Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz SL
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz SL
  6. SL 63 AMG (525 PS)

Mercedes-Benz SL SL 63 AMG 525 PS (2001–2011)

 

Mercedes-Benz SL SL 63 AMG 525 PS (2001–2011)
49 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz SL SL 63 AMG (525 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SL SL 63 AMG (525 PS) von vein, Februar 2009

3,6/5

Die Designer bei AMG werden jedes Jahr besser bei AMG.
Der eigentlich wunderschöne facegeliftete SL aus dem Hause Daimler bedurfte eigentlich keiner Schönheitskorrekturen mehr.

AMG hat aber erneut bewiesen, dass man jeden noch so gelungenen, noch so schönen Mercedes mit ein bisschen Kühlergrill hier, ein wenig Zierblende da und zu guter Letzt noch ein wenig Diffusor dort, optisch noch besser zu machen, so dass man schlussendlich einen Picasso auf 4 Rädern hat.

Die eigentliche Stärke von AMG liegt aber natürlich in der Performance. Der vorne platzierte V8 mit einer Leistung von 525PS (386kW) peitscht den Wagen in 4,6s von 0 - 100 km/h und gibt erst bei 250km/h wieder Ruhe.
Was nur 250km/h? Jaja, die "Standardausführung" bei AMG sagt bei 250km/h "Feierabend", wem das aber nicht reicht kann bei AMG die "Vmax-Aufhebung" als Sonderausstattung ordern, danach sind schweissnasse Hände auf der Autobahn bis 315km/h garantiert. Adrenalin pur !!

Ein Blick auf die Preisliste nach der Probefahrt lässt den Adrenalin-Spiegel aber auch wieder von Oberkante-Unterlippe auf Schlaftablette in 4,6s fallen. Mit ca. 145.000€ platzt zu diesem Zeitpunkt wohl der Traum vom SL 63 AMG.
Der Verbrauch von 21,4 Liter im Stadtverkehr lassen einen sonntäglichen Ausflug zur Eisdiele zu einem teuren Vergnügen werden. Im Drittelmix verbraucht der SL 63 AMG zwar "nur" 13,9 Liter, sind aber heutzutage noch viel zu viel, da komme ich mit meiner derzeitigen A-Klasse (1999) doppelt so weit.
Wer sich den SL 63 leisten kann, wird aber höchstwahrscheinlich nicht allzuoft auf die Tanknadel schauen, denn in diesem Preissegment spricht man nicht über Geld, man hat es!
(Ich gehöre leider nicht dazu)

Alle Varianten
Mercedes-Benz SL SL 63 AMG (525 PS)

  • Leistung
    386 kW/525 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    149.881 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    14,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz SL SL 63 AMG (525 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN1313/ADZ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum6.208 ccm
Leistung (kW/PS)386 kW/525 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.562 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.317 mm
Kofferraumvolumen235 – 339 Liter
Radstand2.560 mm
Reifengröße255/35 R19 Z (vorne)
285/30 R19 Z (hinten)
Leergewicht1.970 kg
Maximalgewicht2.225 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum6.208 ccm
Leistung (kW/PS)386 kW/525 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SL SL 63 AMG (525 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,1 l/100 km (kombiniert)
21,7 l/100 km (innerorts)
9,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben328 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Mercedes-Benz SL SL 63 AMG 525 PS (2001–2011)