Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Maserati Modelle
  4. Alle Baureihen Maserati Gransport
  5. Alle Motoren Maserati Gransport
  6. 4.2i V8 32V (399 PS)

Maserati Gransport 4.2i V8 32V 399 PS (2004–2007)

 

Maserati Gransport 4.2i V8 32V 399 PS (2004–2007)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Maserati Gransport 4.2i V8 32V (399 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Maserati Gransport 4.2i V8 32V (399 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Im Innenraum bietet mir das Cabrio wunderbar knackige Sportsitze und schicke Karbon-Applikationen. Doch nichts ist schöner als den Startknopf zu drücken und loszubrausen.

Denn dieser wunderbar animierende Sound der dem Maserati schon im Stand entströmt und wenn ich die Power fordere, wird er regelrecht heißblütig.

Der Getriebeschalter ist sehr klein und fällt nicht unbedingt auf. Das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe befindet sich beim Starten des Motors im Automatikmodus. Besonders Spaß macht es über die Paddles am Lenkrad manuell zu schalten. Unerfahrene müssen sich zwar erst an die Schaltung gewöhnen, aber vor Probleme stellt sie einen auch nicht. So oder so, gehen die Gangwechsel super schnell und weich vonstatten.

Und dann präsentiert sich das Cabrio wunderbar drehfreudig, animierend und leistungsstark. Der V8 geht von unten raus mächtig los, an Leistung fehlt es mir nie, er schiebt auch bei hohem Tempo vehement nach vorn. Das Ansprechverhalten ist genial.

Und dann dieses Fahrverhalten. Super handlich, super präzise, super Fahrspaß. Die Performance auf kurvigen Strecken ist beeindruckend.

Und trotz dieser Sportlichkeit kann er auch mit gutem Komfort aufwarten. Selbst bei groben Straßenschäden verschont er mich vor brutalen Schlägen.

Nur an der Zapfsäule vergeht mir gerne mal der Spaß, 20 Liter sind die Regel, in der Stadt gerne mal zehn Liter mehr. Heute eigentlich undenkbar, aber er ist eben ein V8 alter Schule.

Alle Varianten
Maserati Gransport 4.2i V8 32V (399 PS)

  • Leistung
    294 kW/399 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    112.740 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    17,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Maserati Gransport 4.2i V8 32V (399 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2007
HSN/TSN4014/AAA
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.244 ccm
Leistung (kW/PS)294 kW/399 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.303 mm
Breite1.822 mm
Höhe1.305 mm
Kofferraumvolumen300 Liter
Radstand2.440 mm
Reifengröße235/35 R19 Z (vorne)
265/30 R19 Z (hinten)
Leergewicht1.630 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.244 ccm
Leistung (kW/PS)294 kW/399 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Maserati Gransport 4.2i V8 32V (399 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt88 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben17,5 l/100 km (kombiniert)
26,0 l/100 km (innerorts)
12,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben400 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Maserati Gransport 4.2i V8 32V 399 PS (2004–2007)