Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Shuma
  5. Alle Motoren Kia Shuma

Kia Shuma Kompaktwagen (2001–2004)

Alle Motoren

1.6 (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.350 €
Hubraum ab: 1.594 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

1.8 (114 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 114 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.990 €
Hubraum ab: 1.794 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Kia Shuma 2001 - 2004

Die zweite Generation des Shuma Kompaktwagens fertigte Kia in den Jahren 2001 bis 2004. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,7 von maximal fünf Sternen beweist, wie begehrt der Kompaktwagen bei allen Fahrern ist. Es gibt bislang allerdings nur drei Erfahrungsberichte, auf die sich das Ergebnis stützen kann. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben.

Mit Außenmaßen von 4.525 x 1.720 x 1.415 Millimetern und einem Radstand von 2.560 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der durchschnittlichen Größe eines Kompaktwagens. Den Südkoreaner gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von 780 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist sehr geräumig und schafft dir einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du hier immerhin auf ganze 440 Liter.

Zwei Benzinantriebe sind bei dieser Baureihe käuflich. Das große Leergewicht von mindestens 1.189 Kilogramm wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus, der hier auch mal höher ausfallen kann. Für den Kia Shuma Mittelklassewagen gibt es aber natürlich auch noch mehr Varianten, die deinen Anforderungen eventuell besser entsprechen – unter Alternativen auf dieser Seite findest du weitere ähnliche Modelle. Die erlaubten Anhängelasten für das Shuma-Modell liegen bei maximal 1.250 kg (gebremst) oder 530 kg (ungebremst).

Der 1.8 (114 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der beliebteste Motor, er bekam ganze 4,7 von maximal fünf Sternen. Die meisten Pferdestärken dieser Baureihe bringt der 1.8 (114 PS) mit, allerdings ist die Motorleistung mit seinen 114 PS trotzdem unterdurchschnittlich. Doch nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Kauf: Auch der Verbrauch spielt häufig eine Rolle. Der fällt zwar bei allen Motorisierungen hoch aus, ist mit dem 1.6 (102 PS) aber immer noch am geringsten. Er verbraucht, laut Hersteller, acht Benzin auf 100 Kilometer kombiniert. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU4 oder EU3. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 1.6 (102 PS) wäre dafür eine gute Wahl. Die Einstufung des Kompaktwagens wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 190 g bis 214 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Solltest du den Kompaktwagen 2001 von Kia gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Weitere Kia Kompaktwagen