Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz B-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz B-Klasse
  6. B 180 CDI (109 PS)

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI 109 PS (2011–2018)

 

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI 109 PS (2011–2018)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI (109 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI (109 PS) von Anonymous, März 2017

3,0/5

Guter Dieselmotor mit Kraft und Spaß und guter Durchschnittsverbrauch von 6 bis 6,8 Litern. Viele Assistenzsysteme. Sandwichbauweise gewöhnungsbedürftig, insbesondere auf dem Beifahrersitz ist ein längeres Sitzen eher eine Qual, insbesondere für größere Menschen. Ausreichend Kofferaum vorhanden, Wendekreis viel zu groß, Parkhäuser und engere Kurven sind nicht ohne Zurücksetzen und Korrigieren zu fahren. Hat so manches Grinsen von anderen erzeugt. Qualität i.O., Geräusche im Innenraum gering, alles am richtigen Platz und o.k. Schaltung sehr hakelig, insbesondere erster und zweiter Gang. Häufiges Verschalten ist garantiert, da die Gänge nicht immer reinflutschen. Werkstattkosten bei Mercedes hoch und unangemessen. Insgesamt Wagen i.O. Wegen unbequemer Sitzposition Beifahrer, hakeliger Schaltung und riesen Wendekreis aber nur bedingt zu empfehlen. Rostproblem war immer mit im Raum, bei einer Nutzung von ca. 2 Jahren und ca. 30.000 km aber noch kein Thema.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI (109 PS) von Sultan2000, Dezember 2015

4,5/5

Die B-Klasse von Mercedes kam für mich eigentlich nie in Frage. Bis jetzt war ich mit meinem E 320 CDI gut zufrieden.

Aber die Zeiten ändern sich, die gute E-Klasse war in die Jahre gekommen. Seit drei Jahren habe ich einen neuen Job, und so muss ich jeden morgen und am Nachmittag eine Strecke von rund 50 Kilometer fahren.

Jeden Tag auf der Landstraße rumeiern. Da verbrennt jeder 6-Zylinder-Diesel. Viel Kraft für nix. An jeder roten Ampel grüßen dich die Verlierer im Rückspiegel.

Im aktuellem Straßenverkehr kann man mit einem PS-starkem Auto nichts gewinnen.

Meiner Frau gefiel dieser B 180 CDI in citrusweiß. Viel Platz im Innenraum bei kompakten Außenmaßen. Wenn es ein Benz sein muss dann dieser.

Nach einer Probefahrt waren wir uns einig. Das Ding läuft ganz gut, auch wenn ein kleiner Franzose im Motorraum residiert.

Dieser kleine Franzose mit seinen vier Zylindern im B-Klasse-Kleid bringt jetzt jeden Morgen zuverlässig zur Arbeit.

Jetzt steh ich an der roten Ampel hinter den kräftigen Sechszylinder-Diesel. Ich hab die aber schon mindestens 10 km vorher schon mal gesehen. Alle Ungeduld im Straßenverkehr lohnt nicht.

Der Verbrauch des B 180 CDI eine Stärke dieses Autos. Ich glaube ja nicht der Spritanzeige des Bordcomputers.

Ich glaube an Google-Maps und tanke nach 1000 km den Tank voll. Da will der B 180 CDI grade mal 47 Liter Diesel.

Kann jeder selber nachrechnen wieviel Liter das auf 100km sind.

Das ist ein sehr sparsames, komfortables und geräumiges Auto. Dieser Wagen fährt sich sehr entspannt und stressfrei.

Das Versprechen vom dynamischem beim Fahren auf deutschen Straßen ist sowieso eine der größten Lügen.

Kleine Spritkosten, weniger Tickets, geringe Unterhaltskosten große Zuverlässigkeit - besser kann man nicht mobil sein.

 

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2011 - 2018: B 180 CDI (109 PS)

Der B 180 CDI (109 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den B-Klasse Van 2011 von Mercedes-Benz, sie erreicht nur 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante " Edition" zur Verfügung. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,1 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem B 180 CDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 98 und 108 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der B 180 CDI ein empfehlenswerter Motor von Mercedes-Benz, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.411 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN1313/DJM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst715 kg
Maße und Stauraum
Länge4.359 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.557 mm
Kofferraumvolumen486 – 1.545 Liter
Radstand2.699 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.435 kg
Maximalgewicht2.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst715 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben108 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen151 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 CDI 109 PS (2011–2018)