Lancia Beta Kombi 1.8 HPE 120 PS (1972-1984)
Leistung
99 kW / 135 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
Neupreis
10.000 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
11.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
11.0 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Lancia Beta HPE Volumex

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
/
Maße und Stauraum
Länge
mm
Breite
mm
Höhe
mm
Kofferraumvolumen
Liter
Radstand
mm
Reifengröße
Leergewicht
1.200 kg
Maximalgewciht
kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1995 cm³
Leistung
99 kW/135 PS
Zylinder
4
Antriebsart
0-100 km/h
11,0 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
Umwelt und Verbrauch Lancia Beta Kombi (1972–1984)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
256,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
-
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
4.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
2 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
fast 7 Jahre
Nein nicht alle weggerostet... Meiner ( seit 1993 in meinem Besitz ) wurde wieder zum Leben erweckt und jeder Kilometer macht richtig Spass. Ich besitze übrigens einen der seltenen, 2369 gebauten Beta H.P.Executive Volumex. EinTraumwagen. 135PS Kompressor sind auch heute auf der Landstrasse noch ein Genuss. Also: wer noch einen besitzt - aufheben und resaurieren. Diese Fahrzeug wird extrem selten, weil es kaum Liebhaber für diese Modelle gab/ gibt...
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 17 Jahre
Wie, gar kein Beta im Autoplenum...? Sind die etwa schon ALLE weggerostet..? Also einen gibt es noch. Und zwar unseren in der Ausführung HPE (High Performance Estate, später auch High Performance Executive genannt). Den haben wir zwar vor zwei Jahren verkauft aber der Käufer war n echter Italo-freak und das Auto war in einem erhaltungswürdigen Zustand.
Um genau zu sein, war es ein Lancia Beta HPE Volumex, also einer mit Kompressormotor. Damit ist auch schon das Beste an dem Wagen genannt, der Motor. Im Grunde eine Maschine von Fiat aber ein wirklich schönes Aggregat mit zwei Nockenwellen in Aluminium etc. Und dann, als Sahnehäubchen eben mit Roots Kompressor. Zwar war die Spitzenleistung wirklich nicht berauschend mit 135 PS aber der Motor lieferte bei jeder Drehzahl ein sattes Drehmoment.
Leider kommt's immer wie es kommen muss, wenn man technische Komplexität mit Italienischer (Un-)Zuverlässigkeit kombiniert: viel Ärger... Trotz penibelster Wartung hatte der Wagen doch immer wieder irgendwelche Macken.
Die Form des HPE mag Geschackssache sein, ich selbst finde es ist ein absoluter Klassiker. Sehr elegant und sportlich und dazu vollkommen alltagstauglich. Zudem waren die Lancias ja auch immer sehr gut ausgestattet, auch wenn immer ein gewisser Anteil der Zusatzausstattung gerade nicht funktioniert!
Sprit hat er auch verbraucht und zwar reichlich aber das wundert keinen denn das Zeug wurd ja auch ständig durch den Kompressor verdichtet ;o)) Apropos Kompressor: dieses Teil zu überholen kostet alleine schon ca. EUR 1500, nur falls einer von euch gerade mit diesem Wagen als günstigen Youngtimer liebäugelte...
0
0
Alternativen
Lancia Beta Kombi (1972–1984)