12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mercedes-Benz B-Klasse Van B 180 122 PS (2011-2014)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz B-Klasse Van (2011–2014) B 180 (122 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Mercedes-Benz B-Klasse Gebrauchtwagen Angebote

Mercedes-Benz B-Klasse Van (2011–2014) B 180 (122 PS)
Mercedes-Benz B-Klasse Van (2011–2014) B 180 (122 PS)

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2011 - 2018: B 180 (122 PS)

Bei den Motoren gehört der B 180 (122 PS) zu den besten Kandidaten des B-Klasse Vans 2011. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,2 und 6,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 122 und 153 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der B 180 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz B 180 AMG Line

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2018-2018
HSN/TSN
1313/DPK

Maße und Stauraum

Länge
4.359 mm
Breite
1.786 mm
Höhe
1.557 mm
Kofferraumvolumen
486 - 1545 Liter
Radstand
2.699 mm
Reifengröße
225/40 R18 H (vorne)
Leergewicht
1.395 kg
Maximalgewciht
1.960 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1595 cm³
Leistung
90 kW/122 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,0 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse Van (2011–2014)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,7 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
153,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(13 Bewertungen)
5
61.5%
4
15.4%
3
7.7%
2
0.0%
1
15.4%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

13 Bewertungen

Anonymous
fast 2 Jahre
Habe den B 180 mit 122 PS und Schaltgetriebe seit 02/2016, AHK nachgerüstet. Bis heute 12/2023 bin ich ca. 100000 km damit gefahren. Der Spritverbrauch ist bei Streckenfahrten (Bundesstraße, Autobahn bis 120 km/h) unter 5 l E10/100 km. Bisher gab es nur die üblichen Verschleißerscheinungen bei den Inspektionen und beim TÜV, keinerlei Rost, einwandfreies Anspringen, niemals liegen geblieben. Ein TOP-Reisewagen mit viel Platz für längere Strecken, mit sehr guten Sitzen und ausgezeichnetem Fahrkomfort (Federung, Spurwechsel, Bremsen, Beschleunigung, Kurven). Der B 180 ist eine klare Kaufempfehlung!
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Schlimmer gehts nimmer Ich habe einen Mercedes B180 Baujahr 2013 mit Laufleistung 71000KM Mehrfach hatte ich Probleme mit gebrochenen Fahrwerksfedern Dann Rost an den Türen und der Heckklappe
0
0
S.
mehr als 2 Jahre
Habe schon verschiedene Autos gehabt, aber die B-Klasse übezeugt mich am meisten, größer als A, besser ausgestattet aber eben auch völlig aufreichend. Für meine Bedürfnisse wäre zum Beispiel die E Klasse viel zu viel. Mein Auto hat jetzt fast 80.000 km auf dem Buckel, bis auf Inspektion, HU, tÜV etc.... mal ein Scheibenwischer auswechseln. Aber Motor, Reifen, Bremsen, Klimaanlage, all die Probleme die ich irgendwann immer bei VW oder auch den Asiaten hatte, habe ich mit der B Klasse nicht. Ich kann mir aktuell nicht mehr vorstellen, einen anderen Autotyp zu fahren und auch bei dieser Klasse zu bleiben.
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre seit 2015 einen Mercedes B180 mit 122PS Schaltgetriebe in polarsilber Mein Benz hat 107000KM und ist am Ende Die Kupplung ist runter muss neu gemacht werden Der Träger der Hinterachse ist abgerostet Die Türkanten sind total angerostet Schlimm die Qualität bei Mercedes Das Auto ist keine 10 Jahre alt und schon schrottreif
0
0
Anonym
mehr als 4 Jahre
Mittlerweile hat der B180 knapp 72.000km runter und zeigt bisher weder Schwächen noch irgendwelche Defekte. Das Fahren macht weiterhin viel Spaß. Die B-Klasse bietet viel Platz und ist perfekt ausgestattet. Zwar kratzt das Getriebe weiterhin manchmal beim Kaltstart, aber ist sonst völlig unauffällig. Hier soll jetzt in den nächsten Monaten, wie im Serviceplan nach 5 Jahren oder 100.000 km vorgesehen, ein Getriebeölwechsel erfolgen. Motoröl- und Filterwechsel wurden bei MacOil durchgeführt und digital nachgetragen. Die HU/AU nach 5 Jahren erfolgte ohne Vercheck beim Händler und war absolut problemlos. Ich kann das Auto empfehlen.
0
0
Anonym
etwa 6 Jahre
Nach 4 Jahren und rund 65 tkm mit einem B 180 CDI BJ 2012 und Handschaltung bin ich 2016 auf einen B 180 Benziner mit 7g-dct gewechselt. Technische Probleme oder Reparaturen gab es keine. Die B-Klasse ist sehr praktisch und gefällt im Alltag sehr. Mit umgelegter Rückbank passt ein normales Fahrrad mit 28" Rädern hinten rein. Außenmaße, Ausstattung, Fahrverhalten und Vordersitze sind sehr angenehm. Die hintere Sitzelehne steht etwas sehr steil und lässt sich leider nicht verstellen. Der Motor ist angenehm leise, zieht kraftvoll und dreht gern hoch. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5., 6. und 7. Gang immer bei 206 km/h nach GPS abgeregelt. Der Benzinverbrauch bei E10 ist mit durchschnittlich 7,7l/100km bei überwiegendem Stop-and-Go im Stadtverkehr noch akzeptabel. Auf Langstrecken und Autobahnen sind Werte um 6 Liter mit Richtgeschwindigkeit problemlos möglich. Der 50l-Tank reicht dann locker für über 800 km. Das Direktkupplungsgetriebe arbeitet insgesamt prima, aber kratzt hin und wieder hörbar. Nervig ist nur das mehrheitlich sportliche Anfahren. Soft geht nur mit sehr vorsichtigem Streicheln des Gaspedals. Ein Softwareupdate brachte hier leider keine Besserung. Totwinkelwarner und der Notbremsassistent haben sich mehrfach bewährt und die Einparkautomatik bremst tatsächlich selbst. Auch das Audio 20 mit der Freisprech- und Handyladeeinrichtung und der Bluetoothausstattung funktioniert einwandfrei. Auch mit diesem Modell gab es keine ungeplanten Werkstattaufenthalte oder Pannen. Da der Hersteller mit dem neuen Modell auch eine Hybrid-Variante anbietet, die in der Stadt den Verbrauch stark senkt, wird das nächste Fahrzeug wieder eine B-Klasse.
0
0
Anonymous
etwa 8 Jahre
Nach einem B 160 von 2010 mit Sportfahrwerk hatte ich ab 2012 zunächst 4 Jahre einen B 180 CDI mit Schaltung, den ich rund 65.000km gefahren bin. Ein schönes Auto, besonders Langstrecken waren herrlich. Wegen der drohenden Dieselprobleme bin ich dann auf einen B 180 Urban Benziner mit 7-Gangautomatik, Parktronik und LED-Licht gewechselt. An die häufig ruppige Anfahrsituation habe ich mich mittlerweile gewöhnen müssen. Die Schaltprogrammierung gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Bei Kickdown dauert es immer, bis etwas passiert. Und dann ist es manchmal nicht die optimale Schaltstufe. Warum das so sein muss, weiß nur der Hersteller. Schön ist der Segelmodus, den ich häufig nutze. Erinnert mich an meinen DKW Au 1000. Vermissen tue ich die Heckkamera, da die Rücksicht durch die breiten C-Säulen und das kleine Heckfenster eingeschränkt ist. Geärgert hat mich das Start-Stop-System, denn es funktionierte leider viele Monate nicht. Erst als die Werkstatt eine defekte Batterie diagnostizierte und sie sofort auf Garantie auswechselte, funktionierte das Start-Stop-System wieder absolut einwandfrei. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug bis auf das Navi wirklich sehr zufrieden. Das Navi zeigt oftmals viele gesperrte Straße und schickt mich manchmal wild übers Land. Da gibt es dann neue Straßen, die das Navi nicht kennt. Völlig irre. Und das bei dem Preis. Update-Versuche in einer Berliner NL waren bisher erfolglos. Anfang Oktober soll es nochmal versucht werden. Ich bekomme wieder ein Ersatzfahrzeug und freue mich auf die Begegnung mit einem eSmart. Der B 180 ist ausreichend motorisiert, läuft nach GPS 206 km/h im 6. und im 7. Gang. Der Verbrauch kann bei sparsamer Fahrweise und ohne Klimaanlage deutlich unter 6 Litern liegen. Das Auto bietet viel Platz vorn und hinten. Die vorderen Sitze beiten viel Sitzkomfort. Hinten verhindert die steile Rücksitzlehne den Komfort. Der Kofferaum ist groß und gut nutzbar. Der Fahrkomfort ist insbesondere auf sehr schlechten Straßen absolut hervorragend. Der Geräuschpegel ist bei allen Fahrsituationen nie störend, denn die Windgeräusche sind oft lauter als Motor und Reifen zusammen. Auch Starkregen ist oftmals in den B-Säule zu hören. Das kannte ich bisher noch nicht. Ach ja: Ich würde den B 180 aber sofort wieder kaufen. Toll wäre es, wenn die Schaltvariante einen Freilauf bekäme, dann würde ich auch wieder zum Schaltgetriebe wechseln.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Es möchte vielleicht nicht das schönste Auto sein, aber es ist am Feinsten! Mein Mann wollte ein sportliches Auto bevorzugen, aber die haben oft solche niedrige Straßenlage. Dies ist etwas höher und hat daher sehr guten Sicht. Auch gute Spiegel. Da diese Farbe ändern, wenn es dunkel wird, ist es auch angenehm, nachts zu fahren. Nachteile sind die Navigation und Audio. Die Navigation ist einfach weniger gut als ein Los-Navigations-System, so dass wir auseinander. Das standard Soundsystem ist enttäuschend aber, kann gesorgt werden von Harman Kardon Boxen und Sie haben super sound für unterwegs.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Dies ist mein erstes Fahrzeug von Mercedes: Und nun weiß ich, wieso andere Fahrer auf die Frage "Ist das Fahrzeug auch gut?" Immer wieder antworten: "Naja, es ist ein Mercedes!". Selten habe ich so große Qualitätsunterschiede zwischen anderen Marken feststellen dürfen, die auf dem Papier nicht zu sehen sind, aber beim Einsteigen und Fahren deutlich spürbar werden. Mit einem Wort würde ich mein Fahrzeug (B180, Benziner, 122 PS, BJ 3/2016) als "massiv" bezeichnen. Da klappert nix, da ist nichts lose. Die Tür kracht sanft beim Zumachen ins Schloss, als wolle sie sagen "Ich bin solide, passgenau und zuverlässig". Die Motorisierung ist noch nicht wirklich sportlich, aber dennoch zugkräftig genug. Das Schaltgetriebe ist genau und einfach zu bedienen. Die Bedienelemente sind übersichtlich und allgemein muss ich sagen, dass sich der Aufbau durch schlichte Eleganz auszeichnet. Sicher, im Vergleich zu gleichwertigen Fahrzeugen von VW zahlt man einige Euro drauf - aber es ist eben ein Mercedes und der dürfte locker ein paar Jahre länger halten.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Es ist ein Mercedes-Benz und das spiegelt sich in verschiedenen Punkten wieder. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien dem Preis entsprechend und der Service ist - nicht günstig - jedoch durch und durch sehr gut! Auch optisch hebt sich dieses Auto deutlich von der Konkurrenz ab. Sehr zu empfehlen ist das 7-Gang DCT. Es schaltet butterweich und damit sind auch längere Fahrten ein Traum! Die Sitze sind äußerst komfortabel. Das Cockpit ist sehr aufgeräumt und nicht zu überladen mit unnützen Funktionen. Mit 122 PS wirkt dieser Mercedes-Benz zu keiner Zeit untermotorisiert und auch der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise für einen "Van" sehr akzeptabel. Sofern man auf der Suche nach einem solchen Van ist, kann man dieses Fahrzeug uneingeschränkt weiterempfehlen!
0
0