Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz SLK
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz SLK
  6. SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2011–2016)

 

Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2011–2016)
99 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Ich als eingefleischter Roadsterfan war zunächst skeptisch was die Verschmelzung von Diesel und Roadster angeht, doch diese Kombination funktioniert. Und so bietet mir der SLK ungetrübtes Frischluft-Vergnügen, während ich im geschlossenen Zustand das Aggregat kaum wahrnehme, stößt mir dieses aber auch bei geöffnetem Verdeck keineswegs negativ auf. Wenn auch als Selbstzünder zu erkennen, so ist von einem störenden Knattern oder kernigen Dieseln nichts zu hören.

Nicht nur von unten heraus überzeugt mich der Zweisitzer mit spritzigem Elan, auch bei spontanen Überholmanövern stellt er seine Kraft eindrucksvoll dar. Und selbst bei offenem Verdeck ist die Topspeed von über 240 km/h möglich und erträglich. Absolut anstandslos fungiert auch die 7G-TRONIC PLUS. Und selbst wenn ich Leistung fordere, begnügt sich der Schwabe mit 6,5 Liter.

Nicht unbedingt ein günstiges Extra, aber wirklich ein tolles Highlight, ist das transparente Glasdach, es hat einiges an Raffinesse zu bieten und lässt selbst im geschlossenen Zustand ein gewisses Open-Air-Gefühl aufkommen. Und nur eine Taste gedrückt und die durchsichtige Glasfläche dunkelt sich vollständig ab.

Letztlich ist es aber doch am schönsten, wenn sich das Verdeck öffnet (allerdings nur im Stand möglich) und unter dem Kofferraumdeckel verschwindet. Damit dieser Vorgang vonstatten geht, muss ich allerdings die im Gepäckraum angebrachte, schwenkbare Abtrennung in vorderer Position anbringen. Und ist das der Fall, schrumpft das Gepäckraumvolumen deutlich.

Na ja, Stauraum zählt nicht unbedingt zu einer der wichtigsten Kaufkriterien eines Roadsters. Wichtiger ist mir dann doch das Komfortverhalten im offenen Fahrbetrieb und hier begeistert mich der SLK immer wieder.

Sogar bei winterlichen Temparaturen kann ich offen fahren. Richtig wohlig wird es mir, wenn sich der "Warmluftschal" um meinen Hals legt. Dieser entströmt den in den Kopfstützen platzierten Austrittsdüsen. Um den Komfort perfekt zu machen, sollten die Düsen vielleicht noch verstellbar sein.

 

Mercedes-Benz SLK Cabrio 2011 - 2016: SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Der SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das SLK Cabrio 2011 von Mercedes-Benz, sie erreicht nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Das Cabrio kommt in der CarbonLOOK Edition-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und einzigartiger Qualität. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Zwischen 124 und 124 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    47.148 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1313/CDA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.134 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.301 mm
Kofferraumvolumen225 – 335 Liter
Radstand2.430 mm
Reifengröße/ 18 W
Leergewicht1.570 kg
Maximalgewicht1.885 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen170 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2011–2016)