Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz SLK
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz SLK
  6. SLK 55 AMG (355 PS)

Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG 360 PS (2004–2011)

 

Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG 360 PS (2004–2011)
14 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG (355 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG (355 PS) von Anonymous, Januar 2010

3,6/5

Eigentlich sollte er verkauft werden, doch nach nunmehr 5 Jahren fällt die Trennung schwer und so wird er weiter bei uns bleiben. Mittlerweile haben wir über 100 TSD Kilometer auf der Uhr. Der Motor läuft wie am ersten Tag und benötigt kein Öl. Wird die Maschine langsam warm gefahren, sind sicherlich sehr hohe Laufleistungen möglich. Rundum gibt es nichts negatives zu vermerken. Daher eine klare Kaufempfehlung --> wichtig: alle KD müssen von Mercedes Benz gemacht worden sein. Häufig fehlen diversen Gebrauchtwagenverkäufern die Mittel, die Servicearbeiten bei DB erledigen zu lassen. Dies führt zu Modellen mit enormen Wartungsrückstand. Hier kann ich nur warnen, ein solches Modell zu kaufen. Finger weg!
Einziger Fehler: er mag einfach keine Kurven :-)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG (355 PS) von vein, Juni 2008

3,0/5

Der SLK wird oftmals als "Frauenauto" bezeichnet, ich muss allerdings sagen, dass der SLK zwar von außen "niedlich" erscheinen mag, und deshalb vielleicht auch als Frauenauto tituliert, aber ich durfte schon in den Genuss kommen die AMG-Version, den SLK 55 AMG, zu fahren.
Den Eindruck, den ich dabei gewonnen habe, spiegelt das "Frauen-" oder "Friseusenimage" in keinster Weise wider. Vielmehr kann man sagen, dass der SLK 55 AMG eher an ein GO-Kart mit Straßenzulassung erinnnert. Ich möchte dazu sagen, dass das ultimative GO-Kart-Feeling natürlich nur mit der EXIGE von Lotus erreicht wird. Allerdings sind gewisse Parallelen nicht von der Hand zu weisen, mit dem kurzen Radstand und der starken Motorisierung. So erreicht der Zwerg in knapp unter 5 Sekunden die 100 Marke und erreicht "offen" fast die 300er Marke.
Die bullige Front lässt den Wagen insgesamt sehr sportlich und agil wirken.
Der Preis liegt erfahrungsgemäß für Mercedes etwas höher als der, der direkten Konkurrenz. Mit einem Durchschnittverbrauch von ca. 12 l Superplus ist der Wagen leider nicht mehr Zeitgemäß.

Mein Fazit:
Die AMG-Version des SLK ist keinesfalls ein "reines" Frauenauto und verdient dieses Image auch nicht. Die Leistungsdaten versprechen für den durchschnittlichen Autofahrer jede Menge Fahrfreude und Spass.
Die Alltagstauglichkeit ist bei diesem allerdings kaum gegeben, da mit ledlich 2 Sitzen und einem mikrigen Kofferraumvolumen, bei offenem Verdeck, mögliche Einkäufe kaum Platz finden.
Der SLK ist meiner Meinung nach ein reines Spass- und Freizeitauto, dass meistens von wohlbetuchten Männern an deren Frauen verschenkt wird und daher wohl auch dieses Image eines Frauenautos. Allerdings glaube ich, dass der SLK nicht ganz ohne Hintergedanken verschenkt wird, denn meistens fahren Männer auch gerne Autos die 360 PS haben und knapp 5,5 l Hubraum. Ich muss gestehen, ich würde es genauso machen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG (355 PS)

  • Leistung
    265 kW/360 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    70.746 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG (355 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN0999/294
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum5.439 ccm
Leistung (kW/PS)265 kW/360 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.087 mm
Breite1.788 mm
Höhe1.288 mm
Kofferraumvolumen208 – 300 Liter
Radstand2.430 mm
Reifengröße225/40 R18 W (vorne)
245/35 R18 W (hinten)
Leergewicht1.575 kg
Maximalgewicht1.850 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum5.439 ccm
Leistung (kW/PS)265 kW/360 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG (355 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,0 l/100 km (kombiniert)
17,7 l/100 km (innerorts)
8,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben288 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz SLK SLK 55 AMG 360 PS (2004–2011)