Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lancia Modelle
  4. Alle Baureihen Lancia Thema
  5. Alle Motoren Lancia Thema
  6. 2.0 Turbo 8V (150 PS)

Lancia Thema 2.0 Turbo 8V 150 PS (1988–1995)

 

Lancia Thema 2.0 Turbo 8V 150 PS (1988–1995)
5 Bilder

Lancia Thema 2.0 Turbo 8V (150 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Lancia Thema 2.0 Turbo 8V (150 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Lancia Thema 2.0 Turbo 8V (150 PS) von Anonymous, April 2008

4,1/5

Eine echte Diva, mit allem PI Pa PO !
Eine Schönheit ohne gleichen, ein Gesicht in der Menge,
ein Traum zum fahren, eine Ausstattung die keine Wünsche offen lässt.
Aber auch zickig und voller Launen.
Sei gut zu ihr, und Sie wird auch gut zu Dir sein.
Sei nicht geizig, sondern gib ihr, was Sie braucht.
Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.
Sammle was Du bekommen kannst, denn Erstzteile sind rar bis nicht mehr auffindbar.
Pflege und hege sie.

Sie ? Es heißt doch der Lancia Thema! Aber für mich ist und war sie immer eine feurige, heißblütige, italienische Lady.
Auch wenn sie kein reines Italoherz hat.

Auszug aus Wikipedia:

Um dem Prestige der Firmengeschichte wieder gerecht zu werden wurde für den Lancia Thema auch noch ein V6-Motor eingeführt, welcher überwiegend für die Export-Märkte vorgesehen war, da in Italien für Autos mit mehr als zwei Liter Hubraum deutlich mehr Steuer bezahlt werden musste. Es handelte sich hierbei zunächst um den so genannten PRV-Motor, der auch als „Euro-Motor“ bezeichnet wurde, da dieses V6-Triebwerk eine Gemeinschaftsentwicklung von Peugeot, Renault und Volvo war. Der Motor besaß 2,8 Liter Hubraum und einen Zylinderwinkel von 90 Grad.
ZITAT ENDE

Deshalb wird sie auch verstoßen bei den sogenannten Lancisti. Was ich völlig daneben finde, da der Motor beinahe unkaputtbar ist, und wirklich prima läuft.
Eine phantastische Reiselimousine mit allem Schnickschnack und doch nur etwas über 1300 kg.

Das Fahrverhalten ist eine gelungene Mischung aus sportlich komfortabel. Untenherum gehts ordentlich zur Sache, obwohl die Automatik einiges an Kraft verschleißt. Wer mehr will, sollte den Turbo nehmen, oder natürlich den Thema 8.32

Die Ersatzteilversorgung ist gelinde gesagt unter aller ...
"Haben wir nicht mehr!" ist die bevorzugte Antwort beim freundlichen Lancia Dealer. Da hilft nur der Club Vincenzo oder ähnliche. Auch bei Ebay wird man manchmal fündig.
Im Lanciaforum, naja, manchmal wird einem da geholfen, aber es kann auch sein, dass die Jungs sich total verzetteln, und Dir Antworten geben, welche nichts mit dem "Thema" Thema zu tun haben
Wird man fündig, sind die Preise teilweise schon heftig, und es kommt schon mal vor, das man mit dem Teil nichts anfangen kann, alldieweil kaputto! Auch nich ganz so nett.
Und trotzdem, sie ist und bleibt der letzte schöne Lancia. Alles was danach kam kann man getrost vergessen.

Wenn Ihr eine findet, lasst euch scheiden, verkauft euer Hab und Gut(denn billig ist anders) und werdet glücklich bis das der TÜV euch scheidet.

Erfahrungsbericht Lancia Thema 2.0 Turbo 8V (150 PS) von multiversum, November 2007

4,1/5

So ein gutes Stück konnte ich in den Jahren 1996 - 1998 mein Eigen nennen. Ein Baujahr 1995 mit gerade mal 14tsd. Km auf der Uhr. Klassisch - oder je nach Geschmack als bieder zu bezeichnen - in bordaux-metallic, mit blau-grauen Glencheck-Stoff-Design. Also ich fands cool....

Ausser den bereits genannten Vorzügen der wirklich riesigen Fahrgastzelle und des tadellosen, laufruhigen Fahrwerks ist speziell hier der Motor zu erwähnen. Ein 2.0 16 V. Er war sozusagen ein Update für den etwas schwerfälligen 115 PS, der mit der Karosseire doch etwas angestrengt wirkte. Der neue 2.0 16 V verpasste dem Thema keine Sportgene, aber ein zügiges, souveränes und vor allen Dingen leises und sehr laufruhiges fortkommen. In Anbetracht des für damalige Verhältnisse typischen geringen Gewichts, ging es flott voran, ohne den Verbrauch ins Negative zu drücken. Die 150 PS sind wahrlich als völlig ausreichend und unter Verbrauchswertaspekten als akzeptabel anzusehen.

Die Geräumigkeit und gute Nutzbarkeit mit dennoch gepflegten, zeitlosen Auftritt sind ein dickes Extraplus für den Thema - in jeglicher Motorenwahl. Hübsches, echtes Rosenholz verströmten und verströmen noch immer ein Understatement - Innen wie Aussen -, wie es sich für Lancia gehört. Gepaart mit einer zeitlosen, kraftvollen, aber dezenten Aussenhülle.

Wäre noch Platz in der Garage, würde die Anschaffung eines gepflegten Themas wahrlich KEIN Thema, sondern ganz schnell fakt werden. Wie kann man so etwas von einem Auto schon behaupten, was man vor knapp 10 Jahren zu letzt gefahren hat???

Alle Varianten
Lancia Thema 2.0 Turbo 8V (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Neupreis ab
    23.673 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lancia Thema 2.0 Turbo 8V (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht1.270 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Lancia Thema 2.0 Turbo 8V (150 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,9 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben277 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Lancia Thema berechnen!

Alternativen

Lancia Thema 2.0 Turbo 8V 150 PS (1988–1995)