Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lotus Modelle
  4. Alle Baureihen Lotus Exige
  5. Alle Motoren Lotus Exige
  6. Cup (192 PS)

Lotus Exige Cup 192 PS (2004–2011)

 

Lotus Exige Cup 192 PS (2004–2011)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Lotus Exige Cup (192 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Lotus Exige Cup (192 PS) von Anonymous, April 2008

4,1/5

Als ich von meinem Privileg erfuhr, ein Wochenende mit der Exige teilen zu können, konnte ich den Tag kaum noch erwarten. Ständig ging mir die Technik und das unglaubliche Leistungsgewicht durch den Kopf. Würde sie halten was man sich verspricht oder erwartete mich eine herbe Enttäuschung?

Heute kann ich sagen das meine Erwartungen merh als nur erfüllt wurden... :)

Bei unserem ersten Kontakt strichen meine Blicke über ihren wohlgeformten Körper und ich konnte meine Begeisterung kaum bremsen. Die Linienführung ist sehr sportlich und sofort wird klar was sich an Potential unter dieser Haut versteckt. Keine Frage, hier handelt es sich um einen reinrassigen Sportwagen für den die Begriffe Komfort und Alltagstauglichkeit an neuer Bedeutung gewinnen.
Jedes Teil schreit nach Geschwindigkeit und lüstet nach einer geeigneten Strecke.

Der Innenraum ist sehr karg und absolut auf Sportlichkeit ausgelegt. Kein unnötiges Komfortgehabe sondern pure Funktionalität dominiert das Ambiente.
Hier fühlt man sich nur in Erwartung der freudigen Fahrt wirklich wohl. Geht es allerdings um die reine Bewältigung einer Wegstrecke, könnte es bessere Fortbewegungsmittel geben.
Das Cockpit ist äusserst sportlich gestaltet, aber sehr übersichtlich und gut gelungen. Der Griff nach selbstverständlichen Dingen wie dem elektrischen Fensterheber geht allerdings ins Leere.
Die Sitze sind nicht wirklich bequem, bieten aber einen enormen Halt.
Kaum hat man im Innenraum platzgefunden, steigt die Erwartung ins unermessliche. Der Innenrnaum verwischt jeden Zweifel und macht Lust auf mehr.
Der scheinbare Hohepunkt ist schon mit dem Start des Motors erreicht, doch schnell wird klar das dass Fahrgefühl der wirklich springende Punkt ist.

Die Exige zirkelt förmlich um jede Ecke und fährt dabei wie auf Schienen. Der Grenzbereich ist noch weit entfernt und nur mit Gewalt zu erreichen. Erstaunlich was 192 PS mit einem derart leichten Auto veranstalten können. Trotz des Leistungsgewichts fährt sich die Exige mehr als unproblematisch und handlich. Gerade in schnellen Kurven auf der Landstraße könnte die Fahrphysik kaum besser sein und alle bisher gefahren "Sportwagen" verlieren an Bedeutung. Gewicht scheint wirklich die Basis der Fahrdynamik zu sein.

Der Motor ist äusserst kraftvoll und auch das Getriebe ist perfekt abgestimmt und knackig. Die Kombination gefällt und macht süchtig. Die Freude ist kaum wiederzugeben...

Auch wenn ein Auto wie die Exige absolut sinnbefreit ist und seine Daseinsberechtigung nur von Motorsportfans wie mir bezieht, kann ich eine Probefahrt nur jedem ans Herz legen. Ein einmaliges Erlebnis!

Alle Varianten
Lotus Exige Cup (192 PS)

  • Leistung
    141 kW/192 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    46.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lotus Exige Cup (192 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit237 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.785 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.163 mm
Kofferraumvolumen112 Liter
Radstand2.300 mm
Reifengröße195/50 R16 V (vorne)
225/45 R17 V (hinten)
Leergewicht875 kg
Maximalgewicht1.166 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit237 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Lotus Exige Cup (192 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben208 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Lotus Exige Cup 192 PS (2004–2011)