Lotus 340R Cabrio 1.8 R 179 PS (2000-2002)
Leistung
132 kW / 179 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
ehem. Neupreis
57.264 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
4.5 s
Energieeffizienzklasse
-
Lotus 340R Cabrio (2000–2002) 1.8 R (179 PS)

Lotus 340R Cabrio 2000 - 2002: 1.8 R (179 PS)
Als Motor hat das 340R Cabrio 2000 einen 1.8 R mit 179 PS unter der Haube. Die Fahrer bewerten den Lotus bei uns mit vier von fünf Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.
Mit dem 1.8 R (179 PS) ist Lotus offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Lotus Lotus 340 R
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Exoten
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2000-2002
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
3.726 mm
Breite
1.701 mm
Höhe
1.201 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
690 kg
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1796 cm³
Leistung
132 kW/179 PS
Zylinder
4
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
4,5 s
Höchstgeschwindigkeit
203 km/h
Umwelt und Verbrauch Lotus 340R Cabrio (2000–2002)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
40
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
1 Bewertungen
Anonym
mehr als 16 Jahre
Habe seit mehr als 2 Jahren die 190 PS Version dieses Autos.
Die Alltagstauglichkeit lässt etwas zu wünschen übrig - weil es nun mal kein Alltagsauto ist- ( allerdings ist das Auto weder Erst- noch Zweitwagen, sondern höchstens Drittfahrzeug ), bzw. in meinem Fall ein würdiger und etwas sicherer Ersatz für das Motorrad.
Da es weder Kofferraum noch Handschuhfach gibt heißt es entweder beim Einkaufen den Beifahrer zuhause zu lassen oder ihn einfach mit dem Einkauf " zuschlichten ".
Der Ein- und Ausstieg ist wegen der nicht vorhandenen Türen anfangs gar nicht so einfach- wenn man aber den Dreh mal draußen hat eigentlich gar nicht mehr so schwer. Allerdings ist eine Beifahrerin mit Rock nicht zu empfehlen ;-)
Auch beim Aussteigen an der Eisdiele macht man sich eher mal zum Clown als eine gute Figur...
Der Motor hat mir schon einige Probleme bereitet, ist aber noch im Bereich des vertretbaren, dafür sind Verbrauch und Unterhaltskosten ( wenn man einmal eine passende Versicherung gefunden hat ) wirklich in Ordnung. Man kann gemütlich auf der Landstraße mit etwa 6-7 Liter/ 100km fahren, bei sehr sportlicher Fahrweise sind schon mal 12 Liter drin.
Kurvenfahrten sind gegenüber dem Mororrad dank 4 Rädern vom Gefühl her einiges schneller als mit dem Motorrad ( mein Vergleich Kawasaki ZX6R 636 Ninja ) möglich, zudem man sich sicherer fühlt weil man ja noch Knautschzone hat.
Weiterer Vorteil ist, daß dank der Kleinserie ( 340 Stück ) ein Wertverlust wahrscheinlich nicht mehr erfolgen wird. Es soll lediglich noch 297 Stück geben ( keine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Zahl, habe ich selber nur mal im Netz gelesen ), einige Bilder der kaputten 340er auf www.wreckedexotics.com.
Das Design ist von vorne ganz gut gelungen- allerdings von hinten schaut er aus als ob er noch nicht ganz fertiggestellt worden wäre.
Falls Fragen sind dürft ihr mir gerne eine Mail schreiben.
Betse Grüße
Wolfi
0
0
Alternativen
Lotus 340R Cabrio (2000–2002) 1.8 R (179 PS)















































