Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 272 PS (1997–2005)

 

Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 272 PS (1997–2005)
49 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS) von Anonymous, Januar 2024

5,0/5

Das Auto hat seine Fähigkeit bewiesen, den hinteren Anhänger zu ziehen, kann hinten 3,5 Tonnen ziehen und verfügt über eine hervorragende Zugkraft ... Es gibt ein Problem mit viel Rost und es gibt ein Problem mit elektrischen Störungen, aber es ist gut Auto.
Das Auto verbraucht etwa 15 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Der Benzinverbrauch ist hoch, wenn ein Anhänger gezogen wird
Alle 100 Kilometer verbraucht das Auto ohne Heckanhänger 12 Liter Kraftstoff

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Schaue ich mir gleich mal den Kofferraum näher an. Von vorne herein muss ich kritisieren, dass die Ladefläche nicht durchgehend eben ist, sondern nach dem Umklappen der Rücksitze mit einer relativ hohen Stufe aufwartet und somit die volle Tauglichkeit des Kofferraumes massiv einschränkt.

Die Größe des Kofferraumes lässt jedoch keine Wünsche offen. Das Design, die Materialien und die verschiedenen Verzur-Möglichkeiten runden das positive Erscheinungsbild des Kofferraumes ab.

Wenn ich meinen Blick vom Kofferraum in Richtung Innenraum richte, stelle ich fest, dass mit feinen Materialien und hohem Qualitäts-Standard gearbeitet wurde. Bleibe ich zuerst bei den hinteren Sitzen, die zweigeteilt umklappbar drei Insassen genügend Platz und auch Beinfreiheit bieten. Letztere kann ich sogar variieren.

Die Vordersitze bieten mir einen guten, beinahe zu weichen Komfort. Die Seitenstabilität im Sitz- wie auch im Lehnenbereich lässt in meinen Augen zu wünschen übrig. Zu loben ist die gute Sitzheizung sowie die auch für große Fahrer wie mich optimal verstellbaren Kopfstützen. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Tatsache, dass das hochwertige, aber recht helle Material recht schmutzempfindlich ist.

Mit seinem starken Motor sehe ich sein Haupt-Einsatzgebiet auf der Straße. Und hier erfüllt er seine Aufgabe bestens, selbst Limousinen der gehobenen Klasse können nicht mehr an Komfort bieten als er.

Die Innengeräusche sind absolut minimal. Kleine Unebenheiten spüre ich gar nicht und selbst gröbere Schlaglöcher werden weitestgehend weggefiltert. Auch bei hohen Geschwindigkeiten kommt nie das Gefühl von Schwammigkeit oder gar Unsicherheit auf.
Die Lenkung ist leichtgängig , aber in meinen Augen in Verbindung mit dem Fahrwerk zu weich.

Kraft ist mit diesem Motor in jeder Fahrsituation vorhanden.

 

Mercedes-Benz M-Klasse SUV 1997 - 2005: ML 430 (272 PS)

Nicht allzu gefragt scheint der ML 430 (272 PS) für den M-Klasse SUV 1997 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,3 Sternen. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,9 Liter Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 279 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Die uns vorliegende Bewertung zeichnet ein durchwachsenes Urteil des ML 430 von Mercedes-Benz. Aber auch dieser Wagen hat Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS)

  • Leistung
    200 kW/272 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.680 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
Karosserieform-
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1999–2001
HSN/TSN0710/415
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.266 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.587 mm
Breite2.190 mm
Höhe1.820 mm
Kofferraumvolumen633 - 2.020 Liter
Radstand2.820 mm
Reifengröße275/55 R17 109H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.938 kg
Maximalgewicht2.650 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.266 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 (272 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,9 l/100 km (kombiniert)
16,1 l/100 km (innerorts)
9,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben279 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz M-Klasse ML 430 272 PS (1997–2005)

{"make":47}