Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz A-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz A-Klasse
  6. A 180 d (116 PS)

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 d 116 PS (seit 2018)

 

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 d 116 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz A-Klasse A 180 d (116 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 180 d (116 PS) von F. M., September 2019

1,0/5

Hallo,

Mal abgesehen das eine Premium Marke noch Fahrzeuge mit H7 teelichtern anbietet (was ich schon ein Witz finde) ist das auto echt schlecht. Nach 4 Wochen hatte ich das erste Mal die Fehlermeldung:" Fehler Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen".
Nach 3 mal Fehlerspeicher löschen bei der Mercedes Fachwerkstatt wurde beim 4. Mal die Mittelkonsole weg gebaut um irgendwelche Steckverbindungen ab und wieder dran zu machen. Hat dann wieder ein paar Wochen Funktioniert. Jetzt habe ich das gleiche Problem zum 5.Mal und jetzt wollen sie ein neuen fall aufmachen und mein Auto 1-3 Tage behalten. Meine A klasse ist keine 5 Monate alt, jetzt weiß ich was Mercedes unter Kundenbindung versteht.

Mercedes ist meiner Meinung nach nur noch überteuerter Schrott.

Ist das 3 Fahrzeug (zwei davon Privat, die a klasse jetzt Dienstwagen) von Mercedes und auch definitiv das letzte...

 

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen seit 2018: A 180 d (116 PS)

Eine steigerungsfähige Bewertung bekam der A 180 d (116 PS) für den A-Klasse Kompaktwagen 2018 von einem Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community. Dieser spendierte der Maschine nur eins von fünf Sternen. Der A 180 d (116 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (AMG Line, Edition 19, Style, Progressive und Edition 1) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 29.708 und 38.419 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen vier und 4,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Zwischen 106 und 108 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Neben den technischen Details des A 180 d von Mercedes-Benz stellt natürlich auch seine Beliebtheit ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bis jetzt hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern empfehlen wir, sich noch weiter umzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Mercedes-Benz A-Klasse A 180 d (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.398 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 180 d (116 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN1313/HPS
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.419 mm
Breite1.796 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen345 – 1.210 Liter
Radstand2.729 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.445 kg
Maximalgewicht1.935 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 180 d (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben108 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen138 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 d 116 PS (seit 2018)