12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mercedes-Benz M-Klasse SUV ML 420 CDI 306 PS (2005-2008)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz M-Klasse SUV (2005–2008) ML 420 CDI (306 PS)

3.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Mercedes-Benz M-Klasse SUV (2005–2008) ML 420 CDI (306 PS)
Mercedes-Benz M-Klasse SUV (2005–2008) ML 420 CDI (306 PS)

Mercedes-Benz M-Klasse SUV 2005 - 2011: ML 420 CDI (306 PS)

Der ML 420 CDI (306 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den M-Klasse SUV 2005 von Mercedes-Benz, schneidet aber dennoch mit starken 3,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: DPF und DPF Edition 10. Alle Varianten sind durchgängig mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 10,6 und 11,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem ML 420 CDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 279 und 294 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem ML 420 CDI (306 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz ML 420 CDI 4Matic 7G-TRONIC DPF

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Large
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2006-2008
HSN/TSN
0999/AML

Maße und Stauraum

Länge
4.780 mm
Breite
1.911 mm
Höhe
1.815 mm
Kofferraumvolumen
500 - 2050 Liter
Radstand
2.915 mm
Reifengröße
255/50 R18 W (vorne)
Leergewicht
2.315 kg
Maximalgewciht
2.950 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
3996 cm³
Leistung
225 kW/306 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
6,8 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz M-Klasse SUV (2005–2008)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
95
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,1 l/100 km (kombiniert)
14,4 l/100 km (innerorts)
9,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
294,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.3 von 5
(4 Bewertungen)
5
25.0%
4
25.0%
3
0.0%
2
50.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Durch geschäftliche & persönliche Umstände musste ich in Monatsintervallen zwischen zwei Standorten wechseln. Durch die Wetterbedingungen (ziemlich hoher Bereich Deutschlands) war ein SUV vorteilhaft, a) durch den Allrad b) angenehmes Fahrgefühl auf der Autobahn. Der Mercedes ML420CDI BJ. 2007 war ca. 3 Jahre in meinem Besitz. In dieser Zeit hatte ich viel Spass und tolle Erinnerungen an das genannte Fahrzeug. Jedoch auch schlechte. Der 306PS Diesel mit brachialen 750NM Drehmoment entwickelt eine enorme Kraft. Es ist immer wieder eine Freude das Gaspedal durchzutreten und in den Sitz hineingepresst zu werden. Selten hatte ich so viel Spass mit einem so "unsportlichen" Auto. Auch die Bedienung des Boardcomputer hat hervorragend funktioniert. Das Soundsystem war ebenfalls toll. Satte Bässe und richtig Lautstärke für die Autobahn. Jedoch gibt es auch Gründe die gegen den ML420CDI sprechen. Ich spreche hier insbesondere von dem Motor... Wer sparen will, ist mit dem V8 sowieso an der falschen Adresse. 15 Liter ? Kein Problem eine etwas rasantere Fahrweise reicht da schon. Im Schnitt bin ich bei ca. 9 Liter gefahren... Für einen Diesel nicht wenig. Das größte Manko ist das Getriebe. Dieses hat mir tiefe Löcher ins Portemoneai gegraben. Wie mir in der Mercedes Werkstatt mitgeteilt wurde hält das Getriebe nur 650NM stand. Dies wurde mir erst nach dem Schaden mitgeteilt. Mit dem neuen Getriebe wurde auch gleichzeitig eine Drehmomentbegrenzer Software aufgespielt umd das Getriebe zu schonen. Trotzdem ist das Fahrzeug immer wieder mit Verschleißteilen, insbesodnere im Antriebsbereich aufgefallen. Innerhalb von 3 Jahren habe ich Kosten im unteren Fünfstelligen Bereich getragen, nur an Reperaturen... Das Problem ist anscheinend bekannt und kein Einzelfall, daher kann ich keine Weiterempfehlung für den 420CDI aussprechen.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Tolles Fahrzeug mit absoluter Alltagstauglichkeit. Geniale Heizung, die nach wenigen Metern Wärme produziert. Von über 30 Autos die ich bisher hatte, schaffte dies Keines. Auch im Gelände überraschend souverän. Mit dem eingebauten Luftfahrwerk und den elektronischen Helferlein, kommt man erstaunlich weit. Besser als mancher "echter Offroader" Ein absolutes Minus ist allerdings die anfällige Elektronik, z.B. Leistungsverlust während der Fahrt, Motorsteuerung leuchtet obwohl kein Fehler vorhanden, Getriebe schaltet unsauber, diverse andere Fehlermeldungen im Display obwohl keine Fehler vorhanden sind. Motor und Zündung aus, kurz warten, starten und alles ist vergessen.... Bis zum nächsten mal. Das nervt bei einem PKW in dieser Preisklasse mit gerade einmal 110TKM. Das geht gar nicht. Von wegen "Das Beste oder nichts"
0
0
Anonym
mehr als 10 Jahre
Zum Preis: Es mag wohl sein, dass ein Mercedes ML 420 CDI kein Schnäppchen darstellt, das soll er auch nicht. Der Wagen ist SICHER und sieht GUT aus PUNKT. Zum Design: Das Design eines Autos ist reine Geschmacksache, mich hat der Geschmack überzeugt. Ich finde, er sieht kompakt, nicht zu bullig und doch irgendwie sehr elegant aus, eben ein Hingucker. Zur Verarbeitungsqualität: Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, dem ist nichts hinzuzufügen. Zum sparsamen Verbrauch: Der Wagen ist wirklich mit ca. 8 Litern zu bewegen, das ist zwar sehr schwer, bei dem Motor und dem Bums dahinter, aber es geht. Im Anhängermodus ( Wohnwagen mit 2000 Kg Gewicht ) verbraucht er gerade mal 13,5 L, das ist einfach fantastisch. Zur Motorisierung: Der Motor ist eine Sahneschnitte. Angefangen mit der Lautstärke, er ist sehr leise. Er hat einen Durchzug, der Seinesgleichen sucht, sucht, sucht. Bisher, seit einem Jahr, keine Probleme. Zur Alltagstauglichkeit: Mal ehrlich für einen Einkauf für zwei Personen ist er ein bischen übertrieben, aber dafür ist er nicht gemacht. Für unseren Alltag ist er perfekt. Für den Weg zur Arbeit ein Luxus auf vier Rädern, zum Spaziergang mit dem Hund ein Muss ( viel Platz im Kofferraum für die Hundebox ), für den Urlaub an der See ein Muss, da andere Fahrzeuge bei Strandsand in die Knie gehen, und eine Pause einlegen müssen, wo wir mit gutem Gefühl unsere Runden drehen können. Als Zugmaschine nicht mehr wegzudenken, es ist eine Erholsame Fahrt in den Urlaub, man kommt schon ausgeruht an. Zu den Unterhaltskosten: Wie schon erwähnt, es handelt sich hier um einen PKW mit Stern, der fast 2,5 Tonnen Lebendgewicht aufweist, der ist im Unterhalt eben etwas teurer, das weis man und kann sich dafür oder dagegen entscheiden. Wir haben uns absolut dafür entschieden und sind auch belohnt worden. ABSOLUT ZU EMPFEHLEN!!!!!
0
0
Anonym
etwa 16 Jahre
Der Wagen ist nun seit 81000 km mein Begleiter. Ich bin sehr zufrieden. Besonders überrascht bin ich bei dem Unterhalt. Wartungskosten liegen zwischen 180,-- bis 800,-- € alle 30.000 km, das ist schon sehr günstig. Verbrauch ist auch sehr gut. Bei langen Autobahnfahrten und normalen "Mithaltetempo" komme ich auf 10,2 Liter und bei flottere Fahrt liegen wir bei 11,5 Liter. In der Stadt und bei Kurzstrecken kommt er auf 12,1 bis 13,5 Liter. Bei extremer Fahrweise schaffe ich auch 14,5 Liter. Das Getriebe macht schonmal "zicken". Man kann das nicht den Rückwärtsgang einlegen oder es rückelt unkonfortabel wenn es kalt ist, aber sonst bin ich sehr glücklich. Hatte vorher zwei mal Audi A6 und das war alles viel schlimmer und immer sehr teuer.
0
0