Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz SL
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz SL
  6. SL 500 (455 PS)

Mercedes-Benz SL SL 500 455 PS (seit 2012)

 

Mercedes-Benz SL SL 500 455 PS (seit 2012)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz SL SL 500 (455 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SL SL 500 (455 PS) von lexi.lind, September 2017

5,0/5

Mit diesem SL ist es den Stuttgartern wirklich gelungen, eine wahrhafte Ikone modern zu interpretieren.

Im geschlossenen Zustand stellt das sogenannte Magic Sky Control Glasdach ein Highlight dar und lässt selbst dann dank transparentem Glasdach im geschlossenen Zustand ein gewisses Open-Air-Gefühl aufkommen. Bei starker Sonneneinstrahlung genügt wiederum ein Tastendruck und die Glasfläche wird automatisch abgedunkelt und der Innenraum so geschützt. Dieses Feature ist allerdings kein Schnäppchen.

Bevor ich das Dach öffnen kann, muss ich zunächst die schwenkbare Sicherheitshaube im Kofferraum arretierten. Um dann auch weiterhin ohne Probleme an das Ladegut zu gelangen, kann ich die zusammengeklappten Dachelemente praktischerweise nach oben kippen. Während dies per Knopfdruck vonstatten geht, muss ich die Abdeckung von Hand betätigen.

Keineswegs selbstverständlich ist das Kofferraumvolumen, das mich beim SL erwartet. Von richtig üppig im geschlossenen Zustand, fasst das Gepäckabteil aber selbst bei geöffnetem Verdeck noch ordentlich was.

Satt und spurtreu liegt der Roadster auch in schnellen Kurven auf der Straße, der Stuttgarter liefert eine hervorragende Performance ab. Je nach gewähltem Modus lässt mir das elektronische Stabilitätsprogramm etwas mehr Freiheit, ohne aber das Zepter gänzlich aus der Hand zu geben.

Reize ich den Grenzbereich aus und spiele mit dem Heck, hält mich die ganze Elektronik aber doch sicher auf Kurs und bleibt spielerisch beherrschbar. Ohnehin ist das Handling so beschwingt und entspannt, selbst bei einer längeren Kurvenhatz treibt es mir keinen Schweiß auf die Stirn.

So tadellos die sportlichen Qualitäten des Zweisitzers sind, so beispielhaft ist auch der Komfort.

Der V8-Biturbo beschleunigt vehement aus dem Stand heraus, ruck-zuck habe ich die 100 km/h Marke passiert und ziehe auch dann noch unaufhörlich weiter, bis der Roadster letzten Endes bei Tempo 250 elektronisch eingebremst wird. Das jedoch weitaus mehr gehen könnte ist deutlich zu spüren.

Aus jeder Situation heraus ist die Kraftentfaltung fulminant und wenn der Antritt des SL auch stets kraftvoll ist, so aber keineswegs rabiat. Dies gilt auch für den sonoren Achtzylinder-Sound, der zu keiner Zeit aufdringlich in Erscheinung tritt, aber den Vortrieb wunderschön untermalt.

Überraschend gute Manieren zeigt der SL auch beim Verbrauch.

Alle Varianten
Mercedes-Benz SL SL 500 (455 PS)

  • Leistung
    335 kW/455 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    120.964 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Mercedes-Benz SL SL 500 (455 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN1313/EQP
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum4.663 ccm
Leistung (kW/PS)335 kW/455 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.640 mm
Breite1.877 mm
Höhe1.305 mm
Kofferraumvolumen364 – 504 Liter
Radstand2.585 mm
Reifengröße255/40 R18 W (vorne)
285/35 R18 W (hinten)
Leergewicht1.785 kg
Maximalgewicht2.165 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum4.663 ccm
Leistung (kW/PS)335 kW/455 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SL SL 500 (455 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)
12,3 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben212 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e