Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI 197 PS (1995–2002)

 

Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI 197 PS (1995–2002)
23 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS) von mariusgieles, Februar 2017

5,0/5

Hallo zusammen, fahre das Auto jetzt bereits seit 6 Jahren und muss sagen das ich immer noch begeistert bin von dem Fahrzeug.
Auch wenn die typische Mercedes Optik von früher heute nicht mehr modern wirken mag, ist der Dieselmotor wirklich aus allen lebenslagen durchzugsstark !

Zum Komfort: Die Lederaussatttung hat sehr bequeme Sitze mit einem hohen Komfort, daher auch ideal zum Reisen geeignet. (Für lange Strecken top!)

Die innenaussattung ist den Jahren entsprechend nicht mehr aktuell (Technik), gerade was das Navi angeht, aber das Problem hat jedes Auto mit dem Baujahr.

Zum Verbrauch: Durchschnittsverbrauch von 7,5 L ist realistisch, bei längeren Strecken auf der Autobahn auch gerne nur 6,5 L

Fazit: Ein tolles Auto, mit dem man sehr gut auch mit mehreren Personen komfortabel verreisen kann.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS) von Anonymous, Mai 2009

3,9/5

E 320 CDI Avantgarde Kombi:

Positiv:
- Motor stark + leise
-Verarbeitung (leder etc..)
-Navi + bose soundanlage TOP!
-geräumig
-super fahrgefühl
-wendekreis
-klima

negativ:
-hohe Steuern
-Verbrauch solala
-elektronik
-unterhalt (mercedes werkstatt)

resume:
empfehlenswert!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS) von Anonymous, April 2008

3,1/5

Hallo, ich fahre jetzt schon 2,5 Jahre einen 320 CDI mit Automatikgetriebe und habe nun ein Problem damit. Das getriebe verliert Öl und der Kickdown funktioniert nicht. das heisst beim beschleunigen schaltet es nicht zurück, so wie es am anfang gemacht hat. hat jemand eine erklärung dafür. danke für antworten.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS) von Anonymous, März 2008

3,9/5

Ich bin die E-Klasse ein Jahr lang gefahren und kann das Fahrzeug "eingeschränkt" weiterempfehlen. Eingeschränkt nur deshalb, weil ich eigentlich dazu neige mein Fahrzeug sportlicher zu bewegen und daher ein wenig mehr Wert auf die Sportlichkeit lege.

Die E-Klasse ist eine sehr angenehme (Reise)-Limousine mit enormen Komfort und qualitativ hochwertigen Applikationen. Lange sowie auch kurze Strecken empfindet man als Fahrer als sehr komfortabel. Die Sitze und Entertainmentmöglichkeiten untermauern den Mulit-Tasker aus dem Hause Benz.

Einziges "persönliches" Manko war anfangs der Motor. Für einen 3 l Motor ist die Kraftentfaltung zwar ausreichend, jedoch bietet die Konkurrenz da schon deutlich mehr. Der Verbrauch lag im Schnitt bei ca. 9,4 L bei etwas sportlicher Fahrweise. Ich kann jedoch jedem nur Empfehlen, seinen 320 CDI mit einer elektronischen Leistungssteigerung zu dopen. Hierbei sollte man jedoch drauf achten, nur renomierte Firmen, wie zB "Heron" in Anspruch zu nehmen.
Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Und dank anschließendem Verbrauch von ca. 8,2 L hat sich auch der Geldbeutel gefreut :-)

Fazit: Für Komfort-Gourmets ist die E-Klasse eine super Wahl!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS) von Anonymous, März 2008

4,1/5

Eigentlich ist dieses Model ja (ausgenommen von der Motorisierung) das Taxi schlecht hin. Da ich normalerweise auch nur sehr verbrauche Taxis bekommen habe, wo das Leder schon speckig, der Innenraum verraucht und das Fahrwerk so weich wie ein Luftbalon im Winter war, war ich um so mehr begeistert von dem E320 Avantgarde.
Die fast 200PS katapultieren das Fahrzeug von der Stelle als sitze man in einem Flugzeugsitz und ist gerade auf dem Weg in die Lüfte.
Das Platzangebot im Fond ist wie auch im hinteren Teil des Fahrzeugs einfach überdimensioniert. Man kommt sich vor als würde man in einem 1. Klasse Flugzeug sitzen. Der Halt in den Sitzen ist sogar auf den hinteren Plätzen für mich als SEHR GUT zu bezeichnen.

Ab dem Baujahr 2000 hat die E Klasse ja auch das Multifunktionslenkrad und eine neue sportlichere Front bekommen, was den Wagen gerade in der typischen silbernen Mercedesfarbe sehr elegant wirken lässt.
Die Anzeige zeigt bei keinem Fehler "Keine Fehler" an, was einen darauf schließen lässt, dass wohl manchmal viele Fehler angezeigt werden.
Wenn man einen Mercedes fährt sollte man wohl immer zwei kaufen, weil bei einem von beidem gerne viele Kontrolllämpchen aufleuchten die einem zum Grübeln bringen.

Der Verbrauch ist für einen DIESEL, auch wenn er eine solche enorme Leistung hat eigentlich sehr unmodern. Bei 11 Litern bekommt man auch schon einen schönen 2 Liter Benziner mit einer vergleichbaren PS Zahl.

Vom Komfort und der Verarbeitung des Innenraums gibt es nichts zu sagen. Das helle Leder, der helle Tepich und der helle Himmel machen den Wagen im inneren sehr freundlich und einladend. Die blau getönten Scheiben lassen den Wagen von außen auch nochmal extra ein wenig heller und durchleuchteter Wirken als er schon ist.

Wer also ein sehr gutes verarbeitetes Auto braucht, was elegant aber doch sportlich ist (tiefergelegt), ist bei der E-Klasse mit Avantgarde-ausstattung am richtigen Fleck.

 

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 1995 - 2002: E 320 CDI (197 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die E-Klasse Limousine 1995, und zwar die E 320 CDI (197 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der E 320 CDI (197 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Classic, Elegance und Avantgarde) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,8 Liter Diesel.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der E 320 CDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 207 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom E 320 CDI von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS)

  • Leistung
    145 kW/197 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.832 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2002
HSN/TSN0710/423
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.222 ccm
Leistung (kW/PS)145 kW/197 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.818 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.441 mm
Kofferraumvolumen520 Liter
Radstand2.833 mm
Reifengröße215/55 R16 93V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.680 kg
Maximalgewicht2.180 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.222 ccm
Leistung (kW/PS)145 kW/197 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI (197 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben207 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz E-Klasse E 320 CDI 197 PS (1995–2002)

{"make":47}