Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz M-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz M-Klasse
  6. ML 430 (272 PS)

Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 272 PS (1997–2005)

 

Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 272 PS (1997–2005)
49 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Schaue ich mir gleich mal den Kofferraum näher an. Von vorne herein muss ich kritisieren, dass die Ladefläche nicht durchgehend eben ist, sondern nach dem Umklappen der Rücksitze mit einer relativ hohen Stufe aufwartet und somit die volle Tauglichkeit des Kofferraumes massiv einschränkt.

Die Größe des Kofferraumes lässt jedoch keine Wünsche offen. Das Design, die Materialien und die verschiedenen Verzur-Möglichkeiten runden das positive Erscheinungsbild des Kofferraumes ab.

Wenn ich meinen Blick vom Kofferraum in Richtung Innenraum richte, stelle ich fest, dass mit feinen Materialien und hohem Qualitäts-Standard gearbeitet wurde. Bleibe ich zuerst bei den hinteren Sitzen, die zweigeteilt umklappbar drei Insassen genügend Platz und auch Beinfreiheit bieten. Letztere kann ich sogar variieren.

Die Vordersitze bieten mir einen guten, beinahe zu weichen Komfort. Die Seitenstabilität im Sitz- wie auch im Lehnenbereich lässt in meinen Augen zu wünschen übrig. Zu loben ist die gute Sitzheizung sowie die auch für große Fahrer wie mich optimal verstellbaren Kopfstützen. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Tatsache, dass das hochwertige, aber recht helle Material recht schmutzempfindlich ist.

Mit seinem starken Motor sehe ich sein Haupt-Einsatzgebiet auf der Straße. Und hier erfüllt er seine Aufgabe bestens, selbst Limousinen der gehobenen Klasse können nicht mehr an Komfort bieten als er.

Die Innengeräusche sind absolut minimal. Kleine Unebenheiten spüre ich gar nicht und selbst gröbere Schlaglöcher werden weitestgehend weggefiltert. Auch bei hohen Geschwindigkeiten kommt nie das Gefühl von Schwammigkeit oder gar Unsicherheit auf.
Die Lenkung ist leichtgängig , aber in meinen Augen in Verbindung mit dem Fahrwerk zu weich.

Kraft ist mit diesem Motor in jeder Fahrsituation vorhanden.

 

Mercedes-Benz M-Klasse SUV 1997 - 2005: ML 430 (272 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile kassierte der ML 430 (272 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern. Während der M-Klasse SUV 1997 insgesamt durchschnittlich 3,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,9 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem ML 430 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 279 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den ML 430 von Mercedes-Benz zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS)

  • Leistung
    200 kW/272 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.680 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1999–2001
HSN/TSN0710/415
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.266 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.587 mm
Breite2.190 mm
Höhe1.820 mm
Kofferraumvolumen633 – 2.020 Liter
Radstand2.820 mm
Reifengröße275/55 R17 109H
Leergewicht1.938 kg
Maximalgewicht2.650 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.266 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,9 l/100 km (kombiniert)
16,1 l/100 km (innerorts)
9,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben279 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 272 PS (1997–2005)