Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jeep Modelle
  4. Alle Baureihen Jeep Grand Cherokee
  5. Alle Motoren Jeep Grand Cherokee
  6. 4.7 V8 (258 PS)

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 258 PS (1999–2005)

 

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 258 PS (1999–2005)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (258 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (258 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Zugegeben, gegen die heutigen Generationen sieht der Grand Cherokee MY2002 natürlich alt aus, aber ein luxuriöser Onroader mit der Gewissheit, ich könnte, wenn ich nur wollte, ins Gelände, ist er auch heute noch.

Dass ein Geländewagen bretthart sein muss oder auf der Straße hüpft wie ein Softball, widerlegt dieser Jeep auch nur zu gut.

Im Gesamtbild steht der Grand Cherokee V8 aber auch heute noch sehr gut da und vermittelt schon rein optisch seine Kraft ohne protzig zu wirken.

Das Triebwerk ist ein wahres Sahnestückchen, das durch seine ausgewogene und gleichmäßige Kraftentfaltung glänzt. Es gibt Menschen, die hören gerne Musik, doch wer einmal das sonore Brabbeln dieses V8 gehört hat ist ihm schnell verfallen. Sie kennen vielleicht das Gefühl, wenn sich beim Gasgeben die Härchen an den Armen aufstellen - das ist Feeling!

Hier nun die Ursache dieses Feelings - ein 8-Zylinder-Motor mit 258 PS. Das 5 stufige Automatikgetriebe mit Geländeuntersetzung ist ausgeglichen und in Kombination mit diesem "Motörchen" perfekt. Wenn ich ihn viel innerorts oder flott bewege, muss ich mich aber auf einen Verbrauch von 20 bis 25 Liter einstellen.

Aber der Jeep kann mit mehr als dem Motor punkten. Ein praktisches Highlight ist zum Beispiel die separat zu öffnende Scheibe an der Heckklappe - kleinere Einkäufe kann ich so leicht und schnell verstauen.

Allerdings habe ich hier auch ein Manko entdeckt, nämlich die Scharnierbefestigungen. Hier tritt Wasser ein und läuft dann an der Scheibe herunter. Das sollte bei einem Wagen dieser Klasse wirklich nicht vorkommen. Die Schriftzüge Jeep und Grand Cherokee sind verchromt, der Glanz verblasste aber mit der Zeit und das Chrom ging ab. Schade - auch das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Leider ganz american like erinnern mich die Sitze an die weiche bequeme Ledercouch wie sie manch einer zu Hause hat.

 

Jeep Grand Cherokee SUV 1999 - 2005: 4.7 V8 (258 PS)

Nicht sehr populär scheint der 4.7 V8 (258 PS) für den Grand Cherokee SUV 1999 von Jeep zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,9 Sternen. Der SUV kommt in der Overland-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außergewöhnlicher Qualität. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 15,9 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 4.7 V8 lässt sich in die EU3 einordnen - damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 376 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 4.7 V8 ein empfehlenswerter Motor von Jeep, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    53.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    15,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (258 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2001–2003
HSN/TSN1004/541
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.701 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst3.360 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.611 mm
Breite2.180 mm
Höhe1.805 mm
Kofferraumvolumen1.104 – 2.047 Liter
Radstand2.690 mm
Reifengröße235/65 R17 H
Leergewicht2.069 kg
Maximalgewicht2.495 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.701 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst3.360 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (258 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt78 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben15,9 l/100 km (kombiniert)
22,0 l/100 km (innerorts)
12,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben376 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g