Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz B-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz B-Klasse
  6. B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY 122 PS (2011–2018)

 

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY 122 PS (2011–2018)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von andiworo, Februar 2017

5,0/5

Der Mercedes B 180 ist jetzt seit ca 1 Jahr in meinem Besitz. Gekauft wurde er weil ich ein Auto wollte, dass Komfort, Wertigkeit und Alltagstauglichkeit (( Stichwort Ladevolumen ) haben wollte.
Baujahr meines Fahrzeugs ist 2012, Kilometerstand war 60000.
Den hohen Einstieg, der früher oft belächelt wurde, möchte ich nicht mehr missen. Einfach super angenehm und praktisch.
Die Leistung meines Fahrzeugs ist völlig ausreichend. Ich konnte einen B200 fahren, der natürlich besser im Anzug ist, jedoch reicht mir die Leistung des B180. Mehr ist natürlich immer gut, aber es fehlt auch an nichts. Der Verbrauch liegt bei ca 7 Litern.
Komfort war ebenfalls von mir gewünscht. Auch dort gibt es keine Enttäuschungen. Die Sitze sind sehr angenehm gepolstert und der Seitenhalt ist gut. Die Sitzheizung macht angenehm warm.
Die Klimaanlage arbeitet zuverlässig und schnell. Sonstiger Komfort wie elektrische Fensterheber sind ebenfalls an Bord.
Vor wenigen Tagen war der erste Service fällig. Eine große Inspektion, bei mir Service B genannt, kostet in meiner Vertragswerkstatt zwischen 300 und 500 Euro, je nach Arbeitsumfang und benötigten Teilen.

Im vergangen Jahr gab es keine Probleme mit meinem Fahrzeug. Es soll angeblich Rostprobleme an der B-Klasse geben, dies wäre aber Baujahrabhängig. Daher Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf.

Von mir gibt's eine klare Empfehlung.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Ich bewerte hier den Mercedes B 180.
Auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass Fahrspaß, Komfort aber auch Alltagstauglichkeit ( z.B. Ladevolumen ) mit sich bringt, vergessen viele die B Klasse von Mercedes. Als Opa-Auto abgestempelt, konnte dieser sich lange nicht in der breiten Masse durchsetzen, so zumindest mein Eindruck. Mir gefiel das Design, daher seit einem Jahr stolzer Besitzer einer B-Klasse.
Als Benziner gekauft, da nur ca. 10000 Kilometer im Jahr, fiel die Wahl auf den B180.
Ausgestattet mit elektrischen Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung und weiteren Merkmalen, lässt es sich Komfortabel fahren. Der hohe Einstieg ist nicht nur was für ältere Menschen. Ich jedenfalls möchte das bequeme Einsteigen nicht mehr missen.
Innenausstattung ist in der Farbe "weiß". Vorherige Befürchtungen, es könnte jeder Schmutz sofort ins Auge stechen, erwiesen sich als unbegründet. Der Stoff ist sehr robust, und lässt sich auch sehr gut reinigen oder abwaschen oder ähnliches.
Das Fahrverhalten ist sehr angenehm, sehr ruhig und gleichmäßig im Anzug. Autobahn fahren war noch nie so entspannend.
Ich hatte Gelegenheit einen B200 zu fahren. Dieser ist im Anzug natürlich etwas besser, aber ich bin mit meinem B180 sehr zufrieden.
Rost gibt es entgegen mancher Forumseintragungen an meinem Auto nicht. War glaube ich aber Baujahrabhängig. Daher das Auto gut durchchecken vor dem Kauf.
Ich war gerade zur Inspektion in meinem Autohaus. Service B nennt sich bei mir die große Wartung. Kosten liegen zwischen 300 und 500 Euro, je nach Arbeitsaufwand bzw. auch ob Öl angeliefert wird oder ähnliches.
Gekauft wurde das Auto mit ca. 60000 Kilometer.
Baujahr ist 2012.
Größere technische Probleme gab es bisher nicht, ist aber auch bestimmt den wenigen Kilometer geschuldet. Die Bremsscheiben vorne wurden aber bereits getauscht, wegen einer Unwucht. Dies machte sich mit einem "flatternden" Lenkrad bemerkbar.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von SimFra, Februar 2017

4,0/5

Wir fahren unseren B180 seit nunmehr 3 Jahren vorwiegend Innerorts mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 9000km. Der Benzinverbrauch liegt im Durchschnitt bei etwa 7 l/100km. Alles im allen sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Negativ: Die hinteren Streuschreiben für die Kennzeichenbeleuchtung war bereits nach einem Jahr defekt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von roswitha_stadler, Februar 2017

5,0/5

Moin,
wir haben uns den jungen Stern gekauft, da ich als "QS-Mensch" Qualität haben wollte, seit vielen Jahren schon (das Beste oder nichts).

Die Anforderungen an das Kfz habe ich aus unserem Vorgänger abgeleitet, einem Hyundai i30 und diese wurden auch zu 100% erfüllt.

Nun, seit 4/2015 fahren wir den, also einen Monat, sind in einem Kurzurlaub damit gewesen und sind begeistert, denn
guter 2. und 3. Gang
Lenkung sehr geschmeidig
Kfz sehr gut manövrierbar
Viel Platz auf den Rücksitzen, auch für Erwachsene!
Licht- und Sichtpaket ist schon was tolles
Einpark-Assistent nehme ich mittlerweile sehr oft
Telefonie über BlueTooth klappt wunderbar
Auflademöglichkeit für iPhones und iPad sehr gut - auch im Fond
Endlich ein Regensensor und das Gefummel bei mittlerem Niederschlag gehört der Vergangenheit an

Auch ohne mofl ist das Auto ein gelungenes Familien-Kfz und bisher macht es uns sehr viel Freude. Meine Erwartungshaltung wurde vollstens erfüllt.

Was würde ich anders machen? Man muss ja Spielraum für kommende Kfz's haben.

Memory-Funktion auch nehmen, da das Rückwärts an den Bordstein fahren durch den abgesenkten Spiegel m.E. ein nettes Feature ist
Nebenscheinwerfer. Evtl. gönne ich mir die Aufrüstung noch, mal sehen was der Herbst so bringt

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von morista123, Januar 2017

4,0/5

Positiv/Negativ
Motor:
Der Motor reicht für den Alltag vollkommen aus, er leidet allerdings an einer sehr starken anfahrschwäche. Nach mittlerweile fast 50.000 wirkt der Motor etwas schwach, dies lag leider an einer verstopften Abgasrückführung.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist leider viel zu hart abgestimmt man spürt doch sehr deutlich was unter einen ist, dies beseitig sich bei zunehmende Ladung. Die Lenkung ist sehr direkt und ausgesprochen gut.
Die Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist wirklich top. Der Innenraum sieht aus wie am ersten Tag man sieht nirgends einen verschleiß.
Ausstattung:
Der serienmäßige Parkasistemt ist wirklich super und arbeiten sehr gut.
Klimaautomatik ist ein muss genauso Leder und das Navi.
Verbrauch: Im Durchschnitt braucht der Benz um die 6,8-7,2 Liter
Bei sportlicher Fahrweise auch gerne mal 9-10 Liter.
Auf der Autobahn und der Landstraße sind aber auch 5,5-5,8 Liter gut möglich

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von Anonymous, Januar 2017

3,0/5

in 4 Jahren erschien mind. 12 mal Pre-Safe ohne Funktion bzw. Funktionsumfang
eingeschränkt!!!
Konnte bis heute kein Fehler gefunden werden!!!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von bjrichter1904, Oktober 2016

4,0/5

Gekauft mit 43800 km auf der Nadel. Für mein Dafürhalten sind die Kunststoffteile im hinteren Bereich nicht gut verarbeitet. Kaum ein Teil welches ich nicht schon mit Schaumstoff hinterlegt habe um rasselnde Geräusche zu unterbinden. Stoßdämpfer an der Hinterachse mussten auf Grund von Poltergeräuschen gewechselt werden. Und der vordere Bereich macht auf unebenen Fahrbahnen wie Kopfsteinpflaster auch nicht gerade vielversprechende Geräusche. An den vorderen Türen hat sich im Bereich der Scharniere das Dichtgummi weil zu knapp bemessen schon gelöst. für einen Stern nicht unbedingt herausragend. Die Windgeräusche die verursacht werden bei höheren Geschwindigkeiten lassen mich immer sicher gehen das wir uns bewegen:)
Das Problem ist immer das ich der Einzige bin sprich Werkstatt der diese ganzen Geräusche wahrnimmt (Garantie?!?)J. R.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von Anonymous, August 2016

2,0/5

H abe das Fahrzeug 3 Jahre gefahren 35000 km nur ärger Startstopautomatik defekt.
Klappern der Heckklappe ,Bremsklötze hatten sich hinten gelöst teure Reparatur tankanzeige 2mal zurückgesetzt. Habe das Auto Schnell wieder vekauft.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von fahoffmann, Mai 2015

4,8/5

Fahre meinen B180/122 PS jetzt über einem Jahr. Gekauft habe ich ihn mit 7000 km. Jetzt hat er 25500 km gelaufen. Grundsätzlich keine Schwierigkeiten. Bin sehr zufrieden und freue mich über jeden gefahrenen km. Allerdings bemängele ich ein leichtes Poltern was von der Hinterachse koimmt. Stört mich aber weiter nicht. Der Benzinverbrauch ist sehr gut. Fahre viel Autobahn mit einer max Geschwindigkeit von 140 kmh. Ölverbrauch gleich 0.
Insgesamt gesehen: Ein tolles Fahrzeug was viel Freude bereitet.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von Anonymous, Februar 2015

3,7/5

Das Design wirkt sportlich und zeitlos.
Die Verarbeitung und die verarbeiteten Materialien ... Klasse
Das Raumgefühl ist gut, serienmässig leider wenig Ablagen !
Der Kofferraum ist mit 488 l groß genug, umgeklappt zu einer ebenen Fläche sogar 1554 l groß !

Die Bedienung mit allen zubuchbaren Assistenten braucht Eingewöhnung. Das Navi - Radio/CD sind leicht zu bedienen.
Die Sitze sind gut, aber nicht sehr Gut ! Die Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrer ist unbedingt nötig !! Hinten sitzt man sehr gut, die Beinfreiheit ist auch für große Menschen großartig !
Die Rundumsicht ist bescheiden, aber die Assistenten (Parkhilfe- selbstlenkendes System, aber auch schon die Piepser) erleichtern einen das Rangieren !Die Lenkung ist sehr gut, aber nur die mit der zubuchbaren Direktlenkung ! Hier hat man mehr Gefühl für die Fahrbahn.
Das Fahrwerk ist komfortabel, aber auch sportlich. Das zubuchbare Sportpaket mit der Tieferlegung von 2 cm dient mehr der Optik, auch die 18" Alu-Räder dienen mehr dem Gesamtbild. Der Motor mit 122PS ist befriedigend, mehr nicht ! Spitze 190Km/h- 10,2 sec bis 100 Km/h

 

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2011 - 2018: B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

Nicht gerade beliebt scheint der B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) für den B-Klasse Van 2011 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 4,0 Sternen. Den Van gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "Edition 1". Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU6 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 137 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von Mercedes-Benz. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.835 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN1313/BXT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst695 kg
Maße und Stauraum
Länge4.359 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.557 mm
Kofferraumvolumen486 – 1.545 Liter
Radstand2.699 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.960 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst695 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Mercedes-Benz B-Klasse B 180 BlueEFFICIENCY 122 PS (2011–2018)