Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz B-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz B-Klasse
  6. B 180 d (109 PS)

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d 109 PS (2011–2018)

 

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d 109 PS (2011–2018)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS) von xtrakt, November 2017

4,0/5

Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit diesem Wagen, sonst hätte ich ihn mir nicht zum zweiten Mal - jetzt als "Junger Stern" - gekauft. Aber jetzt habe ich doch Ärger: Das Sprachdialogsystem kennt nämlich weder München noch Berlin. Auch Köln ist unsicher. Konkret: Wenn man über die Sprachdialogtaste zum Beispiel "Leopolstr. 50, München" eingibt, dann zeigt das Navi nichts an. NICHTS. Er kennt nicht eine einzige Adresse in München. So auch nicht in Berlin. Und selbst wenn man das Beispiel spricht, das auf der Mattscheibe gezeigt wird "Kaiserstr. 10, Frankfurt am Main", dann wird kein Ergebnis angezeigt. Das GARMIN Navi in Verbindung mit dem MAP PILOT 20 taugt nichts!!!! Auch alle anderen Adressen gelingen nur mit mehrmaligen Anlauf. Dabei spreche ich ein reines Hochdeutsch. Komischerweise erkennt das System aber Stadtteile; wenn man z. B. sagt "Leopoldstr. 50, Schwabing", dann findet er das. Da hat Garmin wohl echten Mist verzapft.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS) von jerussd83, Februar 2017

5,0/5

Als wir uns letztes Jahr im Oktober für den Kauf eines Mercedes-Benz entschieden, fiel die Wahl auf eine B-Klasse. Der geringen Spritverbrauch, die hochwertige Verarbeitung so wie das solide Interieur haben uns überzeugt. Als Familienfahrzeug haben wir wirklich sehr viel Stauraum und dank der Automatik, die sich butterweich schalten lässt, Habe wir viel Freude. Die Rücksitze lassen sich praktischerweise umlegen und man bekommt auch Einkäufe größere Art untergebracht. Da das Auto bisher keine Macken aufgewiesen hat, können wir auch nichts schlechtes über die B-Klasse sagen. Ich hoffe wir haben viel Freude daran...

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS) von seehund, Februar 2017

5,0/5

Habe den Mercedes B180 (Diesel) vor zwei Jahren als Neuwagen bekommen und bin bis heute rund 70.000 km damit gefahren. Für weite Strecken und gemütliches Dahingleiten ein absolut perfektes Fahrzeug - mit viel Platz und Stauraum. Sprint-Qualitäten sollte man mit der genannten Motorisierung und knapp über 100 PS allerdings nicht erwarten - dafür ist das Fahrzeug zu groß und zu schwer.

Von der Material- und Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs insgesamt bin ich immer noch begeistert. Das Navi mit großen Display ist absolut top, die Bedienung allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und alles andere als intuitiv.

 

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2011 - 2018: B 180 d (109 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den B-Klasse Van 2011, und zwar die B 180 d (109 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,6 und vier Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU6 und EU5 ein. Zwischen 94 und 104 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der B 180 d ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.375 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN1313/DJM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.359 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.557 mm
Kofferraumvolumen486 – 1.545 Liter
Radstand2.699 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.420 kg
Maximalgewicht1.985 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,6 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben104 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen145 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 d 109 PS (2011–2018)