Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2011–2016)

 

Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2011–2016)
99 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, September 2021

4,0/5

Ich fahre den SLK nun seit 6 Jahren, 110000 km habe ich hinter mich gebracht. Ich kaufte es mit AMG-Paket, was den Komfort bei Kanaldeckeln etwas herabsetzt. Der Verbrauch ist, anders als Mercedes es angibt natürlich nicht bei 4,x Litern, sondern im Durchschnitt bei 6,6 L/100km. Dazu muss man allerdings sagen, dass das Auto schon dazu verführt, die Beschleunigung auszunutzen, was sich im Reifenverbrauch von 1 Satz/Saison widerspiegelt. Wenn man sich beherrscht sind 5,5 l durchaus drin. Das Glasdach ist schön, an 2 Stellen löst sich mittlerweile die Beschichtung. Dass man eine Lampe am Scheinwerfer praktisch nicht mehr selbst wechseln kann, ist auch bei anderen Fahrzeugen mittlerweile normal, trotzdem missfällt mir sowas. Will man die Motorhaube öffnen, kommt einem gleich der ganze Hebel entgegen und trotz vorhandenem Geschick gelingt es nur nach größerem Zeitaufwand diesen wieder einzupassen. Eine Vibration, die drohte, mir dauerhaft die Benz-übliche Ruhe zu versauen, habe ich durch Einklemmen eines winzigen Plastikteils in die Mittelkonsole behoben. Bremsen: Leider auch ab und zu fällig. Mit Kundendienst und TÜV +ASU kombiniert und für den kompletten Satz, vorn und hinten "nur" 1900 Euro an Daimler gespendet. Bei Tachostand 135000
km dann kompletter Leistungsabfall: Luftmassensensor und Abgasrückführventil bei Daimler getauscht: 1400 Euro. Bei Tachostand 140000 km hat dann das Zündschloss versagt. Aber gleich so, dass NICHTS mehr ging. Zum Glück im ACE: Auto auf Abschleppse gehievt, 200 m zur nächsten Benz-Werkstatt gebracht, repariert, 650 Rappen be-eurot. Da ich nicht noch mehr an Daimler spenden wollte, habe ich dann die gebrochene AMG-Feder vorne rechts bei 142000 km in einer freien aber sehr kompetenten Werkstatt reparieren lassen: 280 Euro. Bei 145000 km dann der Differenzdrucksensoe defekt. Bei youtube getubed und beschlossen es selbst zu reparieren. Sensor 22 Euro. Meine Arbeitszeit: 9 Std., da ich echt nicht mit den vielen "Finessen" der Konstrukteure gerechnet habe und das auch nicht jeden Tag mache.
Nun genug von den Kosten. Belohnt wird man mit einem echt alltagstauglichen Cabrio mit vergleichsweise großem Kofferraum (5 Mineralwasser-Kisten)., perfekter Nackenheizung (sofern geordert...) und klasse Klang (kein Dieseln nach Warmlauf zu spüren). Automatikgetriebe super, will man spontanes Ansprechverhalten ist der Sportmodus nötig. Doch auch im Comfort-Mode merkt man nach anfänglichem Zögern die ganzen 500 Nm an der Hinterachse und es geht ab... Radio super, Fernbedienung hat super Reichweite, anders als bei den Passats, wo nach gefühlten 5m schon nichts mehr geht. Sitze super bequem und anpassbar.
Insgesamt ein gutes Auto für die Landstrasse, wenn man täglich rund 100 km fährt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Ich als eingefleischter Roadsterfan war zunächst skeptisch was die Verschmelzung von Diesel und Roadster angeht, doch diese Kombination funktioniert. Und so bietet mir der SLK ungetrübtes Frischluft-Vergnügen, während ich im geschlossenen Zustand das Aggregat kaum wahrnehme, stößt mir dieses aber auch bei geöffnetem Verdeck keineswegs negativ auf. Wenn auch als Selbstzünder zu erkennen, so ist von einem störenden Knattern oder kernigen Dieseln nichts zu hören.

Nicht nur von unten heraus überzeugt mich der Zweisitzer mit spritzigem Elan, auch bei spontanen Überholmanövern stellt er seine Kraft eindrucksvoll dar. Und selbst bei offenem Verdeck ist die Topspeed von über 240 km/h möglich und erträglich. Absolut anstandslos fungiert auch die 7G-TRONIC PLUS. Und selbst wenn ich Leistung fordere, begnügt sich der Schwabe mit 6,5 Liter.

Nicht unbedingt ein günstiges Extra, aber wirklich ein tolles Highlight, ist das transparente Glasdach, es hat einiges an Raffinesse zu bieten und lässt selbst im geschlossenen Zustand ein gewisses Open-Air-Gefühl aufkommen. Und nur eine Taste gedrückt und die durchsichtige Glasfläche dunkelt sich vollständig ab.

Letztlich ist es aber doch am schönsten, wenn sich das Verdeck öffnet (allerdings nur im Stand möglich) und unter dem Kofferraumdeckel verschwindet. Damit dieser Vorgang vonstatten geht, muss ich allerdings die im Gepäckraum angebrachte, schwenkbare Abtrennung in vorderer Position anbringen. Und ist das der Fall, schrumpft das Gepäckraumvolumen deutlich.

Na ja, Stauraum zählt nicht unbedingt zu einer der wichtigsten Kaufkriterien eines Roadsters. Wichtiger ist mir dann doch das Komfortverhalten im offenen Fahrbetrieb und hier begeistert mich der SLK immer wieder.

Sogar bei winterlichen Temparaturen kann ich offen fahren. Richtig wohlig wird es mir, wenn sich der "Warmluftschal" um meinen Hals legt. Dieser entströmt den in den Kopfstützen platzierten Austrittsdüsen. Um den Komfort perfekt zu machen, sollten die Düsen vielleicht noch verstellbar sein.

 

Mercedes-Benz SLK Cabrio 2011 - 2016: SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Der SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das SLK Cabrio 2011 von Mercedes-Benz, sie erreicht nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Das Cabrio kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante CarbonLOOK Edition. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) ist Mercedes-Benz offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.073 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN1313/CDA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.134 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.301 mm
Kofferraumvolumen225 - 335 Liter
Radstand2.430 mm
Reifengröße205/55 R16 W (vorne)
225/50 R16 W (hinten)
Leergewicht1.570 kg
Maximalgewicht1.885 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 204 PS (2011–2016)

{"make":47,"model":1871}