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Mercedes-Benz M-Klasse SUV ML 280 CDI 190 PS (2005-2008)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz M-Klasse SUV (2005–2008) ML 280 CDI (190 PS)

3.3 von 5
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Mercedes-Benz M-Klasse SUV (2005–2008) ML 280 CDI (190 PS)
Mercedes-Benz M-Klasse SUV (2005–2008) ML 280 CDI (190 PS)

Mercedes-Benz M-Klasse SUV 2005 - 2011: ML 280 CDI (190 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der ML 280 CDI (190 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der M-Klasse SUV 2005 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: DPF, Edition 10 und DPF Edition 10. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 9,1 und 9,4 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim ML 280 CDI zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 241 und 249 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der ML 280 CDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz ML 280 CDI 4Matic 7G-TRONIC DPF

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Large
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2005-2008
HSN/TSN
0999/384

Maße und Stauraum

Länge
4.780 mm
Breite
1.911 mm
Höhe
1.815 mm
Kofferraumvolumen
500 - 2050 Liter
Radstand
2.915 mm
Reifengröße
235/65 R17 V (vorne)
Leergewicht
2.185 kg
Maximalgewciht
2.830 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
2987 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
9,8 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz M-Klasse SUV (2005–2008)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
95
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,4 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
249,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.3 von 5
(8 Bewertungen)
5
12.5%
4
25.0%
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8 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Sehr komfortables Fahrzeug, sehr wertig verarbeitet. Das Rostproblem besteht bei meinem Fahrzeug wohl nicht mehr. Nach 2 Getriebesoftwareupdates innerhalb des ersten Jahres schaltet die 7G-Tronic seither sehr zuverlässig. Da ich den ML 280 CDI auch viel auf Kurzstrecken nutze, heize ich den Motor bei Aussentemperaturen von unter 10 Grad immer mit der ab Werk verbauten Standheizung ca. 35 min vor. Positiv ist, nicht nur der Motor wird vorgeheizt sondern auch der Innenraum ist warm. Mein ML steht bei mir im Carport und der Starterakku wird über ein externes Ladegerät ständig gepuffert. An zusätzlicher Ausstattung habe ich Leder, im hinteren Bereich getönte Scheiben und das Navi 2.0. Die Leistung meines 3 Liter Motors ist kraftvoll und durchzugsstark. Der Dieselverbrauch liegt zwischen 9 und 11 Liter pro 100 km. Wenn man alle Servicedienste wahrnimmt ist dies relativ teuer. Ich wechsel jährlich mein Motoröl ( ARAL 0W40) selber bei Abnahme von 20 Litern enteht ein Literpreis von unter 10 Euro. Oelfilter, Luftfilter und Innenraumfilter wechsel ich auch selber. Der Wagen hat ca. 100 000KM gelaufen und ich habe in der gesamten Zeit einen neuen Starterakku, enen kleinen Notakku, 2 x 6 Glühkerzen, 1 Vorglühzeitrelais und einen Servozuzieh-Motor für die Heckklappe gewechselt. Mein Automatikgetriebe werde ich demnächst in einer Fachwerkstatt spülen und neu befüllen lassen. Getriebespülmethode nach Tim Eckkart.
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Anonym
fast 9 Jahre
Zu anfällig und unverhältnismässig hohe Reparaturkosten, zb. Wechsel der Starterbatterie 600 €. Positiv zu bewerten ist die traumhaft Sitzposition und der Komfort, die Kraft des Motors. Empfehlen kann ich das Auto nur jemandem, dem die Kosten egal sind. -zottel
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Anonym
fast 10 Jahre
gekauft 2006 als Jahreswagen. Immer noch in Betrieb in 2016 mit 185000km. Bei ca 60000km 50 PS Leistungssteigerung von Brabus. Verbrauch ca 9 bis 10 Liter bei Landstrasse unter 9, bei Autobahn 130 unter 10. Minimal (Winter im Schnee hinter LKW) 7.8l max 12.5l Bleifuss. Schäden bis jetzt: Pendelstützen (verbinder in lenkgestänge vorne) lose. ca 40 Euro pro stück. Stossdämpfer hinten vermutlich wegen 3to Anhänger und zuviel Last. Heckschloss bei 180000km. Einmal neue Bremsklötze hinten. Ölverbrauch ca 1l auf 15000km. Neue Batterie und Pufferbatterie. neue Windschutzscheibe wg Riss durch Steinschlag Service nach Anzeige, zwischen 26000 und 28000km. zuverlässig, bequem, Sitze und Anmutung wie neu. bin zufrieden. kann locker noch 100000km halten.
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Anonym
fast 10 Jahre
Ich habe mich 5 Jahre mit meinem ML geärgert. Das Auto wurde wenig gefahren, imsgesamt 60TKm. Nach Ablauf der Garantie ist alles Mögliche kaputt gegangen. Alle 4 ABS Sensoren im Abstand je eines halben Jahres. Er hatte das 3. Heckklappenschloss. Ein Stossdämpfer nach 30 TKm( das Auto war nie im Gelände) Mehrere Einparksensoren wurden gewechselt. Das Lenkrad dieses Luxusfahrzeuges hatte an einer Abdeckung einen Grat, an dem ich mir den Finger aufgeschnitten habe. Und so weiter und weiter. Mercedes lies mich mit den Problemen alleine. Fast alles mußte ich bezahlen. Resümee: Hochmut kommt vor dem Fall. Mercedes hat vergessen, wer ihnen das Geld bringt. Das Image ist immer noch gut, aber ich bin sicher, daß Mercedes auf dem absteigenden Ast ist. wer solche Scheisse für so viel Geld verkauft ,hat kein Vertrauen verdient. Mein nächstes Auto wir ein Hyundai( 5 Jahre Garantie) Und alle die sich weiter von schlechten Autos quälen lassen, nur damit ein bestimmter Name dran steht, tun mir leid.
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Anonym
mehr als 10 Jahre
Nie wieder Nach einem T5, welcher uns 230000 km ohne nennenswerte Probleme begleitete, entschieden wir uns, ein SUV zuzulegen. Dies war dem Umsstand geschuldet, dass wir einen Wohnwagen ziehen. Der von 2 Mercedes ML war so mängelbehaftet, dass er gewandelt werden musste. So weit so gut. Der zweite ML sollte besser sein. Weit gefehlt. Bei einem Händler gekauft, der den Zusatz ""Exklusiv"" in seinem Namen führt. Aber von exklusiv weit entfernt. Bei der Heimfahrt zeigte das Display Fehler im Gurtsystem an. Dies war ein Schaden am Gurtschloss des Fahrersitzes. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, bat ich den""Händler"" um Nachbesserung. Er wollte lediglich ein gebrauchtes Bauteil besorgen. Ich ließ natürlich ein neues einbauen, der""Händler "" übernahm nur 70.- Euro. Soviel würde ein gebrauchtes kosten. Anschliessend stellte sich ein extremer Wartungsstau ein. Davon übernahm der Händler mit fadenscheinigen Argumenten nichts. Er wand sich jedesmal wie ein Aal. Bremsen komplett tot, sämtliiche Filter total verkeimt. Steuerkettenspanner nach 1000 km tot. Beide Rückleuchten Platinenschaden. Ansauggeweih kaputt. Mein Fazit: 1. Nie wieder Mercedes 2. Kein Exklusiv-Händler
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Anonym
etwa 11 Jahre
Fazit eines KFZ-Meisters, der sich einen gebrauchten Mercedes Benz ML280 CDI, Baujahr 2007 gekauft hat. Ich pflege und warte meine auserwählten Daimler nach besten Wissen und Gewissen. So bekam auch diese Neuanschaffung erstmal einen umfangreichen Kundendienst, bei dem es an nichts fehlte. Die Laufleistung lag beim kauf bei 130tkm. Scheckheftgepflegt. Ich habe mich nach knapp einem Jahr wieder von ihm getrennt, da mehrere sehr ärgerliche und teure Reparaturen anfielen. - Turbolader defekt! - Einspritzdüse defekt! - Getriebegeber defekt! - PDC-System defekt! - usw. Das waren innerhalb der gefahrenen 20tkm Laufleistung (Bundesstraße) die echten mangelhaften qualitativen Hammer. Für diese Reparaturkosten bekommt man einen w124 oder w126 und fährt diesen 100tkm ohne irgendein "billiges" Zukaufteil aus Fernost "teuer" ersetzen zu müssen. Ich bin beruflich auf einen funktionierenden PKW angewiesen und das ist mit diesem ML wirklich nicht gegeben. Das positive, eine super Optik, gute Durchzugsstärke (bei funktionierendem Motor) und ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Schade, das ich nun die gewohnte Stammmarke verlassen musste, da ich einen SUV weiterhin benötige. Ich aber nicht mehr bereit bin, diese qualitativen Tiefflüge aus dem Hause Stuttgart- "Alabama" zu unterstützen. Bin gespannt wann die verantwortlichen Daimler AG Angestellten und Manager sich auf die Kernwerte eines Mercedes-Benz wieder besinnen..... MfG
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bayern100
mehr als 14 Jahre
Wir haben gewusst, dass wir den kleinsten ML wollen und sind deshalb mit dem Motor zufrieden, Wer diesen Motor beanstandet, muss einfach einen größeren nehmen. Die M-Klasse hat uns noch nie im Stich gelassen. Das Getriebe schaltet bei unserem Model nicht so weich, wie bei unserer A-Klasse. Dies macht sich nach einer langsam gefahrenen Kurve bemerkbar, wenn ich wieder Gas gebe, dann ist die Automatik überfordert und schaltet etwas verzögert und ruppig. Der Verbrauch ist OK. Wir wohnen im Allgäu und haben bei Hin- und Rückfahrt mit bergigem Teil oft nur 8,5 Liter verbraucht, ohne langsam zu fahren. Eine Fahrt nach Rimini war auch mit 7,8 Liter zu bewerkstelligen. Alles in allem, sind wir mit dem Auto zufrieden. Nur die Werkstatt arbeitet nicht so wie wir es wollen.......
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Anonym
mehr als 17 Jahre
In SUV von sehr hoher Qualität
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