Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz A-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz A-Klasse
  6. A 180 CDI BlueEFFICIENCY (109 PS)

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 CDI BlueEFFICIENCY 109 PS (2012–2018)

 

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 CDI BlueEFFICIENCY 109 PS (2012–2018)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz A-Klasse A 180 CDI BlueEFFICIENCY (109 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 180 CDI BlueEFFICIENCY (109 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Trotz der großteils weichen und angreiffreundlich verbauten Materialien finde ich in der A-Klasse teilweise aber auch Hartplastik vor. Kleine Schwächen die meinem erwarteten Eindruck einfach nicht entsprechen.

Nichts desto trotz überzeugt mich das sehr stimmig und sportlich geschnittene Cockpit, dass sich sowohl seitens der Bedienfreundlichkeit wie auch der Detailliebe keine Makel leistet. Von dem angestaubten Charme der alten A-Klasse ist auch hier nichts mehr zu sehen.

Statt dessen finde ich gerade an den runden Lüftungsdüsen großen Gefallen. Des weiteren sorgen hochwertige metallische Oberflächen und Dekorelemente für ein frisches Ambiente ohne aber unterkühlt zu wirken.

Der freistehende Display wirkt wie ein aufgesetztes iPad, so kommt es nicht von ungefähr, dass ich gerne in gewohnter Tablet-PC-Bedienmanier mit dem Finger über den Bildschirm streiche. Allerdings komme ich hiermit nicht weit, da die Steuerung per Drehcontroller vonstatten geht.

Während der Beinraum auch in der zweiten Reihe ausreichend üppig ist, wird die Kopffreiheit für Großgewachsene wie mich schon etwas knapper, gerade die Dachsäule rückt mir sehr nah. Letztlich nutze ich die Rücksitzbank aber auch viel mehr als zusätzliche Lademöglichkeit und kann diese auch super einfach umlegen.

Da die Ladekante sehr hoch ist und der Kofferraumausschnitt ungünstig klein ist, lade ich hier auch viel bequemer Dinge ein.
Die Übersichtlichkeit ist auch nicht so dolle, die sehr breite C-Säule in Verbindung mit der niedrig geschnittenen Heckscheibe schränkt die Sicht nach hinten enorm ein.

Alle Varianten
Mercedes-Benz A-Klasse A 180 CDI BlueEFFICIENCY (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 180 CDI BlueEFFICIENCY (109 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN1313/CNN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst735 kg
Maße und Stauraum
Länge4.292 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.433 mm
Kofferraumvolumen341 – 1.157 Liter
Radstand2.699 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.475 kg
Maximalgewicht2.000 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst735 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 180 CDI BlueEFFICIENCY (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
4,8 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen148 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 CDI BlueEFFICIENCY 109 PS (2012–2018)