Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz 190
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz 190
  6. 1.8 (109 PS)

Mercedes-Benz 190 1.8 109 PS (1982–1993)

 

Mercedes-Benz 190 1.8 109 PS (1982–1993)

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz 190 1.8 (109 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz 190 1.8 (109 PS) von 190lover, Januar 2020

5,0/5

Ich habe mir vor 4 Monaten einen 190er Baujahr '92 gebraucht zugelegt, hatte ein halbes Jahr nach einem gut gepflegten Nichtraucherfahrzeug gesucht und letztlich gefunden. Das Auto hatte mich schon immer mit dessen Charisma umgehauen. Wenn man sich einen Oltimer oder Youngtimer zulegen möchte, sollte man aber grob wissen, worauf man sich einlässt. Ich fahre noch nebenbei als Pizzafahrer sehr viele neue Automodelle (Ford Fiesta, VW Up, Citroen C2) und insgesamt kann ich nur sagen dass auch mein 28 Jahre altes Auto in jeder Hinsicht die neueren Modelle schlägt (außer im Punkt Kosten ;) ). Also auch Fahranfängern mit Leidenschaft für Autos kann ich den 190 nur empfehlen.

Kaufpreis:
Gebraucht sind gepflegte 190er heutzutage zwischen 3000 und 8000 Euro mit guten km-Zahlen zu erwerben. Die Ausstattungen schwanken relativ leicht (Farbe der Polster, Schiebedach, Drehzahlmesser). Mit fast kompletter Ausstattung hat man alles was so ein Auto braucht um im Alltag entspannt cruisen zu können und um ehrlich zu sein für 3000 Euro kriegt man kaum besser fahrende Autos.

Ausstattung:
Wenn man sich zum ersten mal auf diese gemütlichen Stoffsessel setzt und das recht große Lederlenkrad mit den Händen umschließt, ist es unmöglich etwas zu übersehen. Kurzum: Man hat nur das Nötigste in dem Auto und das sehe ich als sehr positiv. Radio, Kalt- und Warmluft, Heckscheibenheizung, Schiebedach, Lichter. Simpel und ausreichend. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas davon mal kaputt gehen kann. Der Kofferaum lässt keine Wünsche offen, es ist halt eine Limousine.

Motor:
Der Reihenvierzylinder Sauger mit max. 109PS (1,8Liter Hubraum) ist bekannt für seine Robustheit. Er liefert gutes Drehmoment und lässt einen nicht im Stich. Nicht untermotorisiert und meistert alle Aufgaben. Der Preis: Er schwitzt Öl ohne Ende (1L Öl auf ca. 1500km) und hat einen Verbrauch von 10-11 L/100km

Reparaturen/Aufwand:
Das Auto ist sehr simpel und robust. Ausser dem Öl und den üblichen Verschleissteilen passiert da reacht wenig wenn man bedenkt dass das Auto schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich persönlich habe noch eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung machen lassen (1000Euro), das Getriebe und Differenzialöl selber gewechselt, die Bremsleitungen selber getauscht und LED-Lichter eingebaut. Ich bin kein KfZ-Mechaniker noch ein Hobbybastler. Arbeiren an dem Auto sind für jeden machbar der nh Schraube drehen kann und genau das macht dieses Auto so attraktiv. Keine teuren Werkstattaufenthalte! ;)

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von dem 190 und kann nur sagen, man wird es nicht bereuen, sich dieses Auto gekauft zu haben. Mein gebrauchter 190 hat 180.000km auf der Uhr und läuft so ruhig im Stand und beschleunigt bei hohen Drehzahlen so freudig, dass man glauben könnte er sei frisch aus dem Werk. Auch Rost oder Schäden sind Fehlanzeige bei guter Pflege. Also sehr viel Auto für wenig Geld und absolut weiterzuempfehlen für Autoliebhaber.

Alle Varianten
Mercedes-Benz 190 1.8 (109 PS)

  • Leistung
    70 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz 190 1.8 (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.797 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/109 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht1.170 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.797 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/109 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz 190 1.8 (109 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben279 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz 190 1.8 109 PS (1982–1993)