1. der Verbrauch, trotz allergrößter Bemühungen und absoluter "Schleichfahrt" habe ich es nicht unter12,8 l/100 km geschafft. Ich hoffe das bei der nun bald anstehenden Erstinspektion die Einstellungen soweit optimiert werden und ein Verbrauch unter 12 l möglich wird, alternativ liebäugle ich mit einer Autogasanlage, abhängig davon was mir meine (sehr zuverlässige und jerderzeit empfehlenswerte MB-Niederlassung !!!) rät.

2. die fürchterlich schlechte Traktion bei feuchtem Untergrund. Sollte letzte Woche nach einer Leistungsschau meinen Anhänger von einer Wiese holen, ca 2 Sunden vorher hat es etwas geregnet. Mit aller größter Mühe und völlig ruinierter Grasnabe schafte ich es wieder von der Wiese weg zu kommen, ohne Anhänger. Mit meinem bisherigen Fronttriebler hatte ich in ähnlichen Situationen bzw. im Winterbetrieb bei Schnee und Eis niemals auch nur annähernd solche Probleme. Habe jetzt schon größte Bedenken wenn der nächste Winter kommt und wir zum Skifahren in die Alpen fahren. Waren letzten Januar in Slöden bei -18 °C und sehr ergiebigen Schneefällen und haben über liegengebliebene Fahrzeuge gelacht ;-).

Vielleicht wäre hierfür ein Allrad doch die bessere Lösung, wenn er nur nicht so schwach motorisiert wäre und so unästetisch hoch bauen würde?! Aufgabe für MB ??

 

Mercedes-Benz Viano Van 2003 - 2014: 3.5 (258 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.5 (258 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Viano Vans 2003. Ein Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community gab ihm 4,2 von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,9 Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 279 und 284 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 3.5 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 3.5 (258 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    51.277 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGroßraumlimousine
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze6
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN1313/AYY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.238 mm
Breite1.901 mm
Höhe1.872 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.430 mm
Reifengröße225/55 R17 101V (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.090 kg
Maximalgewicht3.050 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Viano 3.5 (258 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,9 l/100 km (kombiniert)
16,3 l/100 km (innerorts)
9,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben279 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":47,"model":18394}