Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lancia Modelle
  4. Alle Baureihen Lancia Beta
  5. Alle Motoren Lancia Beta
  6. 1.8 HPE (120 PS)

Lancia Beta 1.8 HPE 135 PS (1972–1984)

 

Lancia Beta 1.8 HPE 135 PS (1972–1984)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Lancia Beta 1.8 HPE (120 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Lancia Beta 1.8 HPE (120 PS) von vxfahrer, August 2018

5,0/5

Nein nicht alle weggerostet... Meiner ( seit 1993 in meinem Besitz ) wurde wieder zum Leben erweckt und jeder Kilometer macht richtig Spass. Ich besitze übrigens einen der seltenen, 2369 gebauten Beta H.P.Executive Volumex. EinTraumwagen. 135PS Kompressor sind auch heute auf der Landstrasse noch ein Genuss. Also: wer noch einen besitzt - aufheben und resaurieren. Diese Fahrzeug wird extrem selten, weil es kaum Liebhaber für diese Modelle gab/ gibt...

Erfahrungsbericht Lancia Beta 1.8 HPE (120 PS) von profilor, Oktober 2007

4,1/5

Wie, gar kein Beta im Autoplenum...? Sind die etwa schon ALLE weggerostet..? Also einen gibt es noch. Und zwar unseren in der Ausführung HPE (High Performance Estate, später auch High Performance Executive genannt). Den haben wir zwar vor zwei Jahren verkauft aber der Käufer war n echter Italo-freak und das Auto war in einem erhaltungswürdigen Zustand.

Um genau zu sein, war es ein Lancia Beta HPE Volumex, also einer mit Kompressormotor. Damit ist auch schon das Beste an dem Wagen genannt, der Motor. Im Grunde eine Maschine von Fiat aber ein wirklich schönes Aggregat mit zwei Nockenwellen in Aluminium etc. Und dann, als Sahnehäubchen eben mit Roots Kompressor. Zwar war die Spitzenleistung wirklich nicht berauschend mit 135 PS aber der Motor lieferte bei jeder Drehzahl ein sattes Drehmoment.

Leider kommt's immer wie es kommen muss, wenn man technische Komplexität mit Italienischer (Un-)Zuverlässigkeit kombiniert: viel Ärger... Trotz penibelster Wartung hatte der Wagen doch immer wieder irgendwelche Macken.

Die Form des HPE mag Geschackssache sein, ich selbst finde es ist ein absoluter Klassiker. Sehr elegant und sportlich und dazu vollkommen alltagstauglich. Zudem waren die Lancias ja auch immer sehr gut ausgestattet, auch wenn immer ein gewisser Anteil der Zusatzausstattung gerade nicht funktioniert!

Sprit hat er auch verbraucht und zwar reichlich aber das wundert keinen denn das Zeug wurd ja auch ständig durch den Kompressor verdichtet ;o)) Apropos Kompressor: dieses Teil zu überholen kostet alleine schon ca. EUR 1500, nur falls einer von euch gerade mit diesem Wagen als günstigen Youngtimer liebäugelte...

Alle Varianten
Lancia Beta 1.8 HPE (120 PS)

  • Leistung
    99 kW/135 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Neupreis ab
    10.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lancia Beta 1.8 HPE (120 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)99 kW/135 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht1.200 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)99 kW/135 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Lancia Beta 1.8 HPE (120 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben256 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Lancia Beta 1.8 HPE 135 PS (1972–1984)