Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz CLA
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz CLA
  6. CLA 180 d (116 PS)

Mercedes-Benz CLA CLA 180 d 116 PS (seit 2019)

 

Mercedes-Benz CLA CLA 180 d 116 PS (seit 2019)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz CLA CLA 180 d (116 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLA CLA 180 d (116 PS) von lexi.lind, Juli 2019

5,0/5

Der CLA ist nicht nur optisch ein Traum, bei diesem Fahrwerk vermittelt mir selbst das kleine Coupé das Gefühl ganz oben mitzuspielen, absoluter Oberklassekomfort. Auf der anderen Seite begeistert mich das Fahrzeug mit seinen sportlichen Qualitäten, der CLA liegt großartig auf der Straße und ist kaum aus der Ruhe zu bringen. Untersteuern muss ich wirklich mit sehr, sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten provozieren. Nur die Lenkung empfinde ich als etwas synthetisch, wenn ich etwas geändert haben wollen würde, dann das.

Mehr zu meckern habe ich allerdings nicht, denn der Motor ist ebenfalls ein Traum! Ich schreibe hier allerdings über den 220d, der aber leider nicht aufgeführt ist. Und ja, es ist ein Diesel. Und wer diesen Diesel fährt und sich mal mit dem Hintergrund beschäftigt, wird sehen, besser und sauberer geht es nicht.

Unglaublich durchzugsstark, bereitet er mir in jeder Situation puren Fahrspaß und ob Mercedes da jetzt künstlich was am Sound gemacht hat, oder nicht, mir gefällt das Ergebnis. Von Dieseln keine Spur, stattdessen bekomme ich ein sattes Grollen auf die Ohren. Beim entspannten Cruisen ist er super leise.

Perfekt darauf abgestimmt, das Doppelkupplungsgetriebe mit stolzen acht Gängen. Und die Fünfsterne-Bewertung perfekt macht der Verbrauch, fünf Liter sind überhaupt kein Problem und wenn ich ihn wirklich trieze und ständig fordere, sind es gerade mal acht Liter.

 

Mercedes-Benz CLA Coupé seit 2019: CLA 180 d (116 PS)

Der CLA 180 d (116 PS) scheint eine gute Motorisierung für das CLA Coupé 2019 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Für das Coupé sind folgende drei Ausstattungsvarianten lieferbar: Edition 1, Progressive und AMG Line. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 33.885 und 42.881 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. In ihrem Verbrauch sind die Varianten mit dem Automatikgetriebe sparsamer als die mit manuellem Getriebe, dafür kosten sie bei der Neuanschaffung aber auch etwas mehr. In jedem Fall ist Diesel der Kraftstoff. Der Verbrauch liegt etwa zwischen 3,8 und vier Litern auf 100 Kilometer.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 100 und 106 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem CLA 180 d noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den CLA 180 d (116 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Mercedes-Benz CLA CLA 180 d (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.882 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz CLA CLA 180 d (116 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN1313/HYC
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.688 mm
Breite1.830 mm
Höhe1.439 mm
Kofferraumvolumen460 Liter
Radstand2.729 mm
Reifengröße225/40 R19 V
Leergewicht1.490 kg
Maximalgewicht2.000 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLA CLA 180 d (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,2 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben100 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse