Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lotus Modelle
  4. Alle Baureihen Lotus Elise
  5. Alle Motoren Lotus Elise
  6. 1.6 (136 PS)

Lotus Elise 1.6 136 PS (seit 2010)

 

Lotus Elise 1.6 136 PS (seit 2010)
23 Bilder

Alle Erfahrungen
Lotus Elise 1.6 (136 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Lotus Elise 1.6 (136 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Puristisch und reinrassig, so ist der Lotus und ehrlich gesagt nix für Weicheier. Klar, 136 PS klingt nach nicht viel, doch dieses Leichtgewicht bietet mit dieser geringen Leistung enormen Fahrspaß und ein einzigartiges Fahrerlebnis.

Schon das Einsteigen ist einzigartig. Komme ich mir trotz meines Alters wie ein Rentner vor, Gelenkigkeit ist hier von Vorteil. Super tiefer und der dann noch enge Einstieg macht es mir selbst bei geöffnetem Verdeck gerne mal schwer. Aber erst mal drin, ist das schnell vergessen.

Sehr reduziert, mit nur wenigen Tasten, einfach funktional, fühlt es sich an wie ein Maßanzug, hier sitze ich selbst mit meinen 1.80 Meter perfekt, der Seitenhalt ist genial, das Lenkrad liegt perfekt in der Hand. Bei geschlossenem Verdeck ist dann allerdings obenrum Schluss, aber wenn ich mit der Elise unterwegs bin, dann ohnehin offen.

Dafür solltest Du Dich übrigens vor Fahrtantritt entscheiden, da Du die mit dem Verdeck verbundenen Längsträger entfernen musst. Das zusammengerollte Stoffteil finden dann im Miniatur-Kofferraum seinen Platz, den findest Du hinter dem Mittelmotor.

Und wer die Elise pur genießen möchte, sollte in die Berge und die Passstraßen genießen.
Hier fahre ich mich von Kurve zu Kurve immer mehr in einen Rausch.

Aber auch auf den Landstraßen macht er einfach Spaß, will aber gerne hochgedreht werden. Und trotz dieser Fahrweise bleibe ich unter neun Litern beim Verbrauch.

Auch wenn ich den Grenzbereich ausloten will, der Lotus bleibt unbeeindruckt und so souverän, er liegt wie ein Brett. Da braucht auch die Lenkung keine Servounterstützung, sie ist super direkt und knackig. Ganz auf Sport ausgelegt, solltest Du aber keinen Komfort erwarten.

Alle Varianten
Lotus Elise 1.6 (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lotus Elise 1.6 (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2016
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.785 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.117 mm
Kofferraumvolumen115 Liter
Radstand2.300 mm
Reifengröße175/55 R16 W (vorne)
225/45 R17 V (hinten)
Leergewicht876 kg
Maximalgewicht1.080 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Lotus Elise 1.6 (136 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse